Allgemeine Fragen zu Heiratsregister in den 1960ern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gaby-2014
    Erfahrener Benutzer
    • 08.02.2014
    • 138

    Allgemeine Fragen zu Heiratsregister in den 1960ern

    Liebe Forscherfreunde mit Erfahrung in den Niederlanden,

    eine in Stuttgart geborenen Frau Jahrgang 1937 hat 1955 einen Sohn geboren und zur Adoption freigegeben. Sie heiratete 1961 in Apeldoorn. Möglicherweise hat sie dort Kinder bekommen. Diese wären die Halbgeschwister des nach Amerikan adoptierten Sohnes. Er möchte sie unbedingt finden, wenn es Geschwister gab.

    Wer weiß, ob er als adoptiertes Kind das Recht auf die Heiratsurkunde seiner Mutter hat (Reg.Nr. bekannt)?

    Wie lange sind in den NL Heiratseeinträge geschützt.

    Die Mutter heiratete ein 2. Mal im Jahre 1977 in Bad Cannstatt und starb dort im Jahre 2003.

    Für jeden Tipp bin ich dankbar.

    Viele Grüße

    Gaby
  • ubbenkotte
    Moderator
    • 13.04.2006
    • 1849

    #2
    Hallo Gaby,

    an sich kann jeder eine "huwelijksakte" vor 1995 beantragen ohne dass man mit den Ehepartnern verwandt ist. Leider hat das Zeitungsarchiv Delpher die Apeldoorner Zeitung von diesem Jahr noch nicht online gestellt. Hier: http://www.apeldoorn.nl/Akten-burger...opicid=228530# kannst du lesen, wie man die Akte bekommen kann. Leider muss man selber hinfahren.

    Viele Grüße aus Hengelo

    Freddy

    PS wenn du willst kann ich ja eine Mail an das Rathaus schicken.

    Kommentar

    • Gaby-2014
      Erfahrener Benutzer
      • 08.02.2014
      • 138

      #3
      Hallo Freddy,

      danke erst einmal für den Link. Allerdings kann ich kein Wort Niederländisch. Und dorthin fahren kann ich leider auch nicht. Ich tue ja hier nur einem Amerikaner einen Gefallen, der seine Halbgeschwister sucht. Der ist so arm, dass er noch nicht einmal einen Computer hat. Die Schwester, wie er selbst aus Deutschland adoptiert, übernimmt schon die Kosten für die Urkunden, die ich beantragen muss, um überhaupt etwas über seine deutschen Wurzeln erfahren zu können. Den Vater fand ich schließlich in Australien. Auch er ist tot. (Mutter starb 2003 unter dem 2. Ehenamen.)

      Ich versuche, nun erst einmal die deutschen Quellen auszuschöpfen. Die Dame hat 1977 zum 2. Mal geheiratet. Da musste sie ja nachweisen, ob sie geschieden oder verwitwet mar und der 1. Ehename wird mir, wenn ich Glück habe, mitgeteilt.

      Wenn ich dir in einer PN die Register-Nr. der Eheschließung 1961 mitteile, würdest du in dem Fall erfahren können, ob auf dem Heiratseintrag Kinder nachträglich eingetragen wurden?
      Wenn ja, würde ich dich herzlich bitten, eine email ans Rathaus zu schreiben.
      Ricky in Nebraska wünscht sich nach 60 Jahren, endlich leibliche Verwandte, nämlich mögliche Halbgeschwister oder zumindest Cousins oder Cousinen zu finden. Mein Beitrag dazu ist der enorme Zeitaufwand. Aber das tue ich gern. Nur nach Apeldoorn zu reisen für diese Urkunde ginge wirklich zu weit.

      Viele Grüße

      Gaby

      Kommentar

      • Gaby-2014
        Erfahrener Benutzer
        • 08.02.2014
        • 138

        #4
        Fall gelöst - Bruder gefunden

        Liebe Mitforscher,

        der Fall ist gelöst. Ein Bruder wurde in Stuttgart gefunden.

        Sollte ich jemals wieder in Personenstandsregistern in den Niederlanden zu forschen haben, sind mir die Tipps, die ich bekommen habe, sicher sehr hilfreich.

        Vielen Dank noch einmal.

        Es grüßt euch

        Gaby

        Kommentar

        • ubbenkotte
          Moderator
          • 13.04.2006
          • 1849

          #5
          Hallo Gaby,

          das ist ja ein Glückstreffer. Hoffentlich klappt es mit dem Kontakt zwischen den Geschwistern!

          Viele Grüße aus Hengelo

          Freddy

          Kommentar

          • Gaby-2014
            Erfahrener Benutzer
            • 08.02.2014
            • 138

            #6
            Hallo Freddy,

            das Glück ist leider nicht perfekt. Ich weiß jetzt, wie der Sohn heißt. Derjenige, der aber im Telefonbuch stand, war leider nur ein Namensvetter, der ebenfalls in Stuttgart wohnt. Der andere steht nicht drin.
            Da ich aber seit vorhin die Namen von 2 dort noch lebenden Brüdern der Mutter kenne, werde ich einfach alle 8 anrufen, die mit diesem Namen in Stuttgart im Telefonbuch auftauchen.

            Eine Frage habe ich noch: Gab es um die 1960er Jahre oder heute noch den Familiennamen Sporer oder Spohrer oder Sporrer in Apeldoorn? Der 2. Ehemann, ein alter Herr, wusste nicht (mehr), wie der Name des Vorgängers geschrieben wurde. die richtige Schreibweise wäre schon sehr hilfreich.

            Ich werde diese Fragen aber auch noch im Forum stellen.

            Beste Grüße

            Gaby

            Kommentar

            Lädt...
            X