Muchow in West-Mecklenburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Annelie
    Benutzer
    • 13.06.2012
    • 48

    #16
    Ich forsche nach dem FN JASTRAM in Muchow.
    Aktuell komme ich bis:

    JASTRAM, Johann, Holzvoigt, * Muchow 12.08.1843
    er heiratet eine Marie

    Ich weiß, dass es auch davor schon Jastrams in Muchow gab, habe aber keine weiteren Informationen und kann keine Verbindungen herstellen.
    Falls der Name mal jemandem begegnet, wäre ich ihm sehr dankbar, wenn er mir die Informationen zukommen lassen könnte *danke*

    Schöne Grüße von der Ostsee
    Annelie
    FN: MAI - Kreis Naugard, Pommern
    FN: HOCHTRITT - 1700 um Leipzig
    FN: NAGEL / WALLMANN - Schönebeck (Elbe), Sachsen-Anhalt
    FN: WIEBENSOHN / HEUTMANN
    - Gebiet St. Michaelisdonn/Wilster, Schleswig-Holstein
    FN: HEINE / MÖHLE - 1850 Elsebeck, Sachsen-Anhalt/Ammelungsborn, Niedersachsen

    Kommentar

    • fle1803
      Erfahrener Benutzer
      • 28.02.2013
      • 224

      #17
      Kochrup/Wegner

      Hallo AAS,

      hier die Trauungen
      04.08.1785 Muchow Kaurup, Joh. Christ.(K) oo Wegner, Stien Liese
      04.11.1785 Klüß Pröhl, Joh. Gürg. Chrff. (Hw) oo Piper, J. Cath. Dor. V: (Schuster/Dambeck)
      06.12.1759 Klüß Pröhl, Berend Caspar oo Heiden, Dor. Cath.
      V: + Joh. V: + Philip(Ackersmann/Steinmoker i. Pommern)
      LG fle
      Zuletzt geändert von fle1803; 20.04.2013, 18:19.

      Kommentar

      • Silke Schieske
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 4400

        #18
        Hallo Annelie,

        Ich habe Jastram in der Griese Gegend.

        Meine Urgroßmutter hieß Minna Anna Frieda Jastram * 09.11.1885 Gorlosen

        Sollte da was passen, bitte melden.

        LG Silke

        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

        Bei der VZ 1867 habe ich einen Johann Jastram * 1843 in Muchow gefunden, dessen Mutter hieß Friederike Jastram.
        In der VZ 1900 ist nichts dazu angegeben, ob der Johann Verheiratet ist oder war,
        Zuletzt geändert von Silke Schieske; 19.04.2013, 19:14.
        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

        Kommentar

        • AAS
          Erfahrener Benutzer
          • 23.01.2011
          • 160

          #19
          Hallo fle1803

          vielen Dank für die Daten die hatte ich noch nicht.

          Viele Grüße von der Nordsee
          Andreas

          Kommentar

          • Marc Besch
            Erfahrener Benutzer
            • 03.04.2012
            • 152

            #20
            Zitat von Primus inter pares Beitrag anzeigen
            Hallo,

            ich forsche u.a. in Muchow, einem kleinen Dorf in West-Mecklenburg vorrangig nach den Familien Madaus, Krempin und Eggert. Forscht in dieser Gegend auch jemand anderes? Kann auch Auskunft geben u.a. aus der VZ in Muchow 1819, Hofbesitzerfolgen in Muchow und der Ortschronik.

            Freue mich über jede Rückmeldung!

            Grüße

            Primus
            Hallo Primus,

            vielen Dank für Deine Auskunftsbereitschaft. Auch in meiner AL gibt es Verbindungen nach Muchow. Es handelt sich um die Eheleute Johann Jürgen JALASS *08.03.1772 in Muchow und Sophia JALASS geb. SCHMIDT *16.05.1772 in Muchow. Sie haben am 01.11.1799 in Muchow geheiratet.

