FN Pyjowiak

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Myrdhana
    Erfahrener Benutzer
    • 27.08.2019
    • 311

    FN Pyjowiak

    Familienname: Pyjowiak
    Zeit/Jahr der Nennung: vor 1900
    Ort/Region der Nennung:

    Guten Abend ihr alle

    Ich habe jetzt herausgefunden das die Mutter von meinem Urgrossvater Michalina PYJOWIAK hiess.
    Weiss vielleicht jemand von euch woher dieser Name stammen könnte ? Mein Urgrossvater ist 1900 in Erkner geboren.

    Danke euch
    Czech - Czubek - Peisker - Schmattloch - Benzel - Christmann - Conrad - Domen - Frielinghaus - Geich - Herpertz - Horbach - Horst - Ingendorn - Janyska - Jaroszonka - Keinburg - Kiermaschek - Leuffgen - Lippertz - Lohnss - Lörer - Moren - Piechowiak - Pingen - Rohner - Rosarius - Rössler - Rumbaum - Schöneich - Sedlak/Sedlaczek - Spielvogel - von Holty - von Tluk und Toschonowitz - von Zawadzky - Willems - Zydek
    Schlesien - NRW
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5644

    #2
    Hallo,

    der Name scheint polnischen Ursprunges zu sein. Leider konnte ich diesen in meiner onomastischen Literatur und in entspr. Webseiten (noch) nicht finden.
    Stimmt die Schreibweise? Kannst Du evtl. einen Scan des Dokumentes hochladen?
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • Myrdhana
      Erfahrener Benutzer
      • 27.08.2019
      • 311

      #3
      Hallo Laurin,

      ich warte noch auf die Geburtsurkunde, habe bisher nur die Mail vom Archiv, und da steht "Als Eltern sind der Fabrikarbeiter Valentin Czubek und seine Ehefrau Michalina Czubek geb. Pyjowiak benannt".

      Ich hab auch schon in diversen webseiten gesucht, bisher 0 Treffer mit dem Nachnamen

      Irgendwie ist es sehr seltsam mit den Frauen in meiner Familie ... wenns so weitergeht fang ich noch an an aliens zu glauben
      Czech - Czubek - Peisker - Schmattloch - Benzel - Christmann - Conrad - Domen - Frielinghaus - Geich - Herpertz - Horbach - Horst - Ingendorn - Janyska - Jaroszonka - Keinburg - Kiermaschek - Leuffgen - Lippertz - Lohnss - Lörer - Moren - Piechowiak - Pingen - Rohner - Rosarius - Rössler - Rumbaum - Schöneich - Sedlak/Sedlaczek - Spielvogel - von Holty - von Tluk und Toschonowitz - von Zawadzky - Willems - Zydek
      Schlesien - NRW

      Kommentar

      • sewe
        Erfahrener Benutzer
        • 14.12.2016
        • 379

        #4
        Hallo,


        ich bin selber in Erkner aufgewachsen (naja etliche Jahrzehnte nach deinem Urgroßvater) und ich weiß, auch aus der eignen Forschung, dass Familien aus Berlin (um 1920 vornehmlich aus Berlin-Lichtenberg) nach Erkner gezogen sind. Und viele Familien sind auch um die Jahrhundertwende aus Ostpreussen/Schlesien nach Berlin wegen der Arbeit gezogen. Das hilft dir wahrscheinlich nicht wirklich weiter, aber evtl. machten deine Vorfahren zuerst in Berlin halt. Bei dem FN ist es denke auch schwer in Suchmaschinen was zu finden, da er recht kompliziert geschrieben wird und ich vermute, dass er ursprüglich anders geschrieben wurde.

        Welcher Name da so ähnlich kling ist Piechowiak, aber das ist reine Spekulation!

        Siehe: http://wiki-de.genealogy.net/Piechowiak_(Familienname)



        Gruß Sebastian

        Kommentar

        • Myrdhana
          Erfahrener Benutzer
          • 27.08.2019
          • 311

          #5
          Hallo Sebastian,

          ich denke auch das die Schreibweise nicht wirklich die richtige ist, werde mich jetzt erstmal auf Valentin konzentrieren, vielleicht komme ich ja da weiter. In Erkner hat er leider nicht geheiratet, der Herr im Archiv dort war so lieb und hat einige Jahre an Eintragen nachgeschaut für mich.

          Das mit Berlin wusste ich nicht, danke dir für diese Info, werde schauen ob ich da was finde über Valentin Peisker. Und mich dann erneut durch die diversen Schlesienseiten kämpfen. Und auf Antwort vom Bundesarchiv warten...

          Und in zwei Wochen erneut ins Familysearch Center fahren

          Gruss,
          Tanja
          Czech - Czubek - Peisker - Schmattloch - Benzel - Christmann - Conrad - Domen - Frielinghaus - Geich - Herpertz - Horbach - Horst - Ingendorn - Janyska - Jaroszonka - Keinburg - Kiermaschek - Leuffgen - Lippertz - Lohnss - Lörer - Moren - Piechowiak - Pingen - Rohner - Rosarius - Rössler - Rumbaum - Schöneich - Sedlak/Sedlaczek - Spielvogel - von Holty - von Tluk und Toschonowitz - von Zawadzky - Willems - Zydek
          Schlesien - NRW

          Kommentar

          • Laurin
            Moderator
            • 30.07.2007
            • 5644

            #6
            Hallo Tanja,

            zwischenzeitlich kannst Du ja schon mal ein bißchen in poln. FN stöbern - vielleicht findest Du eine "passende" Schreibweise.
            Freundliche Grüße
            Laurin

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Piechowiak liegt ja nicht allzufern, und siehe da: https://szukajwarchiwach.pl/53/474/0...5now/#tabSkany
              Heirat bei http://poznan-project.psnc.pl/#prettyPhoto

              Gruß
              Thomas
              Angehängte Dateien
              Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 16.11.2019, 16:52.
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Myrdhana
                Erfahrener Benutzer
                • 27.08.2019
                • 311

                #8
                Danke !!!!

                Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                Piechowiak liegt ja nicht allzufern, und siehe da: https://szukajwarchiwach.pl/53/474/0...5now/#tabSkany
                Heirat bei http://poznan-project.psnc.pl/#prettyPhoto

                Gruß
                Thomas
                Ganz ganz ganz vielen Dank
                Czech - Czubek - Peisker - Schmattloch - Benzel - Christmann - Conrad - Domen - Frielinghaus - Geich - Herpertz - Horbach - Horst - Ingendorn - Janyska - Jaroszonka - Keinburg - Kiermaschek - Leuffgen - Lippertz - Lohnss - Lörer - Moren - Piechowiak - Pingen - Rohner - Rosarius - Rössler - Rumbaum - Schöneich - Sedlak/Sedlaczek - Spielvogel - von Holty - von Tluk und Toschonowitz - von Zawadzky - Willems - Zydek
                Schlesien - NRW

                Kommentar

                Lädt...
                X