Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • christiane84
    Erfahrener Benutzer
    • 13.08.2011
    • 252

    Hallo

    Heute hab ich zufällig den Bruder meiner Altgroßmutter Marianna Molatta gefunden und mit ihm, jede Menge Urkunden von ihm, seiner Frau und seinen Kindern aus Zaborze Hindenburg. *freufreu
    Wir alle sind nicht wir, sondern hängen mit unserem. Sein und Tun von denen ab, die vor uns waren.

    Kommentar

    • Bergkellner
      Erfahrener Benutzer
      • 15.09.2017
      • 2351

      Heute durfte ich kurzfristig(Anruf gestern abend) in die sonst für Außenstehende verschlossenen Kirchenbücher von Jöhstadt schauen, weil ich einen Sterbeeintrag unbedingt im Original haben musste.

      Es hat sich echt gelohnt, die Verfilmung im Netz ist grottenschlecht.

      Allerdings werde ich das Foto noch bearbeiten müssen, um herauszufinden, ob meine These stimmt, dass nicht Sibylla von der Preßnitz(Andreas Rubners 1. Frau), sondern Sibylla Rubner, seine kleine Tochter, am 21.9.1629 beerdigt wurde.

      Damit werde ich die Rubner-Forschung durcheinanderwirbeln!!!


      Lg, Claudia von den bergkellners
      Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


      Kommentar

      • Tunnelratte
        Erfahrener Benutzer
        • 10.03.2014
        • 726

        EInen Anruf meiner Schwester, die einen Anruf von einer Cousine uznserer Mutter bekommen hat.
        Diese Cousine regelt nun schon seit Jahren ihren Nachlaß (meine Schwester bekommt die bücher, die Kinder ihres Bruders bekommen Geld,...) nun sieht sie sich mit Dokumenten und Bildern konfrontiert, keiner will das, bis diversen Leuten einfiel, das könnte man doch dem Anderl geben, der interessiert sich doch für sowas .
        Nun harre ich der Dinge die da kommen werden ;-)
        wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

        Kommentar

        • Dunkelgraf

          lalalaaa.......


          ich hab heut ein Kirchenbuch gefunden, das seit 24 Jahren als verschollen galt ............. lalalaaa

          Kommentar

          • Friedrich
            Moderator
            • 02.12.2007
            • 11320

            Moin Dunkelgraf,


            da hoffe ich aber, daß es auch für Dich wichtige Inhalte bereithält...


            Friedrich

            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

            Kommentar

            • christiane84
              Erfahrener Benutzer
              • 13.08.2011
              • 252

              Herzlichen Glückwunsch.
              Wo findet man den solche Schätze?
              Wir alle sind nicht wir, sondern hängen mit unserem. Sein und Tun von denen ab, die vor uns waren.

              Kommentar

              • Andrea1984
                Erfahrener Benutzer
                • 29.03.2017
                • 2543

                Einer Vorfahrin von mir - Maria Wiesauer - ein paar Geschwister angedichtet bzw. recherchiert.

                Sie selbst ist in Unterlangbath 26 geboren, ebenso wie eine Schwester Elisabeth , eine Schwester Romana, sowie ein Bruder Ignaz in Kohlstatt 6, die übrigen Geschwister Kaspar (+ wenige Stunden alt), Otilia (+ 1 1/2 Jahre alt), Katharina, Franz, Johann und Theresia in Rindbach 32.

                Otilias's Taufpatin, Katharina Heißl, wohnhaft in: Unterlangbath 26.

                Die Adresse Rindbach 32 kommt bekannt vor. Richtig: Da haben auch andere Vorfahren von mir, nämlich jene der Derfler-Linie gewohnt.

                Und der Name Derfler taucht auch das eine und das andere Mal bei den Taufpaten dreier Kinder - Johann, Theresia und Ignaz - auf.
                Die Vornamen und die Adressen der Taufpaten kommen mir so jetzt nicht bekannt vor, doch ich habe sie notiert.

                Wer weiß, ob sich da nicht auch eine Verbindung zu der direkten Derfler-Linie ergibt.

                Die Welt ist doch wirklich ein Dorf bzw. das Dorf ist die Welt.

                Zufällig bin ich auf den Heiratseintrag von Romana Wiesauer gestoßen und
                habe dann rückwärts zu den Eltern recherchiert.

                Wer weiß, wieviele Geschwister da noch folgen werden und wenn sie das Erwachsenenalter erreicht haben, was aus ihnen geworden ist.

                -

                Und noch etwas gefunden: Nämlich einen außerehelichen Sohn jener Maria Wiesauer, die später Peter Loidl geheiratet hat.

                Franz Wiesauer (geborene und gestorben 1889, wenige Monate alt), Kohlstatt 6. Vater des Kindes: Nicht angegeben.

