2 Fragen: voor gerecht / voor de kerk und peter/meter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vec
    Benutzer
    • 03.05.2009
    • 71

    2 Fragen: voor gerecht / voor de kerk und peter/meter

    Hallo und einen schönen Sonntagabend,

    durch den tollen Hinweis auf Genlias (Dank an Sie Herr Ubbenkotte!) habe ich inzwischen auch Tresoar und andere Datenbanken gefunden und rauf (Vorfahren) und runter (alle Nachkommen) abgesucht.

    Dabei ist mir Folgendes aufgefallen: 99% aller gefunden Personen sind römisch katholisch getauft, aber geheiratet wurde sehr oft zweimal:
    hervormed oder voor gerecht und RK oder voor de kerk.

    Was ist der Grund dafür?

    Außerdem Frage ich mich und euch, ist peter / meter das gleiche wie doopheffer und wiederum das gleiche wie Paten? (Es handelt sich immer um Katholiken)

    Mit besten Grüßen und
    herzlichem Dank im Voraus

    Christiane
    Jackenkrull usw. aus Dolberg - wie kam er nach Friesland?
  • ubbenkotte
    Moderator
    • 13.04.2006
    • 1849

    #2
    Hallo Christiane,

    peter/meter wird wohl von Patrinus und Matrina kommen. Es sind die Paten der Kinder. Bis zur Einführung der "Bataafsche Republiek" im Jahre 1795 und damit die Gleichstellung der verschiedenen Religionen, waren die Katholiken und Angehörige anderer Religionen verpflichtet in der damaligen Staatskirche, der "Nederlandsch Gereformeerde Kerk" (nach 1815 Nederlandsch Hervormde Kerk) zu heiraten. Die Ehe ist für die Legalisierung einer Beziehung wichtiger als die Taufe (z.B. wegen Erbschaft). Wo es die sogenannten "Gerechten" gab, wichen die Katholiken aus zum "Gerecht". Dieses "Gerecht" war die bürgerliche Gemeinde (Schöffen). Wo es diese Möglichkeit nicht gab, heiratete man offiziell in der protestantischen Kirche und danach, wenn es eine katholische Kirche in der Nähe gab, auch nochmal katholisch. Auffallend ist, dass die Eintragungen in den protestantischen KB mehr Information gibt, als die in den katholischen KB. Deshalb bei einer katholischen Ehe vor 1795 immer in beiden KB nachschauen.
    Wo suchst du eigentlich in den Niederlanden. Wenn ich Tresoar lese, wahrscheinlich auch in der Provinz Friesland.

    Viele Grüße aus Hengelo

    Freddy

    PS ich bin kein Herr Ubbenkotte, sonder einfach Freddy

    Kommentar

    • vec
      Benutzer
      • 03.05.2009
      • 71

      #3
      Hallo Freddy,

      Danke für die Informationen.
      Ich glaube ich sollte mal nach Büchern zum Thema (Sozial-)Geschichte der Provinz Friesland schauen.

      Ja, ich suche auf der Seite meines Urgroßvaters fast ausschließlich bei den Friesen, irgendwo bei Heeg scheint der Ursprung zu sein (z. B. Veltman, Nagelhout, Zijlma, de Vries, Krol).

      Gestern nacht habe ich entdeckt, dass Tresoar ein Forum hat und irgendwann im Jahr 2006 wurde Jelle Sybrens Veltman erwähnt. Seine Geschwister haben sich anscheinend nicht für den Namen Veltman entschieden - da hätte ich noch lange suchen können.
      (Er hat übrigens mit einem Kreuz unterzeichnet.)
      Glücklicherweise darf man auch auf Englisch schreiben. Mein Niederländisch ist noch zu schlecht.

      Mit den besten Grüßen aus Berlin

      Christiane
      Jackenkrull usw. aus Dolberg - wie kam er nach Friesland?

      Kommentar

      Lädt...
      X