Vorfahrensuche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • inghagmathy
    Neuer Benutzer
    • 04.03.2010
    • 5

    Vorfahrensuche

    Wer kann mir bei meiner Suche weiterhelfen?Gesucht werden:
    Die Eltern von :
    Franz Gottfried v.Rottenburg geb.09.04.1725 Danzig
    ges.02.03.1799 Danzig
    verheiratet mit
    Anna Maria v.Brunatti geb.20.04.1739
    ges.15.10.1799
    Tochter
    Johanna Magdalena geb.21.07.1767 Danzig
    ges.14.12.1853
    verheiratet mit
    Ignaz Anton v.Mathy geb.22.11.1756 Danzig
    ges.12.09.1802 Cadinen
  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1985

    #2
    Zu dieser Anfrage schreibt Herr v. Roy unter :



    Die Stammreihe der Familie VON ROTTENBURG beginnt mit einem CASPAR VON ROTENBURGH (aus K ö l n a. Rhein),
    der seit dem 21. Febr. 1 6 7 3 als Bürger der Stadtrepublik Danzig in Erscheinung tritt. Dessen Enkel FRANZ VON ROTTENBURG, Handelsherr in Danzig, wird d.d. Warschau 25. Nov. 1790 in den polnischen Adelsstand erhoben. -
    Vgl. „Gothaisches Genealogisches Taschenbuch der Adeligen Häuser“, Teil B, Gotha 1931.

    Wappen der Familie VON ROTTENBURG: Geteilt; oben in Silber ein roter felsiger Berg, unten in Blau ein links-gekehrter silberner Fisch.

    Die in Danzig auftretende Familie BRUNATI (BRUNATTI) führte offensichtlich n i c h t das Adelsprädikat. - Vgl. Wolfgang
    v. Oettingen (Hg.), „Von Berlin nach Danzig – Eine Künstlerfahrt im Jahre 1773 von Daniel Chodowiecki“, Leipzig 1937,
    S. 106.

    Eine Stammtafel der Familie VON MATTHY findet man in der „Zeitschrift für die Geschichte und Altertumskunde Ermlands (ZGAE)“, Bd. XIV, S. 709. Im übrigen war in Ost- und Westpreußen auch der - nicht-adelige - Familienname MAT[T]HY verbreitet.


    Freundliche Grüße vom Rhein
    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

    Kommentar

    • Billet
      Erfahrener Benutzer
      • 21.01.2007
      • 1985

      #3
      Nachtrag des Herrn v. Roy
      unter


      Zur Genealogie der ostpreußischen Familie VON MATHY, die am 26. Okt. 1 7 7 5 bzw. am 11. Nov. 1 7 9 0 das Indigenat
      im Königreich Polen erhielt, vgl. vor allem

      F. Buchholz, „Beiträge zur Geschichte der Familie v. Mathy“ (Zeitschrift für die Geschichte und Altertumskunde Ermlands, Bd. 26), Braunsberg 1937/38, S. 662-681.

      Wappen der - angeblich aus Frankreich stammenden - Familie VON MATHY: In Silber über einem roten W i n d h u n d
      ein roter S p a r r e n , begleitet von drei (2, 1) fünfstrahligen roten S t e r n e n .

      MfG
      Wappen-Billet.de
      M.d.WL.
      M.d.MWH.

      Kommentar

      • Lars Severin
        Erfahrener Benutzer
        • 08.06.2008
        • 797

        #4
        v. Mathy = v. Matthei = v. Matthái ?

        Moin Kollegen,

        gehören in diese Familie auch:

        Rangliste 1806
        [nfanterie] Regiment Strachwitz No 43 in Liegnitz, Grenadiere in Striegau:
        S.L. v. Matthái 1812 dim[ittiert]

        und vor allem:

        Juliana Sophia v. Matthei, * v. 1739, + Altmühl, Kr. Neustettin, Pom. 9.10.1798 oo
        NN Jutrzenka v. Morgenstern, Hptm., Erb- u. Gerichtsherr von Altmühl, + n. 1799 (wohl 27.5.1799 die Annerkennung des Adelstandes für ihn?)

        Sind zu beiden Probanden ergänzende Angaben möglich?

        Beste Grüße
        Lars (Severin)
        pater semper incertus est

        Kommentar

        • inghagmathy
          Neuer Benutzer
          • 04.03.2010
          • 5

          #5
          Zitat von Billet Beitrag anzeigen
          Zu dieser Anfrage schreibt Herr v. Roy unter :



          Die Stammreihe der Familie VON ROTTENBURG beginnt mit einem CASPAR VON ROTENBURGH (aus K ö l n a. Rhein),
          der seit dem 21. Febr. 1 6 7 3 als Bürger der Stadtrepublik Danzig in Erscheinung tritt. Dessen Enkel FRANZ VON ROTTENBURG, Handelsherr in Danzig, wird d.d. Warschau 25. Nov. 1790 in den polnischen Adelsstand erhoben. -
          Vgl. „Gothaisches Genealogisches Taschenbuch der Adeligen Häuser“, Teil B, Gotha 1931.