            Die Angaben aus der VZ von 1819 sind mir bekannt; was ich suche, sind insbesondere Angaben zu den jeweiligen Eltern oder sonstige Informationen.

            Hast Du da evtl. etwas für mich?

            Marc

            Kommentar

            • fle1803
              Erfahrener Benutzer
              • 28.02.2013
              • 224

              #21
              Hallo MarcBesch,

              in Muchow gibt es die folgenden Jalass Hochzeiten, könnten die Eltern Deiner Jalass sein?

              17.11.1763 Jalas, Jacob oo Wiese, Eva Cathr. (Zi)
              08.11.1764 Jalass, Hans Jürgen(Hw) oo Friemann, Chrne.
              04.11.1772 Jalas, Joh.Joch. oo Rambow, Chrna. Sophia
              (Hw/ auf Schulzen-Gehöft Mu *Carstaedt)

              Viele Grüße fle

              Kommentar

              • Marc Besch
                Erfahrener Benutzer
                • 03.04.2012
                • 152

                #22
                Zitat von fle1803 Beitrag anzeigen
                Hallo MarcBesch,

                in Muchow gibt es die folgenden Jalass Hochzeiten, könnten die Eltern Deiner Jalass sein?

                17.11.1763 Jalas, Jacob oo Wiese, Eva Cathr. (Zi)
                08.11.1764 Jalass, Hans Jürgen(Hw) oo Friemann, Chrne.
                04.11.1772 Jalas, Joh.Joch. oo Rambow, Chrna. Sophia
                (Hw/ auf Schulzen-Gehöft Mu *Carstaedt)

                Viele Grüße fle
                Hallo fle,

                vielen Dank, dass Du Dich meiner Frage annimmst. Ich denke, alle drei Ehen kommen erst mal in Frage. Ich muss hier noch weiter recherchieren...



                Marc

                Kommentar

                • fle1803
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.02.2013
                  • 224

                  #23
                  Hallo Andreas,

                  habe noch was für Dich gefunden:
                  02.11.1759 Wegner Hans Joachim oo Niemann, Anna Elis. Margar. Muchow
                  11.07.1760 Kogerrub, Frider. oo Gülcke, Cathar.Susanna (Wwe. Lopin) Muchow

                  Viele Grüße fle

                  Kommentar

                  • Annelie
                    Benutzer
                    • 13.06.2012
                    • 48

                    #24
                    Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
                    Hallo Annelie,

                    Ich habe Jastram in der Griese Gegend.

                    Meine Urgroßmutter hieß Minna Anna Frieda Jastram * 09.11.1885 Gorlosen

                    Sollte da was passen, bitte melden.

                    LG Silke

                    Wir haben alle was gemeinsam.
                    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                    Bei der VZ 1867 habe ich einen Johann Jastram * 1843 in Muchow gefunden, dessen Mutter hieß Friederike Jastram.
                    In der VZ 1900 ist nichts dazu angegeben, ob der Johann Verheiratet ist oder war,
                    Danke für die Info aus dem VZ 1867 ... dann gehe ich mal davon aus, dass der Vater (JASTRAM, Johann Friedrich) wohl schon vorher verstorben ist.
                    Ich weiß jetzt, dass er wirklich eine Marie [PICKER] geheiratet hat und sie haben einen Sohn (weitere Kinder noch nicht bekannt) - JASTRAM, Carl Friedrich Wilhelm, * Muchow 10.11.1886, + 1952

                    Eine Verbindung nach Gorlosen konnte ich bisher noch nicht finden, aber falls etwas auftaucht, melde ich mich.

                    LG Annelie
                    FN: MAI - Kreis Naugard, Pommern
                    FN: HOCHTRITT - 1700 um Leipzig
                    FN: NAGEL / WALLMANN - Schönebeck (Elbe), Sachsen-Anhalt
                    FN: WIEBENSOHN / HEUTMANN
                    - Gebiet St. Michaelisdonn/Wilster, Schleswig-Holstein
                    FN: HEINE / MÖHLE - 1850 Elsebeck, Sachsen-Anhalt/Ammelungsborn, Niedersachsen

                    Kommentar

                    • AAS
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.01.2011
                      • 160

                      #25
                      Hallo fle,

                      vielen Dank für die Daten, die passen mit meine überein.


