Suche des Ortes Gabel in Nordböhmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Unterfranke
    Erfahrener Benutzer
    • 01.10.2011
    • 386

    Suche des Ortes Gabel in Nordböhmen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1899/1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Gabel/Nordböhmen
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Keine
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
    Kirchenmatrikel Hengstererben/Abertham


    Hallo

    Ich bin auf der Suche nach Kirchenmatriken des Ortes Gabel in Nordböhmen.
    Kann mir evtl. jemand mitteilen zu welchem Archiv das dazu gehört ?
    Evtl. auch einen Link dazu zum recherchieren ?
    Vorausgesetzt das es Möglich wäre.

    Es geht um eine Eheschließung um 1899/1900 in Gabel
    und der glückliche heißt Eduard Schreiber geboren 1876 in Hengstererben.

    Ich wäre für jede Info dankbar !

    Gruß Unterfranke
    Konfuzius sagt : " Arbeit macht Ehre - Ehre macht Arbeit ! "
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19753

    #2
    Hallo,
    mein Vorschlag:
    Bei GENTEAM anmelden und selber recherchieren.
    Hier Deutsch-Gabel und das Taufbuch, in dem die Braut stehen könnte:

    Das andere Gabel ist im Archiv Zamrsk. Jablonne nad Orlici.
    Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 31.10.2017, 21:59.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Unterfranke
      Erfahrener Benutzer
      • 01.10.2011
      • 386

      #3
      Suche Ortschaft Gabel

      Danke für die Nachricht !

      Aber anmelden werde ich mich dort mit Sicherheit nicht.

      Wenn ich mich überall anmelden müßte was mir vorgeschlagen wird,
      dann hätte ich einen 24-Stunden Job am PC.

      Hobby muß Hobby bleiben und dazu bin ich berufstätig und kann nur
      in langen Abständen diesem Hobby nach gehen.

      Trotzdem Danke für den Tipp.



      Gruß Unterfranke
      Zuletzt geändert von Unterfranke; 31.10.2017, 22:06.
      Konfuzius sagt : " Arbeit macht Ehre - Ehre macht Arbeit ! "

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28384

        #4
        Hallo Unterfranke,

        Zitat von Unterfranke Beitrag anzeigen

        Aber anmelden werde ich mich dort mit Sicherheit nicht.

        Wenn ich mich überall anmelden müßte was mir vorgeschlagen wird,
        dann hätte ich einen 24-Stunden Job am PC.
        es ist natürlich viiiieeel einfacher, anderen die Sucharbeit zu überlassen.
        Die Anmeldung bei genteam ist kostenlos und dauert maximal 1 Minute. Dort dann das Suchfeld auszufüllen kostet Dich lediglich ein paar Sekunden.

        Schreibe doch einfach hier eine Suchanfrage weniger und suche auf genteam selbst, so verschwendest Du keine wertvolle Zeit und kannst selber suchen.

        Viele Helfer hier im Forum sind berufstätig, bestimmt auch einige, die Dir schon geholfen haben.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19753

          #5
          Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
          Hallo Unterfranke,



          es ist natürlich viiiieeel einfacher, anderen die Sucharbeit zu überlassen.
          Die Anmeldung bei genteam ist kostenlos und dauert maximal 1 Minute. Dort dann das Suchfeld auszufüllen kostet Dich lediglich ein paar Sekunden.

          Schreibe doch einfach hier eine Suchanfrage weniger und suche auf genteam selbst, so verschwendest Du keine wertvolle Zeit und kannst selber suchen.

          Viele Helfer hier im Forum sind berufstätig, bestimmt auch einige, die Dir schon geholfen haben.
          Guten Abend,
          so sehe ich das auch und hoffe, dass das keinen Verwarnpunkt (für mich) gibt.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • goldast
            Erfahrener Benutzer
            • 05.06.2010
            • 250

            #6
            Hallo an alle,
            ich glaube UNTERFRANKE meint eher, dass er sich nicht auf jeder Webseite anmelden möchte, weil es sonst zu viel wird. Das kann ich sogar nachvollziehen. Man muss schauen und abwägen, wie sinnvoll und hilfreich die für einen sind. Sind sie es wie GENTEAM, dann ist eine Anmeldung auf alle Fälle hilfreich.
            In Deutsch-Gabel wurde in dem Zeitraum lt. Index keine Ehe von einem Eduard Schreiber geschlossen.


