Geschlechterbücher in Benelux?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Büchen
    Erfahrener Benutzer
    • 09.03.2010
    • 436

    Geschlechterbücher in Benelux?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1400 und früher




    Hallo zusammen,
    meine Familienforschung hat mich jetzt zum ersten Mal nach Belgien verschlagen. Gibt es so etwas wie das Deutsche Geschlechterbuch auch für diese Region?
    Konkret suche ich den FN van dem Rutenberg sowie den FN von Almelo.

    Ich finde massenweise Daten im Netz, aber als Quelle entweder nichts oder den Hinweis auf ancestry. Das möchte ich aber als Quelle nicht einfach so übernehmen.

    Viele Grüße

    Büchen
  • Büchen
    Erfahrener Benutzer
    • 09.03.2010
    • 436

    #2
    Hallo zusammen,
    für die Familie Almelo habe ich eine Genealogie im HCO gefunden http://www.archieven.nl/nl/zoeken?mi...99&miview=inv2

    Darin steht unter anderem "Lutgerd van Almelo, huwt 1e Hendrik van Essen de jonge, zoon van Hendrik van Essen de oude en N.N., overl. 1385, huwt 2e 1386 Roelof van den Rutenberg te Millingen, zoon van Steven van den Rutenberg en N.N., overl. na 1417."

    Lutgerd van Almelo und Roelof van den Rutenberg sollen laut anderen Quellen eine Tochter namens Mechthild gehabt haben.

    Leider fehlt mir hierzu noch der "Nachweis" also eine Quelle. Die verschiedenen Internetseiten verweisen immer nur auf andere Stammbäume im Netz. Aber irgendwoher muss diese Info doch stammen (Familienarchiv, ...) .

    Sucht zufällig jemand die Familie Rutenberg oder kann mir einen Tipp geben, wo ich noch suchen kann?

    Viele Grüße

    Büchen

    Kommentar

    • ubbenkotte
      Moderator
      • 13.04.2006
      • 1849

      #3
      Hallo Büchen,

      auf dieser Seite: https://static.coret.org/img/go/4067...ddeleeuwen.pdf fand ich einen Hinweis auf u.a. R.E. Hattink, der 1900 einen Artikel über die Familie publiziert hat.

      Viele Grüße aus Hengelo

      Freddy

      Kommentar

      • Büchen
        Erfahrener Benutzer
        • 09.03.2010
        • 436

        #4
        Hallo Freddy,

        vielen Dank für den Hinweis. Leider ist das Buch von Hattink nur in der Uni-Bibliothek Groningen vorhanden und nicht verleihbar. Aber dafür habe ich noch einen anderen Artikel von Ter Kuile gefunden. Ich werde mich da mal durchkämpfen und hoffe weitere Infos zu finden.

        Viele Grüße

        Büchen

        Kommentar

        Lädt...
        X