von Closen / von Schrott

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrea Samstag
    Benutzer
    • 06.05.2023
    • 22

    von Closen / von Schrott

    Quellen, Belege, Literatur zum genannten Adel/Namen:
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1746 - 1814
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Bayern
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Google, Matricula, Bavarikon, Ancestry... etc.


    Hallo zusammen,

    ich knobele gerade an den Eltern einer Theresia (von?) Schrott herum. Erwähnt werden sie in ihrer Heiratsurkunde von 1817 und im Taufeintrag ihres ersten Kindes (zweite Seite, zweiter Eintrag): Oberleutnant Joseph von Schrott und Josepha von Glosen/Closn.

    Herr von Schrott hat 1803 im Rahmen der Säkularisierung den Haselhof bei Speinshart ersteigert. 1814 ist er auf dem Haselhof im Alter von 68 Jahren verstorben (zweite Seite, letzter Eintrag), also um 1746 geboren.

    Ich habe diese Ahnentafel von 1799 gefunden, wo Maria Josepha von Closen, geb. 1756, als "vermählte von Schrod" bezeichnet wird:

    Diese Ahnentafel lässt vermuten, dass Maria Josepha 1799 bereits verstorben war, weil ihr Name nicht mit einem Sternchen gekennzeichnet ist, und auch die in den Kirchenbüchern von Speinshart erwähnte Josepha ist vermutlich nie auf dem Haselhof eingezogen, weil sie in den Kirchenbüchern von Speinshart nirgends auftaucht (auch keine anderen "Schrotts" außer Joseph und Theresia). Im richtigen Alter wäre sie auch gewesen, um 1791 Mutter zu werden.
    Das könnte also durchaus die richtige Josepha sein. Aber ich bräuchte die Heiratsurkunde von Joseph und Josepha, um sicher zu sein.

    Meine Frage also: Wo kamen Joseph und Josepha her, wo haben sie geheiratet, wo kam ihre Tochter zur Welt?
    Weder in den Kirchenbüchern Speinshart noch in Arnstorf finde ich entsprechende Einträge.

    Wo könnte ich noch suchen?
  • RLP-Peter
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2023
    • 661

    #2
    Hallo!

    Ob er das hier ist?

    Grüße,
    Peter.

    Kommentar

    • Andrea Samstag
      Benutzer
      • 06.05.2023
      • 22

      #3
      Hallo Peter!

      Gute Frage, vielleicht... aber die Laufzeit der Akte erscheint mir etwas kurz? Naja, nachfragen schadet ja nichts. Danke Dir auf jeden Fall!

      Irgendwie hatte ich gehofft, dass hier irgendjemand eine magische Adelsgenealogie-Bibel hat, in der steht, wann und wo und wen Maria Josepha von Closen geheiratet hat.

      Kommentar

      • RLP-Peter
        Erfahrener Benutzer
        • 09.01.2023
        • 661

        #4
        Hallo!

        Ich weiß, mein Hinweis hängt natürlich etwas in der Luft. Kann auch ein ander Schrott sein, oder der Inhalt der Akte hilft Dir dann doch nicht weiter.

        Ich hatte aber zuvor nach den Besitzungen ihres Vaters, Felix Anton Graf von Closen, geschaut, und dann bei Matricula in den entspr. KB nach einer Trauung gesucht. Habe aber lediglich bei der für das Gut/Schloß in Gern einen Freiherrn v. Closen sowie viel früher einige Bg-Einträge in Arnstorf gefunden.

        Eine Tr v. Schott / v. Closen fand ich aber nicht.

        Aber ... vl. ist in dem Personalbogen eine Erlaubnis zur Tr vermerkt. Wenn sonst niemand einen Hinweis findet ...

        Grüße.
        Peter.

        Kommentar

        • Andrea Samstag
          Benutzer
          • 06.05.2023
          • 22

          #5
          Der Vater war Maximilian Josef, Felix Anton war ihr Bruder. Maria Josepha ist 1756 in Arnstorf geboren, es gibt einen Taufeintrag. Und ein Familienbuch, das aber über diese Generation nicht hinausgeht.

          Ein Oberleutnant Joseph von Schrott hat 1802 das Gut Hohentreswitz bei Pfreimd gekauft, aber 1804 wieder verkauft. In der Hoffnung, dass er sich vielleicht um Besitz in seiner Heimat bemüht hat, habe ich die Kirchenbücher von Pfreimd und Umgebung abgegrast, und tatsächlich finden sich darin ein paar Familien mit dem Namen Schrott. Einen Joseph im richtigen Alter habe ich aber nicht gefunden.
          Zuletzt geändert von Andrea Samstag; 14.12.2023, 00:43.

          Kommentar

          • RLP-Peter
            Erfahrener Benutzer
            • 09.01.2023
            • 661

            #6
            Zitat von Andrea Samstag Beitrag anzeigen
            Der Vater war Maximilian Josef ...
            OK, ich war durch den hervorgehobenen Kasten um Felix Anton etwas irritiert. Aber die römische Ziffer der Generationen ist ja eindeutig.

            Aber gut, die Besitzungen von Anton unterscheiden sich kaum von denen seines Vaters. Oberpöring stammt wohl von der Mutter - da hatte ich auch nachgesehen.

            Der Vater war scheinbar bereits 1762 verstorben:


            Die Mutter wird noch 1784 erwähnt.


            Da hätte Maria Josepha, spätere Ehefrau des v. Schrott, ja wohl bei ihr gelebt. Die Mutter wird jedoch meist als zu Arnstorf oder auf Weissenstein und Oberpöring bezeichnet. Das hilft dann auch nicht.
            Zuletzt geändert von RLP-Peter; 14.12.2023, 11:32.

            Kommentar

            • Andrea Samstag
              Benutzer
              • 06.05.2023
              • 22

              #7
              Ich denke "auf Weissenstein" heißt eventuell, dass sie zu dem Zeitpunkt dort gewohnt hat; offenbar war das ein Sitz der Familie von Nothaft (sie ist ja eine geborene von Nothaft).
              Der Max ist sogar 1760 schon verstorben, als Josepha 4 Jahre alt war. Es macht Sinn, dass eine so jung verwitwete Frau mit kleinen Kindern eventuell zu ihrer Ursprungsfamilie zurückkehrt.

              Die Kirchenbücher von dort sind auch online, beim groben Überfliegen habe ich aber nichts gesehen.

              edit: ... die Schwester von Maria Josepha, Maria Theresia, hat zumindest in Oberpöring geheiratet, habe ich gerade festgestellt: https://data.matricula-online.eu/de/...g/005_04/?pg=5
              Zuletzt geändert von Andrea Samstag; 14.12.2023, 21:36.

              Kommentar

              Lädt...
              X