HÖRMANN von HÖRBACH

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred Renner
    Erfahrener Benutzer
    • 23.12.2006
    • 1014

    HÖRMANN von HÖRBACH

    Hallo liebe Mitforscher(innen),

    suche die Vorfahren der Marie HÖRMANN von HÖRBACH , * 10.09.1848 ( wo ? ) ,
    gestorben 10.12.1900. Sie ehelichte den Wilhelm von Bezold.


    Bin für jede Information und/oder Daten sehr dankbar.

    Manfred
  • Hemaris fuciformis
    Erfahrener Benutzer
    • 19.01.2009
    • 1800

    #2
    Hallo Manfred,

    also ich habe zwar nur wenig Erfahrung mit Adel aber den Namen Hörmann sehe ich eher bürgerlich und 82278 Hörbach ist ein Ort in der Nähe von Mering, also Umland von Augsburg oder WNW von Fürstenfeldbruck.

    Ich weiß aber nicht ob Dir die Genealogie Kiening weiterhilft, obwohl es dort haufenweise Hörmann und die Häuser-Chronik Hörbach gibt.



    Gruß
    Christine

    Kommentar

    • Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4661

      #3
      Hallo Christine,
      insofern hast Du erstmal recht. Hörmann war der Name einer bürgerlichen Familie aus Tirol. Diese wurden mit Diplom von 11.3.1785 von Joseph II. mit dem Prädikat "von Hörbach" in den bayerischen Adelsstand erhoben. Hörbach ist jedoch nicht ihr Herkunftsort, sondern wie das in der Regel beim Briefadel mit Adelsprädikaten "von XYZ" war, oftmals der Fantasie entsprungen. Anders ist das allerdings bei den alten Adelsgeschlechtern (Uradel) bei denen das im allgemeinen ihr Stammsitz war. Diese tragen jedoch davor keinen ehemals bürgerlichen Familiennamen. Der in den Adelsstand erhobene Hörmann war Gerichtsschreiber der Herschaft Hörtenberg.
      Viele Grüße
      Hina
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

      Kommentar

      • Hemaris fuciformis
        Erfahrener Benutzer
        • 19.01.2009
        • 1800

        #4
        Hallo Hina,

        dann sag ich wohl besser nichts mehr - ich wußte nur, daß es um 1843 Hörmann in Mammendorf gab, keine 10 km von Hörbach entfernt.

        Gruß
        Christine

        Kommentar

        Lädt...
        X