            LG
            Astrid
            Zuletzt geändert von goldast; 01.11.2017, 14:48.

            Kommentar

            • Valentin1871

              #7
              Zitat von goldast Beitrag anzeigen
              Hallo an alle,
              ich glaube UNTERFRANKE meint eher, dass er sich nicht auf jeder Webseite anmelden möchte, weil es sonst zu viel wird. Das kann ich sogar nachvollziehen.
              Astrid
              Jetzt mal ehrlich, wie viele Webseiten sind es denn
              Ich bspw. habe mich bei ganzen 6 Webseiten (inkl. diesem Forum) angemeldet und es werden künftig nie mehr als 2 Hände voll werden,
              da etliche Inhalte ohne Anmeldung online zugänglich sind.
              Wenn Unterfranke für ein paar Anmeldungen 24h oder mehr benötigt, dann macht er mächtig was falsch.


              (dieser Link eignet sich nicht zur Weitergabe, stattdessen Ketten-Icon für Permalink benutzen http://vademecum.soalitomerice.cz/va...an=114#scan114)

              Nicht nur laut Index, auch in den eigentlichen Einträgen findet sich im 4. Quartal 1899/Anfang 1900 nichts.
              In seinem Geburtseintrag * 02.06.1876 Hengstererben ist nachgetragen:
              Taufsch[ein] zur Verehel[ichung] in Gabel (Nordböhmen) ... 6/10 99 [=6.10.1899]
              Gabel (ab 1902 Deutsch Gabel, cz. Jablonné v Podještědí) liegt in Nordböhmen, Gabel an der Adler (cz. Jablonné nad Orlicí) liegt in Ostböhmen.
              Es sollte sich also um das Erstere handeln.

              Nachtrag: Die Traumatriken von Gabel an der Adler sind nur bis 1890 online verfügbar.
              Zuletzt geändert von Gast; 01.11.2017, 16:25.

              Kommentar

              • PeterS
                Moderator
                • 20.05.2009
                • 3621

                #8
                Hallo,
                bei der Trauungsnotiz aus den Taufbuch von Hřebečná/Hengstererben kann auch "nur" die Pfarre Gabel/Jablonné v Podještědí gemeint sein.
                In der Pfarre hat zur Suchzeit jeder Pfarrort (17 Orte?: Česká Ves, Heřmanice, Jablonné v Podještědí, Kněžice, Kněžičky, Kunová, Lada v Podještědí, Lvová, Markvartice, Petrovice, Pole, Postřelná, Sandmühl, Velký Valtinov, Zámecká, Zpěvná, Židovice) seine eigenen Bücher, wobei es sie von 9 (Heřmanice, Jablonné v Podještědí, Kněžice, Kněžičky, Lada v Podještědí, Markvartice, Petrovice, Postřelná, Zpěvná) für 1899/1900 online gibt.

                Also kann es sein, dass die Trauung in der Pfarre Gabel stattfand, aber in einem Pfarrort, der noch nicht einsehbar ist.

                Viele Grüße, Peter

                Kommentar

                • SteffenHaeuser
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.02.2015
                  • 939

                  #9
                  Zitat von goldast Beitrag anzeigen
                  Hallo an alle,
                  ich glaube UNTERFRANKE meint eher, dass er sich nicht auf jeder Webseite anmelden möchte, weil es sonst zu viel wird.
                  In dem Fall würde ich aber lieber auf die Anmeldung bei irgendner anderen Webseite verzichten und Genteam "mitnehmen", das ist bei der Ahnenforschung einfach zu nützlich. Meine Meinung zumindest ;-)

                  Gruß,
                  Steffen

                  Kommentar

                  • Jimmykater
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.01.2014
                    • 268

                    #10
                    Ich bin auch so einer, der sich ungern überall anmeldet, bzw diverse Programme herunterlädt.
                    Allerdings kann ich der Aussage von Steffen nur beipflichten, denn Genteam ist für einen Forscher in Böhmen, Sudetenland nahezu unverzichtbar.
                    Ich habe dort schon unheimlich viel gefunden - z.B. wenn es Orte mit Namensgleichheiten handelt. So kann man etliches selbst ausschließen bzw. herausfinden.