                      Viele Grüße

                      Andreas

                      Kommentar

                      • Guter Nordwind
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.10.2012
                        • 1060

                        #26
                        Zufallsfund Muchow:

                        Maria Christina Friedericia HINRICHS
                        * 16.09.1823 in Muchow
                        oo 13.05.1856 in Teterow
                        Wilhelm Christoph Johann PRUESS
                        * 03.11.1822 in Wittenburg

                        Kommentar

                        • Primus inter pares
                          Benutzer
                          • 15.11.2009
                          • 94

                          #27
                          Fn jalass

                          Moin Marc,

                          der FN JALASS taucht in den verschiedensten Variationen immer wieder in Muchow auf. Einige Daten wurden dir ja schon genannt.

                          Solltest du weiter kommen sind wir vielleicht über diese Trauung verwandt:

                          Anno 1744 den 12. November: Jacob MADDAUS (meine Linie) mit Anlies EGGERT, des seligen Jahlassen Wittwe copuliert.

                          Dann vielleicht noch folgende Informationen. Du kennst aus der Volkszählung die Tochter Dorothea * 1808 und den Sohn Friedrich * 1810. Es gab aber noch einen Sohn Johann Jürgen Jacob * 03.02.1805. Da dieser 1819 nicht auftaucht, müsste er vorher verstorben sein. Wichtig sind hier die Taufpaten

                          1. Johann Eggert, Altenteiler in Muchow
                          2. Jürgen Aulerich, Hauswirth in Muchow
                          3. Jacob Jalahs, Dienstknecht in Muchow

                          Daraus lässt sich eine Verwandtschaft zu den Familien Eggert und Aulerich schliessen. Da dein Jürgen Tagelöhner war, war er möglicherweise nicht der erstgeborene Sohn oder konnte einen Hof aus anderen Gründen nicht übernehmen. Geboren ist er 1772, da kommt eigentlich nur eine Verbindung in Frage, nämlich Jalass/Friemann 1764. Vor deinem Jürgen dürften also noch 4 bis 5 weiter Kinder geboren sein. Interessant auch der Eintrag des 1805 geborenen Sohnes. Hier schreibt der Pastor als Vater HANS JÜRGEN Jalass, verwechselt also anscheinend den Sohn mit dem Namen des Vaters.

                          Die Eltern dürften also höchstwahrscheinlich sein:

                          Hans Jürgen Jalass und Christine Friedmann oo 08.11.1764. Wenn sich dies bestätigt, steht er in der Höfefolge des Hofes Nr. 23 in Muchow. Die weiteren Vorfahren wären dann:

                          Jochim Jalass, heiratet am 08.05.1738 (An) Liese Eggert und stirbt anscheinend vor dem 12. November 1744. Seine Witwe heiratet den Interimswirt Madaus (siehe oben)
                          Jochim Jalass, der 1718/19 in den dortigen Amtsregistern erscheint.

                          Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

                          Viele Grüße

                          Primus
                          Dauersuche nach:

                          Familien Bölter und Lenz aus Pommern/Kreis Naugard und Kreis Randow, Familie Picker aus Schleswig Holstein, sowie Familie Madaus aus Mecklenburg/Kreis Ludwigslust

                          Kommentar

                          • Primus inter pares
                            Benutzer
                            • 15.11.2009
                            • 94

                            #28
                            Fn jastram

                            Hallo Annelie,

                            der FN Jastram taucht in der Volkszählung von 1819 in Muchow nicht auf. Wahrscheinlich sind sie später von anderswo zugewandert.

                            Aber:

                            Ich haben deinen Johann Jastram im Taufbuch gefunden!

                            Geborene und Getaufte des Jahrgangs 1843

                            Geboren am 12. August, getauft am 20. August 1843.

