Diemer aus Schwabsberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Metz7
    Erfahrener Benutzer
    • 26.06.2019
    • 202

    Diemer aus Schwabsberg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1885
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schwabsberg / Ellwangen
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): überall wo mir bekannt war
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Kirchenbücher und Standesamt (Vater vor Jahren)

    Laut meinem Vater gab/gibt es keine Unterlagen, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Es muss ja irgendwas geben - die Menschen fallen ja nicht einfach so vom Himmel.

    Mein Uropa Wilhelm Diemer ist aktuell mein toter Punkt.
    Wilhelm Diemer
    * 02.04.1885 vermutlich in Schwabsberg, Ellwangen
    + 20.05.1932 Unglück bei der Arbeit (Eisenbahnwärter)


    Ebenso meine Uroma Pauline Diemer geborene Schmid.
    2. Frau Pauline geb. Schmid
    * 14.01.1891
    + 04.09.1963


    Der Uropa war zuvor mit einer Frau verheiratet, von der ich nur den Mädchennamen Eiberger habe und ein Bild auf dem sie mit ihren Schwestern drauf ist.
    1. Frau Anonyma Eiberger
    * Datum und Jahr unbekannt, Pfahlheim, Ostalbkreis
    + 1926


    Es findet sich zu diesen Personen gaaaaaar nichts. Und das ist sehr frustrierend. Angeblich war meine Uroma ein lediges Kind und die Mutter unbekannt... wie sowas geht ist mir unerklärlich. Zumal sie einen Bruder hat mit Namen Anton Schmid, der mit einer Barbara Klozbücher verheiratet war. Auch zu diesen beiden Personen finde ich nullkommanix.



    Hat jemand einen Hinweis oder Ansatzpunkt für mich?!
    Wir suchen nach den Familien

    Baden-Württemberg:
    Abele, Betzler, Diemer, Haas, Kohler, Metz, Rieck, Thum(m)
    Westpreußen:
    Kauffmann, Metz, Roeser
    Thüringen:
    Liebing, Metz, Picker, Stem(m)ler
    Ukraine:
    Merkulow, Metz
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4325

    #2
    Die Links funktionieren nur, wenn man ein Abo bei Ancestry hat.
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • Elfchen21
      Benutzer
      • 06.12.2012
      • 72

      #3
      Woher stammen denn die vermuteten Orte? Wenn man nichts findet stimmt oft der Ort nicht. Ich habe mal einen Vorfahr in Bärndorf erfolglos gesucht, es stellte sich heraus dass er aus Bernried stammte. Bei Kirchenbüchern kann es auch sein dass z.b. die unehelichen Kinder extra ganz hinten oder in einem seperaten Buch geführt sind.
      Ich geh immer ganz konsequent und klassisch vor: erstmal Geburts-, Sterbe- und Heiratsurkunde der Oma anfordern (Original in Kopie). Ich gebe dir recht, es muss irgendwo Urkunden geben. Ich drück dir die Daumen!
      Forsche u.a. in: M'Gladbach u. Niederkrüchten: Lenzen, Gerards, Michiels; Baden/Elsaß: Schneider, Tschamber; Bensberg/Kürten: Krauhs, Rottländer; Sinzig/Ahr: Schmickler, Fuchs, Decker; Partenstein: Kunkel, Mehrlich; Niederbayern: Gierlinger, Wittenzellner; Sachsen: Meinig, Schlegel

      Kommentar

      • Metz7
        Erfahrener Benutzer
        • 26.06.2019
        • 202

        #4
        Danke fürs Umbennen und Zusammenführen.
        Aber tolle Adminarbeit.

        Die Info über den Ort gründet darin, dass dort das Wohnhaus war/ist in dem meine Oma geboren wurde. Daher denkt mein Vater das der Uropa da auch geboren sein muss. Er hat dort direkt neben dem Bahnhof gelebt und am Bahnhof geabeitet. Die erste Frau stammt angeblich aus dem besagten Ort und hat wohl dort auch Schwestern gehabt.

        Die zweite Frau wuchs angeblich bei einer alleinstehenden älteren Frau auf. Ihr Bruder in einem andern Ort bei andern Leuten. ??????

        Aber das sind halt alles Infos, die mein Vater und seine Brüder aus Erzählungen der Oma wissen. Meine Oma war zwei Jahre alt als ihr Vater verunglückte. Daher ist über ihn so gut wie nix bekannt. Ihre älteren Halbbrüder sind jetzt auch schon tot. Alle ihre Geschwister sind verstorben. Ich habe daher nur die Geschichten, die mein Vater kennt und da ist es etwas mühselig einen roten Faden zu bekommen. Er weiß eigentlich schon einiges aber die Infos kommen meist eher durch Zufall bei andern Fragen raus.

