Schweizer Maschineningenieur in Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simone99
    Erfahrener Benutzer
    • 15.08.2015
    • 785

    Schweizer Maschineningenieur in Berlin

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1916
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Guten Abend

    Es geht um die Frage an welcher Uni in Berlin ein Maschineningenieur- Student aus der Schweiz, welcher an der ETH Zürich studierte, wohl ein Auslandjahr verbracht haben könnte. Auf einem Meldezettel gesehen, dass er sich in der Schweiz wieder anmeldete 1916 als zugezogen von Berlin. Ich vermute dass er ein Auslandsemster in Berlin machte, da er dann im 1916 das Studium in Zürich abschloss. Was denkt ihr, an welcher Uni in Berlin könnte das gewesen sein? Gibts da eventuell noch eine Möglichkeit herauszufinden wie lange er dort war an der Uni und was er dort genau machte?
    Vielen Dank jetzt schon für alle Hinweise, Simone
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2176

    #2
    Hallo Simone,
    hast du konkrete Hinweise, daß er in Berlin auch studiert hat?
    Könnte es auch ein Praktikum, Arbeitsstelle gewesen sein? oder etwas ganz anderes (Studienunterbrechung)?

    War er Schweizer Staatsbürger? Hatte er Verwandtschaft in Berlin?
    WEnn jetzt noch jemand kommt, der sich mit Berliner Hochschulen zu der Zeit auskennt, könnten wir vielleicht das Gesamtbild zusammenbasteln.
    Über die Hochschulen kannst du vielleicht ja inzwischen etwas googel.
    vG
    Gisela
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

    Kommentar

    • StefOsi
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2013
      • 4066

      #3
      Zumindestens die HU kannst du schnell abklären, da die Matrikel für die betreffende Zeit online sind, wobei ich Maschinenbau eher bei der TU verorten würde.

      Kommentar

      • Simone99
        Erfahrener Benutzer
        • 15.08.2015
        • 785

        #4
        Hallo GiselaR und StefOsi, vielen Dank für eure Hinweise. Nein, er hatte keine Verwandte in Berlin.Ja, er war Schweizer Staatsbürger.Studienunterbrechung kann ich mir aufgrund der Unterlagen der ETH Zürich nicht vorstellen. In Zürich ist er eingetragen fürs Studium von 1913 bis zum Abschluss 1916. Ich vermute wirklich dass er ein Semster in Berlin studiert hat. Mail ans Archiv der TU abgeschickt.

        Viele Grüsse
        Simone
        Zuletzt geändert von Simone99; 05.11.2017, 11:18.

        Kommentar

        Lädt...
        X