Gibt es ne Chance ihn zu finden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hibol
    • Heute

    Gibt es ne Chance ihn zu finden?

    Gibt es eine reelle Chancen diesen Vorfahren von mir zu finden? Alles was ich habe, ist der Eintrag im Heiratstext seiner Tochter. Ich spreche udn verstehe kein Wort holländisch:
    Der Eintrag ist von 1770:
    Am 2 Februarii als am feste der Reinigung Mariae wurden nach ausgestandener
    Kirchenzensur, weil sie einander zu Fall gebracht priesterlich getraut Johann
    Lorenz Bosecker, Bauer alhier in der Stiegel, des 1768 verstorbenen Johann
    Nicol Boseckers, hiesigen Schultheissen und Bauers, hinterlaßener ehel.
    einziger Sohn und Margaretha Elisabetha Kupferin, Dienstmagd bei ihm selbst,
    des entwichenen Johann Georg Kupfers, ehem. Bauers in Ahlstadt, itzt aber dem
    Verlaut nach holländischen Schiffscapitains
    eheleibl. 2te und des Caspar
    Flurschützens, Bauers in gedachtem Ahlstadt Stieftochter. der Bräutigam ist 31
    Mai 1746 alhier gebohren. Die Trauungen verrichtete Sr. Hochwohlwürdigen Herr
    Johann Heinrich Christian Bartsch, treufleißiger Diaconus in Meeder.
  • anika
    Erfahrener Benutzer
    • 08.09.2008
    • 2630

    #2
    Gibt es ne

    Hallo Hibo
    Aus welchem Kirchenbuch (Ort, Region) stammt der Eintrag?
    anika
    Ahnenforschung bildet

    Kommentar

    • Hibol

      #3
      der Eintrag stammt aus dem Herzogtum Sachsen-Coburg-Gotha, aus Großwalbur, also weit weit weit weg von Holland

      Kommentar

      • anika
        Erfahrener Benutzer
        • 08.09.2008
        • 2630

        #4
        Gibt es ne

        Hallo Hibo
        Das stimmt, also bleibt dir nur auf einen Zufall zu hoffen.
        Wenn man den Text liest haben am
        02.02.1770 Johann Lorenz Bosecker und Margaretha Elisabetha Kupfer geheiratet.
        Er ist der eheliche einzige Sohn des verstorbenen Bauers und Schuldheiss
        Johann Nicol Bosecker.
        Sie war die Tochter von Johann Georg Kupfer angeblich holländischer Schiffscapitain.
        Sie war bei Johann Lorenz Bosecker Dienstmagt der Zusatz " beide zu Fall gebracht" könnte eine Schwangerschaft bedeuten.
        Sie war die Stieftochter von Caspar Flürschütz?
        Hast du mal nach einer Heirat von Caspar Flurschütz gesucht?
        Das könnte ihre Mutter sein, wenn es so einen Eintrag gibt war die
        Mutter Witwe und es könnte ein Sterbeeintrag von Johann Georg Kupfer geben.
        anika
        Ahnenforschung bildet

        Kommentar

        • Hibol

          #5
          Hallo Anika,

          wer hier wen geheiratet hat ist mir vollkommen klar. Mir geht es einzig um den Johann Georg Kupfer. Es steht ja dort des "entwichenen" , also ist er auf und davon, nach "10 jährigem böswilligen Verlassens" wurde die Ehe geschieden udn seine Frau heiratete den Caspar Flurschütz. Das ist mir alles bekannt und von mir dokumentiert.
          Ich weiß auch den Grund, warum der Johann Georg Kupfer getürmt ist: Er hatte seine Magd geschwängert, das KInd kommt noch auf seinem Hof zur Welt, da war er aber schon "durchgegangen". Von der Magd und dem Kind habe ich allerdings auch nichts mehr gefunden. Möglich, dass sie ihm nachgereist ist oder anderswo hin ist. Aber er muss sich irgendwann noch mal gemeldet haben, sonst wüßte man das in seiner Heimat nicht von dem "holländischen Schiffscapitain".
          In meiner Phantasie sehe ich immer einen Piraten vor mir , der aus ihm geworden ist und aus dem Kind

          Kommentar

          • anika
            Erfahrener Benutzer
            • 08.09.2008
            • 2630

            #6
            Gibt es ne

            Hallo Hibo
            Ich wollte es nur aufbröseln da der Kirchenbucheintag sehr verwirrend geschrieben ist.
            Du schreibst "er muß sich nochmal gemeldet haben sonst wüsste die Familie nicht das er Holländischer Schiffscapitain war" ?
            Also ging er nachdem er die Magt schwängerte nach Holland oder wie soll man es verstehen?
            Im Kirchenbucheintrag steht doch nur das ihr Vater "angeblich Holändischer Schiffscatitain" war.
            Wie kommst du dann zu der Annahme das er aus Holland stammte wenn
            die Familie es erst nach seinem Verschwinden durch einen erneuten Besuch erfuhr?
            War die Familie Katholisch oder Evangelisch?
            anika
            Ahnenforschung bildet

            Kommentar

            • Hibol

              #7
              hallo Anika?

              andersrum gefragt, wie kommst du darauf, daß ich meine, dass er aus Holland stammte? Nein nein. Er stammt au einer Bodenständigen Bauersfamilie. Seinen Geburtseintrag habe ich, und noch 5 Generationen seiner Vorfahren. Es ist schon klar, dass er erst nach der Schwängerung seiner Magd wegging, ob gleich nach Holland oder erst später, ist eigentlich auch egal.
              Nur sein Sterbedatum fehlt mir und natürlich interssiert mich, was aus ihm geworden ist, hat er nochmal geheiratet? Kinder gehabt? ist er zu was gekomen in Holland? Wie hat er den Schritt geschafft von einem bodenständigen Bauern zu einem Schiffscapitain? Als er die Heimat verließ, war er ja immerhin schon 32 Jahre und hatte 10 Jahre seinen Hof bewirtschaftet, den er vom Vater geerbt hatte, seine Frau war übrigens zu der Zeit mit dem vierten Kind gerade schwanger


              Übrigens ich finde nicht, dass der Eintrag verwirrend ist. Da kann ich dir andere zeigen, wo man wirklich mit eine Blatt Papier und einem Bleistift da sitzen muss, um den Sinn zu erfassen

              Kommentar

              • anika
                Erfahrener Benutzer
                • 08.09.2008
                • 2630

                #8
                gibt es ne

                Hallo Hibol
                Da du mir nun die Frage stellst wie ich zu der Annahme komme das er aus
                Holland stammt hättest du doch zu Anfang einfach nur Nachgefragt was aus Johann Georg Kupfert gewoden ist, und das du sein Sterbedatum suchst. Du kennst alle Daten zu Johann Georg Kupfert und suchst in den Niederlanden seinen Sterbeeintrag
                anika
                Ahnenforschung bildet

                Kommentar

                • gudrun
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.01.2006
                  • 3277

                  #9
                  Hallo Hibo,

                  da wirst Du tatsächlich auf den berühmten Zufallsfund warten müssen.
                  Der Mann kann weiß der Henker wo, verstorben sein.
                  Als Schiffskapitän über Bord, in einem Hafen, wo das Schiff angelegt hat, usw.

                  Ich wünsche Dir, daß Du diesen Zufallsfund machst.

                  Viele Grüße
                  Gudrun

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X