        Wenn ich den Ort gar nicht weiß, dann hab ich keine Chance was zu finden, oder?!
        Wir suchen nach den Familien

        Baden-Württemberg:
        Abele, Betzler, Diemer, Haas, Kohler, Metz, Rieck, Thum(m)
        Westpreußen:
        Kauffmann, Metz, Roeser
        Thüringen:
        Liebing, Metz, Picker, Stem(m)ler
        Ukraine:
        Merkulow, Metz

        Kommentar

        • Hekla
          Erfahrener Benutzer
          • 04.06.2008
          • 218

          #5
          Diemer Schwabsberg

          Hallo Metz7,

          im Staatsarchiv Ludwigsburg gibt es eine Personalakte über Wilhelm Diemer * 2.4.1885



          Vielleicht ergibt sich aus dieser Akte mehr über seine familiären Verhältnisse.

          LG Hekla

          Kommentar

          • Metz7
            Erfahrener Benutzer
            • 26.06.2019
            • 202

            #6
            Da bekomm ich ja gleich Schnappatmung!! Das muss er sein! Wie hast du die Akte denn gefunden?!

            Nachtrag: Hab jetzt für nächste Woche Dienstag dort im Archiv einen Termin vorgemerkt für mich.
            Zuletzt geändert von Metz7; 26.09.2019, 13:35.
            Wir suchen nach den Familien

            Baden-Württemberg:
            Abele, Betzler, Diemer, Haas, Kohler, Metz, Rieck, Thum(m)
            Westpreußen:
            Kauffmann, Metz, Roeser
            Thüringen:
            Liebing, Metz, Picker, Stem(m)ler
            Ukraine:
            Merkulow, Metz

            Kommentar

            • Hekla
              Erfahrener Benutzer
              • 04.06.2008
              • 218

              #7
              Diemer Schwabsberg

              Na ja, wenn ich was über Personen in Württemberg und Baden rausfinden will, schaue ich immer auf der Seite des Staatsarchivs über die Suchfunktion nach, ob es zu dem Nachnamen mit dem Ort etwas gibt. Und siehe da, da fand ich dann diese Personalakte.

              Viel Glück und hoffentlich vielen Erfolg.

              LG Hekla

              Kommentar

              • Elfchen21
                Benutzer
                • 06.12.2012
                • 72

                #8
                Na, das hört sich doch nach einer guten Spur an. Witzigerweise wäre das auch meine nächste Idee gewesen, ob die Bahn nicht noch was hat zu dem Unfall deines Uropas.
                Falls der Ort dabei nicht herauskommen sollte, würde ich, wie schon gesagt, die standesamtlichen Urkunden deiner Oma anfordern. Kostet etwas Zeit und ein paar Euro Gebühren, aber diese Urkunden bringen einen meistens weiter. Erste Prio natürlich die Geburtsurkunde.
                Forsche u.a. in: M'Gladbach u. Niederkrüchten: Lenzen, Gerards, Michiels; Baden/Elsaß: Schneider, Tschamber; Bensberg/Kürten: Krauhs, Rottländer; Sinzig/Ahr: Schmickler, Fuchs, Decker; Partenstein: Kunkel, Mehrlich; Niederbayern: Gierlinger, Wittenzellner; Sachsen: Meinig, Schlegel

                Kommentar

                • Metz7
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.06.2019
                  • 202

                  #9
                  Zitat von Hekla Beitrag anzeigen
                  Na ja, wenn ich was über Personen in Württemberg und Baden rausfinden will, schaue ich immer auf der Seite des Staatsarchivs über die Suchfunktion nach, ob es zu dem Nachnamen mit dem Ort etwas gibt.
                  Dann bin wohl zu blöd die Suchfunktion da zu bedienen... ich hab mit dem Nachnamen da schon gesucht und mit Vornamen...
                  Zitat von Elfchen21 Beitrag anzeigen
                  Falls der Ort dabei nicht herauskommen sollte, würde ich, wie schon gesagt, die standesamtlichen Urkunden deiner Oma anfordern. Kostet etwas Zeit und ein paar Euro Gebühren, aber diese Urkunden bringen einen meistens weiter. Erste Prio natürlich die Geburtsurkunde.
                  Hab da jetzt meinen Papa beauftragt... der wohnt im Nebenort. Ich hoffe er macht das dann auch.
                  Wir suchen nach den Familien

                  Baden-Württemberg:
                  Abele, Betzler, Diemer, Haas, Kohler, Metz, Rieck, Thum(m)
                  Westpreußen:
                  Kauffmann, Metz, Roeser
                  Thüringen:
                  Liebing, Metz, Picker, Stem(m)ler
                  Ukraine:
                  Merkulow, Metz

                  Kommentar

                  • Hekla
                    Erfahrener Benutzer
                    • 04.06.2008
                    • 218

                    #10
                    Diemer Schwabsberg

                    Hallo Metz7,

                    gehst Du denn über die Hauptseite des Hauptstaatsarchivs und die Recherchefunktion ?