                    Gruß Jimmykater

                    Kommentar

                    • Unterfranke
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.10.2011
                      • 386

                      #11
                      Hallo liebe Nutzer dieser Forums hier.
                      Ich sehe das hier in den letzten Tagen viele Nachrichten geschrieben wurden.

                      Zum eigentlichen Thema wollte ich nur hinzufügen das es mir lediglich nur um einen Tipp ging wo die Kirchenbücher des Ortes Gabel zu finden sind.
                      Es gab ja mehrere Ortschaften die die gleichen Namen trugen.
                      Um Verwechslungen vorzubeugen habe ich nachgefragt.

                      Ich habe nirgends erwähnt das mir jemand die Suche abnehmen soll, nach der Person nach der ich forsche. Das hätte ich schon selber gemacht !
                      Letztendlich bin ich dann in Gabel Ortsteil Radl (Radlo), (zu Gablonz) fündig geworden.
                      Dies gehört zum Staatsarchiv Leitmeritz.

                      Ich muß mir hier nicht sagen lassen das ich die Arbeit anderen überlasse.
                      So mancher soll sich mal 21 Jahre hinsetzen und Ahnenforschung betreiben.
                      Da kann es doch nur nützlich sein das man eine Frage stellen darf,
                      ohne dafür in eine Ecke gestellt zu werden.

                      Was ich noch hinzufügen möchte ist die Tatsache das es schön ist das Internet nutzen zu können. Aber ich habe keine Lust mich bei 10 Portalen anzumelden, 10 Passwörter zurecht zu legen und in 10 Archiven gleichzeitig zu suchen.
                      Das ist ein Unding und für mich nicht machbar.
                      Einige von uns müssen ja auch noch Arbeiten gehen und haben auch noch eine Familie.

                      Und für mich ist das ein Hobby das ich - sofern es mir die Zeit zulässt gerne nachgehe.

                      Trotzdem bedanke ich mich gerne bei all den jenigen für alle Hilfen und Mühen
                      die mir entgegen gebracht wurden.
                      Andere die gerne Mäkeln ( aus welchem Grund auch immer ) sollen doch einfach ruhig sein und ihren Unmut auf ein Blatt Papier schreiben und es sich an die Pinnwand heften.

                      Nichts für ungut @Unterfranke
                      Konfuzius sagt : " Arbeit macht Ehre - Ehre macht Arbeit ! "

                      Kommentar

                      • PeterS
                        Moderator
                        • 20.05.2009
                        • 3621

                        #12
                        Zitat von Unterfranke Beitrag anzeigen
                        Letztendlich bin ich dann in Gabel Ortsteil Radl (Radlo), (zu Gablonz) fündig geworden.
                        Hallo,
                        das ist jetzt doch ein überraschendes Ergebnis.

                        Gabel/Jablonné v Podještědí und Gablonz/Jablonec nad Nisou sind völlig verschiedene Städte, das hätte man 1899 schon wissen sollen.
                        Und überhaupt ist die Pfarre Rychnov u Jablonce nad Nisou/Reichenau komplett etwas anderes.

                        Rádlo/Radel hat auch nichts mit der Stadt Gablonz zu tun, das war und ist eine eigene Gemeinde..

                        Aber wie auch immer du gedacht hast, du hast die Trauung vom 13.11.1899 in Reichenau gefunden.

                        Vielleicht wurde die Trauungspläne ganz kurzfristig (zwischen dem 6.10.1899 und dem 13.11.1899) geändert.