                Ich bleibe dran.
                Zuletzt ge?ndert von Andrea1984; 17.08.2018, 16:56.
                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                Kommentar

                • Feldsalat
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.08.2017
                  • 1078

                  Im Zuge einer Haushaltsauflösung sind mir heute ein Militärpaß von 1915 und ein Soldbuch von 1937 zugelaufen. Mit meinen Vorfahren hat das überhaupt nichts zu tun, aber ich mußte das einfach mitnehmen. Im Gegensatz zu meinem nicht ahnenforschenden Umfeld brauche ich euch das ja sicher nicht näher erklären
                  Jetzt überlege ich, was ich damit mache ...

                  Kommentar

                  • christiane84
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.08.2011
                    • 252

                    Hallo Feldsalat,

                    Also als erstes könntest du uns allen hier mal verraten von wem der Pass ist.
                    Dann gibt es eine Homepage wo solche Funde "gesammelt" werden. Leider weiß ich den Namen der Seite nicht mehr.

                    LG Christiane
                    Wir alle sind nicht wir, sondern hängen mit unserem. Sein und Tun von denen ab, die vor uns waren.

                    Kommentar

                    • Bendis
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.08.2012
                      • 798

                      Zitat von christiane84 Beitrag anzeigen
                      Leider weiß ich den Namen der Seite nicht mehr.
                      Hier ist die Seite: https://www.dilibra.com/
                      VG
                      Bendis

                      Kommentar

                      • Feldsalat
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.08.2017
                        • 1078

                        Zitat von christiane84 Beitrag anzeigen
                        Also als erstes könntest du uns allen hier mal verraten von wem der Pass ist.
                        Schon passiert



                        Bendis, danke für den Link, schaue ich mir mal an.

                        Kommentar

                        • Ralf-I-vonderMark
                          Super-Moderator
                          • 02.01.2015
                          • 2834

                          Hallo zusammen,

                          heute habe ich vom Staatsarchiv Bremen die Kopien von 5 Einwohnermeldekarteikarten erhalten, durch welche ich im Rahmen einer Randforschung viele neue Daten und Hinweise erhalten habe.

                          Da auf den Meldekarten sehr häufig auch Angaben zu den Eltern, einer auswärtigen Trauung nebst Traudatum oder einem auswärtigen Sterbeort nebst Sterbedatum enthalten sind, kann ich nur sehr empfehlen, noch existierende Meldekarten und Meldeunterlagen anzufordern und auszuwerten.

                          Viele Grüße
                          Ralf

                          Kommentar

                          • GlasScherer
                            Benutzer
                            • 25.07.2018
                            • 52

                            Wir bekamen Post vom Bundesarchiv zu einem direkten Vorfahren. Es war eine Akte von 1939, an sich keine sehr spannende Sache - doch dann tauchen plötzlich zwei uneheliche Kinder auf!

                            Geboren sollen sie 1926 und 1930 sein. Unser Vorfahre heiratete sein Frau ca. 1931 und bekam mit ihr zwei Kinder, die uns bekannt sind. Nur von den anderen hat nie jemand ein Wort erwähnt (oder es vielleicht auch gar nicht gewusst). Natürlich fragen wir uns, was aus ihnen geworden ist.

                            Nun muss ich mir Recherchemöglichkeiten überlegen. Da sich alles in dem groben Bereich Görlitz und breiter Schlesien abspielte, sind sie wahrscheinlich vertrieben worden.

                            So können auch kleine Abrechnungsbescheide ihre spannende Berechtigung haben.
                            Zuletzt ge?ndert von GlasScherer; 23.08.2018, 13:45.

                            Kommentar

                            • Andrea1984
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.03.2017
                              • 2543

                              Vielleicht sind die vorehelich geborenen Kinder - oder eines der Kinder - bei der Geburt oder kurz danach gestorben ? Das wäre auch eine Möglichkeit.
                              Da hilft ein Blick in das Sterberegister, so selbiges verfügbar ist.
                              Die Daten liegen über 70 Jahre zurück, somit dürfte es aus Datenschutzrechtlichen Gründen kein Problem sein, mehr herauszufinden.

                              Ist der Vater eingetragen ? Handelt es sich um den Vorfahren ? Oder einen anderen Mann ?
                              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                              Kommentar

                              • LostObsidian
                                Benutzer
                                • 23.03.2018
                                • 24

                                Ich komme gerade vom Standesamt zurück, wo ich vor einem halben Jahr schon mal war. Bei den Heiratsurkunden meiner Ururgroßeltern gab es Hinweise auf Kinder + deren Heiraten, die mir unbekannt waren. Die Heiratseinträge unterliegen der Schutzfrist und da es "nur" meine Urgroßonkel sind, hätte ich prinzipiell auch kein Recht davon Kopien zu bekommen. Das hat mir der Standesbeamte dann auch direkt gesagt. Ich hab daraufhin einfach Nichts gesagt und ihn stumm angeschaut mit dem Ergebnis, dass ich nun alle Kopien bekommen habe. Hat mich sehr gefreut! Die Geburtsdaten der Personen waren außerdem außerhalb der Schuztfrist, von daher wird das wohl nicht so schlimm sein. Aber fand ich trotzdem sehr nett!
                                Jetzt werde ich die Sachen mal auswerten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X