                    Habe das gerade nochmal versucht und einen weiteren Treffer gefunden. Ich glaube, dass das eine Schwester des von Dir gesuchten ist (vom Geburtsdatum her würde das gut passen). Da diese Passakte auch in Ludwigsburg vorliegt, würde ich die an Deiner Stelle auch gleich anschauen, wenn Du dort bist.


                    LG Hekla

                    Kommentar

                    • Metz7
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.06.2019
                      • 202

                      #11
                      Liebe Hekla

                      Ein riesengroßes Dankeschön an dich!!

                      Dein Hinweis auf die Personalakte war ein absoluter Volltreffer!
                      Es war definitiv mein Uropa und die Bahn war sehr gründlich was die Akten angeht. Ich habe gut 2cm an losen Blättern durchgesehen. War 2,5h im Archiv und war total begeistert.
                      Die Unterlagen enthalten eine Sterbeurkunde meiner Uroma. Einen sehr ausführlichen Bericht zum Unfall damals. Viele Listen über Bezahlungen der Wittwen und Waisenrente und Unterlagen zur Beamtenlaufbahn meines Uropas. Der absolute Hauptgewinn war jedoch eine aufgrund des Unfalls erstellte Kopie des Familienregisters!!!!!!!!

                      Ich habe jetzt Namen von den Eltern der ersten Frau, plus deren Namen, Namen der Eltern meines Uropas und die angegebene Mutter meiner Uroma. Dazu noch etliche Zweitnamen von den Geschwistern meiner Oma und einem weiteren mir noch unbekannten Kind.

                      Ich kann gar nicht genug Danke sagen.
                      Vor allem ist der Geburtsort nicht Schwabsberg sondern Maulach bei Crailsheim!! Da hätte ich in Schwabsberg lange suchen können!

                      Vom Vater meines Uropas scheint es auch eine Personalakte zu geben, er war auch bei der Bahn angestellt als Wagenwärter.
                      Wir suchen nach den Familien

                      Baden-Württemberg:
                      Abele, Betzler, Diemer, Haas, Kohler, Metz, Rieck, Thum(m)
                      Westpreußen:
                      Kauffmann, Metz, Roeser
                      Thüringen:
                      Liebing, Metz, Picker, Stem(m)ler
                      Ukraine:
                      Merkulow, Metz

                      Kommentar

                      • Hekla
                        Erfahrener Benutzer
                        • 04.06.2008
                        • 218

                        #12
                        Diemer aus Schwabsberg

                        Hallo Metz7,

                        ich freu mich riesig für Dich. Solche Funde sind einfach das Beste an der ganzen Forschung. Jedenfalls weiss ich jetzt auch, dass diese Personalakten gute Hinweise geben. Ich wünsch Dir ganz viel Glück bei der weiteren Forschung und danke, dass Du das Ergebnis Deines Termins mitgeteilt hast.

                        LG Hekla

                        Kommentar

                        • lpeschke
                          Neuer Benutzer
                          • 22.10.2013
                          • 1

                          #13
                          Verwandtschaft

                          Hallo Metz7,

                          bei Deinem Urgroßvater handelt es sich offensichtlich um den Bruder meines Großvaters, Anton Diemer, geb. 04.11.1883 in Maulach bei Crailsheim. Über den Unfall bei der Bahn, hat mir meine Mutter früher schon viel erzählt. Können wir mal in Kontakt treten?

                          LG
                          Lpeschke

                          Kommentar

                          • Metz7
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.06.2019
                            • 202

                            #14
                            Sie haben PN.
                            Wir suchen nach den Familien

                            Baden-Württemberg:
                            Abele, Betzler, Diemer, Haas, Kohler, Metz, Rieck, Thum(m)
                            Westpreußen:
                            Kauffmann, Metz, Roeser
                            Thüringen:
                            Liebing, Metz, Picker, Stem(m)ler
                            Ukraine:
                            Merkulow, Metz

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X