Suche nach Familie Gerlach aus Preußisch Börnecke/Groß Börnecke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lotti21
    Benutzer
    • 18.07.2022
    • 55

    Suche nach Familie Gerlach aus Preußisch Börnecke/Groß Börnecke

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach Informationen über die Familie Gerlach aus Preußisch Börnecke später Groß Börnecke.
    Vater Wilhelm Friedrich soll bei einem Grubenunglück ums Leben gekommen sein. Mutter Wilhelmine Friederike Therese, geborene Schinzel hat 3 Kinder
    Martha Rosa, Walther August Wilhelm und Otto Wilhelm Friedrich.

    Bin für jede Information dankbar.

    Viele Grüße
    Lotti
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    #2
    Hallo Lotti,

    ich fand auf der Webseite stassfurt.de einen Hinweis:

    "Am 26. April 1935 ereignet sich auf dem Löderburger Kohlenschacht ein Grubenunglück, bei dem 7 Bergleute das Leben verlieren. Sie konnten nicht geborgen werden. Ein Jahr später wird auf dem Thie ein Denkmal eingeweiht."

    Die Webseite blaues-band.de schreibt: "Wer sich ein bißchen für Bergbau interessiert, für den ist auch eine Wanderung durch das Gebiet der am östlichen Rand von Löderburg gelegenen 5 Teiche (Alter Seemann, Kippteich, Laake, Salzteich, Kreuzteich) zu empfehlen. Der "Alte Seemann", der "Kippteich", die "Laake", der "Salzteich" und der "Kreuzteich" sind durch Erdsenkungen entstanden, die der Braunkohlenabbau nach sich gezogen hatte. Der nördlichste von ihnen, der nahe des Ortsteiles Thie gelegene Kreuzteich, ist mit einem schweren Grubenunglück Untertage vom 26.4.1935 verbunden. Ein auf dem Feld errichtetes Kreuz, das jedoch nicht mehr vorhanden ist, gab dem Teich später seinen Namen."

    Und bei DeWiki steht: "Infolge eines Grubenunglücks im Jahr 1935 wurde zum Gedenken an die Grubenarbeiter ein Holz-Kreuz errichtet, doch nach einigen Jahren zerfiel es und am 26. April 2004 wurde ein neues 7,5 m hohes Stahlkreuz am Ortsausgang Richtung Lust errichtet."

    Kann es sein, dass es sich genau um dieses Unglück handelte?
    Löderburg liegt nur 6 km von Groß Börnecke entfernt.

    Ansonsten, noch Info (leider nur Namen) von den Verlustlisten 1. WK:
    Hermann Gerlach (*16.01.????): http://des.genealogy.net/search/show/6790995
    Musketier Karl Gerlach: http://des.genealogy.net/search/show/358526

    liebe Grüße
    Doro
    Zuletzt geändert von DoroJapan; 02.09.2022, 21:55.
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

    Kommentar

    • Lotti21
      Benutzer
      • 18.07.2022
      • 55

      #3
      Hallo Doro,

      vielen Dank für Deine Infos, aber das Grubenunglück muss wesentlich früher gewesen sein, ich habe heute ein Unglück im November 1901 gefunden, dass den Umstand unterstützen würde, dass Wilhelmine sehr früh Witwe wurde und 3 Kinder durchbringen musste.

      Bleibe am Ball, wenn Du Infos findest, bin ich immer sehr dankbar.

      Viele Grüße
      Lotti

      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        #4
        Hallo Lotti,

        ah, du meinst das vom 11. Nov. 1901 bei Kali- und Steinsalzbergwerk Ludwig (Staßfurt), die förderten dort Salz, die Ursache waren hereinbrechende Gesteinsmassen infolge eines Gebirgsschlages. 16–17 Opfer und bis zu 70 Verletzte/Überlebende.

        Hier noch etwas zum Lesen: https://www.lars-baumgarten.de/die-r...-23-ludwig-ii/

        Sicherlich ist für dich das Dokument wichtig.

        liebe Grüße
        Doro
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar

        • Lotti21
          Benutzer
          • 18.07.2022
          • 55

          #5
          Hallo Doro,

          vom zeitlichen Ablauf müsste es dieses beschriebene Unglück sein, vielen Dank. Das bedeutet, dass Wilhelmine wie übermittelt, 3 kleine Kinder durchbringen musste. Habe auch noch etwas in Pr. Börnecke gefunden, vielleicht an Ansatz ev. Pfarrkirche St. Clemens und Martha Rosa soll nach ihrer Heirat den Nachnamen Walther getragen und evtl. in Helmstedt gelebt haben.

          Viele Grüße

          Lotti

          Kommentar

          • DoroJapan
            Erfahrener Benutzer
            • 10.11.2015
            • 2510

            #6
            Als Hinweis:

            Kirchenbücher der Kirchengemeinde Groß Börnecke sind unterteilt
            - St. Clemens Ortsteil Ober-Börnecke,
            - St. Laurentius Ortsteil Unter-Börnecke

            liebe Grüße
            Doro
            Zuletzt geändert von DoroJapan; 05.09.2022, 11:51.
            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

            Kommentar

            • Lotti21
              Benutzer
              • 18.07.2022
              • 55

              #7
              Hallo Doro,

              dann muss es wohl Ober Börnecke sein, wenn St. Clemens dazu gehört.

              Dankeschön und viele Grüße

              Lotti

              Kommentar

              • Bachstelze1160
                Erfahrener Benutzer
                • 08.02.2017
                • 716

                #8
                Hallo Lotti,


                betreffs FN Gerlach schau mal mein Album an, da habe ich einen Brief eines Fritz Gerlach an meinen Onkel (ein Freund) Herr Doktor (Jur Mein Onkel war Rechtsanwalt), von 1953

                Er nennt Wildberg den Ort wo er vermutlich her war (Schwarzwald)
                da er nach Amerika ausgewandert war.

                Kann Dir die selbserstellte Abschrift schicken und wenn es möglich ist das Du den dabei hast zusenden.

                Herzliche Grüße

                Bachstelze
                Zuletzt geändert von Bachstelze1160; 27.09.2022, 12:51.
                Dank und herzliche Grüße <3

                Die Bachstelze


                Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
                Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

                Kommentar

                Lädt...
                X