Suche Geburtsort von Jacob Wolber aus Fritzdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • herby
    Erfahrener Benutzer
    • 13.12.2006
    • 2161

    #16
    ist wirklich nicht einfach mit den Wolbers. In Altendorf/Ersdorf scheinen sie aber nicht so präsent zu sein (Bis auf die Amelina, die ja einige Kinder mit dem Platter bekommen hat). Der Vater taucht mal auf als Pate 1729. Eine Helena Wolber als Patin in 1710.
    Meckenheim ist natürlich auch eine gute Quelle. Die Kirchenbücher liegen noch beim alten Pastor Tewes. Andererseits gibt es die Wolbers ja heute auch noch zB in Vettelhoven...ein weit verbreiteter Name...

    Viele Grüße
    Herbert
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Rheinländer
      Erfahrener Benutzer
      • 14.02.2012
      • 1468

      #17
      Guten Abend Herbert,

      vielen Dank für deine Hilfe
      Dann werde ich mal Meckenheim und die Orte der Grafschaft abklappern, vielleicht findet sich ein entscheidender Hinweis zu den Wolbers!

      Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende!

      Kommentar

      • Rheinländer
        Erfahrener Benutzer
        • 14.02.2012
        • 1468

        #18
        Hallo zusammen,

        möchte diesen Beitrag gerne noch einmal hochholen, da mir der Herkunftsort von Anton Wolber, Ehemann von Maria Flossdorf immer noch unbekannt ist.

        Durch Zufall habe ich nun ein weiteres Kind (neben Jacob) gefunden, welches in Eckendorf getauft wurde:


        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



        Eventuell weiß jemand mehr zur Herkunft des Anton Wolber oder auch wo die Eheschließung des Paares Wolber/Flossdorf stattgefunden hat?

        Bin für jeden Hinweis dankbar!


        Viele Grüße und einen schönen Tag

        Kommentar

        • herby
          Erfahrener Benutzer
          • 13.12.2006
          • 2161

          #19
          Hallo Martin,

          hast Du schon mal Gelsdorf durchsucht? Habe leider nur das alte KB bis 1747, aber hierin tauchen auch einige Wolber auf.
          In der Anlage mal ein Eintrag (der zweite) von 1697.
          Auch auf der Innenseite des Buchdeckels sind drei Taufen Wolber nachgetragen worden (Bild 2)

          Viele Grüße
          Herbert
          Angehängte Dateien
          Zuletzt ge?ndert von herby; 11.08.2019, 11:05.

          Kommentar

          • herby
            Erfahrener Benutzer
            • 13.12.2006
            • 2161

            #20
            Hallo Martin,

            warst du meinem Vorschlag mit Gelsdorf einmal nachgegangen?
            Das alte Gelsdorfer KB hab ich digital...

            LG
            Herbert
            Zuletzt ge?ndert von herby; 02.10.2019, 06:59.

            Kommentar

            • Rheinländer
              Erfahrener Benutzer
              • 14.02.2012
              • 1468

              #21
              Hallo Herbert,


              zunächst einmal Entschuldigung für meine späte Antwort und vielen Dank für deine Mithilfe. Die Ahnenforschung musste in letzter Zeit etwas in den Hintergrund treten und deshalb war ich auch nicht so häufig hier im Forum.

              Wolber in Gelsdorf habe ich auch entdeckt, allerdings ist da bislang noch kein passender Anton dabei gewesen. Möglich ist natürlich, dass sein Taufeintrag einfach nicht verzeichnet ist (gerade bei den frühen Kirchenbüchern möglich).

              Zumindest hier: https://www.kreis-ahrweiler.de/kvar/...hjb1953.21.htm wird bereits 1639 ein Wolber in Gelsdorf erwähnt. Eventuell hilft eine Patenanalyse weiter?

              Ich werde weitersuchen!

              Viele Grüße und ein schönes Wochenende

              Kommentar

              • Kreuzlöwe
                Benutzer
                • 11.12.2020
                • 30

                #22
                Ich suche auch jemanden aus Fritzdorf, wollte aber der Übersichtlichkeit nicht einen neuen Thread aufmachen. Ich hoffe, das ist kein Problem, stattdessen den alten wiederzubeleben, um die Fritzdorf-Beiträge zu sammeln.


                Meine Suche gilt dem Ehepaar Johann Linden und Margarethe Visang.


                Der Sohn Johann wanderte nach Bonn aus und heiratete in Endenich Anna Frewen; auf seiner Sterbeurkunde werden die Eltern und der Heimatort Fritzdorf angegeben.


                Bei Familysearch fand ich die beiden (allerdings die Mutter unter Visantz) mit ihrem Heiratsdatum: 31. März 1739. Mein gesuchter Johann ist demnach am 22. März 1742 geboren. Die Mormonen kennen auch noch viele weitere Kinder.




                Was mir fehlt: Geburts- und Sterbedaten des Paares, sowie deren Eltern, so es Hinweise dazu gibt. Ich weiß, dass es eine Verkartung dazu gibt, leider komme ich in Berlin unmöglich an diese heran ...


                Vielen Dank im Voraus.

                Kommentar

                Lädt...
                X