Auswanderung Brasilien 1847

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diverwoman
    Benutzer
    • 08.08.2011
    • 10

    Auswanderung Brasilien 1847

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach näheren Informationen bzgl. einer Auswanderung meiner Vorfahren Namens Mundstein, Munstein, Monstein, Monsteiner nach Brasilien (Petropolis).
    Im Internet bin ich auf eine Liste von Auswanderer Registros de Batismos no periodo 06-01-1847 ate 28-06-1885 gestoßen.
    Hier sind Im Jahre 1847 Anna Elisabeth und Jacob Mundstein aus Laufersweiler nach Brasilien ausgewandert. Allerdings fehlen mir nähere Informationen. Kann mir jemand helfen, wie ich an genauere Angaben bzw. Gründe für die Auswanderung finden könnte?????????

    Die beiden Personen sind in meiner Ahnenliste die ich bisher erstellt habe nicht vorhanden....

    Viele Grüße aus Kirn im Hunsrück
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    willkommen im Forum.

    Gleich zur Sache: Als Gründe für die Auswanderung ab 1845 werden hier: http://www.auswanderung-rlp.de/auswa...ungswelle.html die Notjahre 1846/47 genannt.

    Auch die anderen Seiten des dort wiedergegebenen Vortrages sind sehr interessant.

    Auf der yimg-Seite, von der Deine Daten stammen, gibt es ja noch zwei weitere Dokumente, in denen Mundsteins auftauchen, einmal wiederum Jaco(b) als gelisteter Einwanderer und einmal eine Hochzeit von Joao de Castro e Silva mit Catharina Mundstein.

    Hier: http://schunckdobrasil.com.br/ ( unter Historia - Schunck no RGSUL ) taucht in der Liste der Kolonisten Jaco Munstein mit Frau und zwei Kindern ( Namen dieser nicht genannt) auf. Irgendjemand aus der Familie Schunck kann ja wohl Deutsch, vielleicht kann der ja Kontakt zu noch lebenden Nachfahren, die es ja lt Internet noch gibt, vermitteln.

    Gruß

    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 09.08.2011, 14:09.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Malew70
      Benutzer
      • 09.06.2008
      • 28

      #3
      Hallo Diverwoman,

      Die Seite:

      ist der Internetauftritt des INSTITUTO HISTÓRICO DE PETRÓPOLIS.

      Ich habe dort nachgelesen.
      Der Jacob Mundstein, welcher in den 1840er Jahren nach Petrópolis/RJ auswanderte wurde mit seiner Familie dort im "QUARTEIRÃO INGELHEIM" (...also Stadtteil/Kolonie Ingelheim...) angesiedelt.
      --- Leider sind auf dieser Seite/Unterseiten die geneologischen Daten zu den Mundstein sehr spärlich.

      Auf der Seite ist aber eine Kontaktadresse genannt, zur der man Fragen senden kann (...englisch wird dort vermutlich verstanden.....)

      INSTITUTO HISTÓRICO DE PETRÓPOLIS
      Casa de Cláudio de Souza
      Praça da Liberdade, 247
      25685-050 Petrópolis, RJ
      Brasil

      ihp@ihp.org.br

      Presidente: Luiz Carlos Gomes

      Was ich auch noch entdeckt habe, im heutigen Statteil "Bingen" in Petrópolis/RJ gibt es heute einen Platz oder einen Stadtbezirk mit dem Namen "Vila José Mundstein"

      Gruss aus Bingen
      Malew

      Kommentar

      • diverwoman
        Benutzer
        • 08.08.2011
        • 10

        #4
        Vielen Dank für Deine Antwort.
        Vielleicht könnten Sie mir noch sagen, was auf der Seite
        Registros de Batismos no período de 06 - 01 - 1847 até 28 - 06 - 1885
        die anliegenden Sachen heißt, da ich kein Spanisch kann.
        Nomos (Name?) Nome dos pais (Name der Passagiere?) aber was heißt Liv und FLS und No


        Tausend Dank für Eure Antwort

        Kommentar

        • Malew70
          Benutzer
          • 09.06.2008
          • 28

          #5
          Hallo Diverwoman,

          also: Das ist portugiesich - nicht spanisch.

          Registros de Batismos no período de 06 - 01 - 1847 até 28 - 06 - 1885
          =
          Auflistung der Taufen im Zeitraum von 06-01-1847 bis 28-06-1885

          Nome = Name
          Nome dos pais = Namen der Eltern
          Liv. = Livro = Buch (...bedeutet vermutlich, dass die Taufbücher durchnummeriert sind....)
          Fls. = Folhas = Blätter (....Seite im Taufbuch....)

          Gruss aus Bingen
          Malew

          Kommentar

          Lädt...
          X