                        Viele Grüße, Peter

                        Kommentar

                        • Valentin1871

                          #13
                          Hallo Unterfranke,

                          eine bekannte Redewendung lautet "Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch wieder heraus".
                          Ich habe lange gerungen, ob ich #11 kommentieren sollte oder nicht.
                          Aber ich kann unberechtigte Kritik an Nutzern nicht einfach unkommentiert stehen lassen.

                          Zitat von Unterfranke Beitrag anzeigen
                          Zum eigentlichen Thema wollte ich nur hinzufügen das es mir lediglich nur um einen Tipp ging wo die Kirchenbücher des Ortes Gabel zu finden sind.
                          [...]
                          Ich habe nirgends erwähnt das mir jemand die Suche abnehmen soll, nach der Person nach der ich forsche. Das hätte ich schon selber gemacht !
                          Das hast du nirgens explizit geschrieben. Vielmehr hat deine zusätzliche Angabe
                          "Es geht um eine Eheschließung um 1899/1900 in Gabel und der glückliche heißt Eduard Schreiber geboren 1876 in Hengstererben."
                          im Eröffnungsbeitrag den Eindruck erweckt, dass du für konkrete Hinweise zu dieser Person bzw. zu diesem Matrikelakt nicht abgeneigt gewesen wärst.

                          Zitat von Unterfranke Beitrag anzeigen
                          Ich muß mir hier nicht sagen lassen das ich die Arbeit anderen überlasse.
                          So mancher soll sich mal 21 Jahre hinsetzen und Ahnenforschung betreiben.
                          Es wurde dir ein Vorschlag unterbreitet, weil der Nutzer dir die Sucharbeit nicht abnehmen wollte. Deine prompte Reaktion
                          "Aber anmelden werde ich mich dort mit Sicherheit nicht.
                          Wenn ich mich überall anmelden müßte was mir vorgeschlagen wird, dann hätte ich einen 24-Stunden Job am PC."

                          und insbesondere der Tonfall darin ließen die Interpretation durchaus zu, dass du die Sucharbeit nicht selbst durchführen wolltest.

                          Zitat von Unterfranke Beitrag anzeigen
                          Da kann es doch nur nützlich sein das man eine Frage stellen darf,
                          ohne dafür in eine Ecke gestellt zu werden.
                          Die Reaktionen der Nutzer bezogen sich nicht auf die Frage, sondern auf die Antwort in #3.

                          Zitat von Unterfranke Beitrag anzeigen
                          Was ich noch hinzufügen möchte ist die Tatsache das es schön ist das Internet nutzen zu können. Aber ich habe keine Lust mich bei 10 Portalen anzumelden, 10 Passwörter zurecht zu legen und in 10 Archiven gleichzeitig zu suchen.
                          Das ist ein Unding und für mich nicht machbar.
                          Die persönliche Einstellung, unterschiedliche Passwörter zu verwenden, ist löblich.
                          Es verlangt hier ja niemand, dass man sich gleichzeitig bei 10 Webportalen anmeldet. Hier ging es um 1 zusätzliche Anmeldung.
                          Eine Alternative wäre ein persönlicher Besuch in weitaus mehr als 10 Archiven mit Vorabmeldungen. Die genealogische Quellenlage ist nunmal sehr heterogen.
                          Da können wir froh sein, dass es mittels Internetrecherche mittlerweile so einfach geht.
                          Ich bleibe bei meiner persönlichen Meinung (gleichzeitig akzeptiere ich die diesbezüglich hier geäußerten anderen Meinungen), dass dies keine sonderlich große Herausforderung darstellt. Das passt alles auf ein A4-Blatt.
                          Das Zusammentragen und Ordnen der ganzen genealogischen Daten ist da viel schwieriger.
                          Und außerdem gibt diverse Passwort-Manager.

                          Zitat von Unterfranke Beitrag anzeigen
                          Einige von uns müssen ja auch noch Arbeiten gehen und haben auch noch eine Familie.
                          Wie Christiane schon schrieb, das trifft auf viele andere Forumsteilnehmer auch zu.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X