                            Vater: Johann Friedrich Jastram, Einwohner in Muchow
                            Mutter: Friederike Carolina Buck,
                            Name des Kindes: Johann Friedrich Heinrich
                            Taufpaten: Johann Brennig? Hauswirt, Joh. Friederike Jalas, Altentheiler Tochter, Heinrich Rabe, Einwohner; alle ich Muchow,

                            Deine Spur führt also zu einem anderen Ort. Vielleicht Torlosen?

                            Viele Grüße

                            Primus
                            Dauersuche nach:

                            Familien Bölter und Lenz aus Pommern/Kreis Naugard und Kreis Randow, Familie Picker aus Schleswig Holstein, sowie Familie Madaus aus Mecklenburg/Kreis Ludwigslust

                            Kommentar

                            • Marc Besch
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.04.2012
                              • 152

                              #29
                              Zitat von Primus inter pares Beitrag anzeigen
                              Moin Marc,

                              der FN JALASS taucht in den verschiedensten Variationen immer wieder in Muchow auf. Einige Daten wurden dir ja schon genannt.

                              Solltest du weiter kommen sind wir vielleicht über diese Trauung verwandt:

                              Anno 1744 den 12. November: Jacob MADDAUS (meine Linie) mit Anlies EGGERT, des seligen Jahlassen Wittwe copuliert.

                              Dann vielleicht noch folgende Informationen. Du kennst aus der Volkszählung die Tochter Dorothea * 1808 und den Sohn Friedrich * 1810. Es gab aber noch einen Sohn Johann Jürgen Jacob * 03.02.1805. Da dieser 1819 nicht auftaucht, müsste er vorher verstorben sein. Wichtig sind hier die Taufpaten

                              1. Johann Eggert, Altenteiler in Muchow
                              2. Jürgen Aulerich, Hauswirth in Muchow
                              3. Jacob Jalahs, Dienstknecht in Muchow

                              Daraus lässt sich eine Verwandtschaft zu den Familien Eggert und Aulerich schliessen. Da dein Jürgen Tagelöhner war, war er möglicherweise nicht der erstgeborene Sohn oder konnte einen Hof aus anderen Gründen nicht übernehmen. Geboren ist er 1772, da kommt eigentlich nur eine Verbindung in Frage, nämlich Jalass/Friemann 1764. Vor deinem Jürgen dürften also noch 4 bis 5 weiter Kinder geboren sein. Interessant auch der Eintrag des 1805 geborenen Sohnes. Hier schreibt der Pastor als Vater HANS JÜRGEN Jalass, verwechselt also anscheinend den Sohn mit dem Namen des Vaters.

                              Die Eltern dürften also höchstwahrscheinlich sein:

                              Hans Jürgen Jalass und Christine Friedmann oo 08.11.1764. Wenn sich dies bestätigt, steht er in der Höfefolge des Hofes Nr. 23 in Muchow. Die weiteren Vorfahren wären dann:

                              Jochim Jalass, heiratet am 08.05.1738 (An) Liese Eggert und stirbt anscheinend vor dem 12. November 1744. Seine Witwe heiratet den Interimswirt Madaus (siehe oben)
                              Jochim Jalass, der 1718/19 in den dortigen Amtsregistern erscheint.

                              Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

                              Viele Grüße

                              Primus
                              Hallo Primus,

                              klasse, ich danke Dir sehr!

                              Das hört sich alles schlüssig an...

                              Übrigens habe ich eine Caroline Wilhelmine Lenz (*ca. 1810, verstorben nach 1871) in meiner AL, von der ich allerdings nur weis, dass sie meinen Ururgrossvater Carl Ludwig Pasche - ca. 1830 in Gollnow, Kreis Naugard - geheiratet hat. Vielleicht ergibt sich ja hier für Dich ein Anknüpfungspunkt.

                              Ich habe das Staatsarchiv Stettin für den Traueintrag angeschrieben, da die bei den Mormonen online einsehbaren KB für Gollnow hier leider eine Lücke aufweisen.

                              Viele Grüsse

                              Marc

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X