Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Posen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #41  
Alt 17.02.2014, 21:33
bielecki bielecki ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: Posen/Poznan, PL
Beiträge: 148
Standard

Es geht auch mit "Eey" sehr gut in der Suchmaschine. Der Algorithmus ignoriert doppelet Buchstaben, so dass Rabe und Raabe, Hofman und Hoffmann immer identisch behandelt sind.
Lukasz
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 18.02.2014, 09:34
Niclas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Lukasz,

ich werde mich auch bald anmelden. Also kannst Du mit einer weigern Email rechnen. Ist die deutsche Version der Website schon fertig? Ich würde dann noch gerne mit der Übersetzung helfen, falls nötig!

Liebe Grüße!
- Niclas
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 13.10.2014, 13:27
bielecki bielecki ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: Posen/Poznan, PL
Beiträge: 148
Standard

Erneut meine Bitte an Mitforscher aus Berlin und Umgebung, die vielleicht von Zeit zu Zeit das Evangelische Zentralarchiv besuchen.

Es fehlen uns im Posen-Projekt jene zwei Heiratsbuecher, die nie verfilmt wurden und koennen nur vor Ort transkribiert werden. Sie sind nicht allzu gross.

Es handelt sich um:

Sienno Kr. Bromberg
http://www.ezab.de/kirchenbuecher/ki...bu/sienno.html
Hier sind es 1872-1899 die ich zum Projekt braeuchte.

Stenschewo Kr. Posen
http://www.ezab.de/kirchenbuecher/ki...tenschewo.html
Hier nur 1891-1899.

Vielleicht hat jemand etwas Zeit im EZA oder sogar in diesen Orten sucht, und koennte diese relativ kleine Abschnitte fuer das Posen-Projekt erfassen. Sonst sind sie nie in der Datenbank zu finden, da sie, wie gesagt, auf den Mormonen-Filmen nicht vorhanden sind. Bitte eventuell um Kontakt unter lucas.bielecki@gmail.com

Schoene Gruesse,
Lukasz
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 08.03.2016, 12:22
bielecki bielecki ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: Posen/Poznan, PL
Beiträge: 148
Standard

Einige Heiratsbuecher aus der ehem. Provinz Posen sind jetzt unter archion.de ansehbar.

Wenn jemand schon da angemeldet ist und ueber die Moeglichkeit verfuegt, Digitalisate anzuschauen (braucht man ja dafuer zu bezahlen), und moechte auch etwas fuer das Posen-Projekt abschreiben, bitte um Kontakt. Wie immer an lucas.bielecki@gmail.com

Fuer jede Hilfe bin ich dankbar. Die evangelischen Gemeinden aus dem Raum Bromberg, deren KB sich im EZAB befinden und jetzt Schritt fuer Schritt im Archion erscheinen, sind jetzt uebrigens die groesste Luecke in unserer Datenbank, nachdem die Personenstandregister aus der ganzen Region von den polnischen Archiven (teilweise) online gestellt worden sind.

Beste Gruesse,
Lukasz Bielecki
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 31.12.2016, 20:51
bielecki bielecki ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: Posen/Poznan, PL
Beiträge: 148
Standard

Jahresbericht des Posen-Projektes (2016)

Fast 150000 neue Heiratseintraege sind im 2016 hinzugefuegt worden, vor allem waren es Daten aus den Personenstandregistern der preussischen Standesaemter (1874-1899). Diese werden jetzt teilweise von den polnischen Staatsarchiven online gestellt (szukajwarchiwach.pl, genealogiawarchiwach.pl).

Die Ehen aus den katholischen und evangelischen Kirchenbuechern der Region sind jetzt fast alle in die Datenbank erfasst worden, und der relativ kleine Rest wird hoffentlich in 1-2 Jahren auch da erscheinen.

In den letzten Monaten wurden auch manche Kirchenbuecher und Personenstandregister online gestellt, die in deutschen Archiven aufbewahrt sind und sind relevant fuer die Region. Es sind die evangelischen Kirchenbuecher aus dem Raum Bromberg (archion.de - aus dem Evangelischen Zentralarchiv Berlin) und einige Standesaemter aus der Provinz Posen (ancestry.com - aus dem Standesamt I Berlin, jetzt im Landesarchiv). Die beiden Quellen sind leider nur fuer Abonnenten verfuegbar, gluecklicherweise befinden sich aber unter ihnen einige, die beim Projekt taetig sind.

Fuer alle Mitarbeiter mein grosses Dankeschoen - und beste Glueckwuensche im neuen Jahr 2017 fuer alle Mitglieder der Liste, auch beim Suchen im Posen-Projekt.

Lukasz
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:20 Uhr.