          Wappen der Familie VON ROTTENBURG: Geteilt; oben in Silber ein roter felsiger Berg, unten in Blau ein links-gekehrter silberner Fisch.

          Die in Danzig auftretende Familie BRUNATI (BRUNATTI) führte offensichtlich n i c h t das Adelsprädikat. - Vgl. Wolfgang
          v. Oettingen (Hg.), „Von Berlin nach Danzig – Eine Künstlerfahrt im Jahre 1773 von Daniel Chodowiecki“, Leipzig 1937,
          S. 106.

          Eine Stammtafel der Familie VON MATTHY findet man in der „Zeitschrift für die Geschichte und Altertumskunde Ermlands (ZGAE)“, Bd. XIV, S. 709. Im übrigen war in Ost- und Westpreußen auch der - nicht-adelige - Familienname MAT[T]HY verbreitet.


          Freundliche Grüße vom Rhein
          Sehr geehrter Herr v.Roy.
          Auf die rasche Antwort auf meine Anfrage danke ich Ihnen recht herzlich.Haben Sie eventuell eine Fundstelle zu dem Sohn von Caspar v.Rottenburg(bzw.Vater von Franz Gottfried v.Rottenburg)?
          Zu der Familie v.Mathy liegt mir die von Ihnen benannte Zeitschrift(ZGAE) vor.
          Das Indigenat derer v.Mathy wurde Johann(Johannes)v.Mathy(14.08.1633-25.11.1695)
          am 03.06.1678 zuerkannt bzw.verliehen (Einbürgerungsurkunde)
          Interssant fand ich die Zeichnung Ihres Wappens,da es sich unserem Wappen(Dachsparren,Sterne)ähnelt.
          Mit freundlichem Gruß,H.Mathy

          Kommentar

          • inghagmathy
            Neuer Benutzer
            • 04.03.2010
            • 5

            #6
            Zitat von Lars Severin Beitrag anzeigen
            Moin Kollegen,

            gehören in diese Familie auch:

            Rangliste 1806
            [nfanterie] Regiment Strachwitz No 43 in Liegnitz, Grenadiere in Striegau:
            S.L. v. Matthái 1812 dim[ittiert]

            und vor allem:

            Juliana Sophia v. Matthei, * v. 1739, + Altmühl, Kr. Neustettin, Pom. 9.10.1798 oo
            NN Jutrzenka v. Morgenstern, Hptm., Erb- u. Gerichtsherr von Altmühl, + n. 1799 (wohl 27.5.1799 die Annerkennung des Adelstandes für ihn?)

            Sind zu beiden Probanden ergänzende Angaben möglich?

            Beste Grüße
            Lars (Severin)
            Sehr geehrter Herr Severin,
            in meinen Unterlagen finden sich leider keine Anhaltspunkte zu den Namen v.Matthei oder v.Matthái.
            Ich wünsche Ihnen bei Ihrer Suche guten Erfolg.
            Freundlicher Gruß,H.Mathy

            Kommentar

            • Lars Severin
              Erfahrener Benutzer
              • 08.06.2008
              • 797

              #7
              Zitat von inghagmathy Beitrag anzeigen
              in meinen Unterlagen finden sich leider keine Anhaltspunkte zu den Namen v.Matthei oder v.Matthái.
              Werter H.Mathy,

              Bezieht sich das auf alle von Herrn v. Roy benannten Quellen, oder lediglich auf die Zeitschrift(ZGAE)?

              Da ich bisher NICHTS zu dem FN v. Matthei bzw. v. Matthái finden konnte, Herr v. Roy eingangs auch MATTHY schrieb, hoffte ich, es könnte sich um Angehörige der selben Familie handeln, die "auswärtig" seinerzeit lediglich nach Gehör geschrieben wurden.

              Beste Grüße
              Lars Severin
              pater semper incertus est

              Kommentar

              • inghagmathy
                Neuer Benutzer
                • 04.03.2010
                • 5

                #8
                Zitat von Lars Severin Beitrag anzeigen
                Werter H.Mathy,

                Bezieht sich das auf alle von Herrn v. Roy benannten Quellen, oder lediglich auf die Zeitschrift(ZGAE)?

                Da ich bisher NICHTS zu dem FN v. Matthei bzw. v. Matthái finden konnte, Herr v. Roy eingangs auch MATTHY schrieb, hoffte ich, es könnte sich um Angehörige der selben Familie handeln, die "auswärtig" seinerzeit lediglich nach Gehör geschrieben wurden.

                Beste Grüße
                Lars Severin
                Sehr geehrter Herr Severin.
                In der " Zeitschrift für die Geschichte und Altertumskunde Ermlands ",14.Band wird auf
                Seite 665 folgendes geschrieben:"... mit der Eintragung vom 9.Junius 1678 im Danziger
                Bürgerbuch:Johan Matthaei,Claudius Matthaei von Parieß aus Frankreich Kaufleute cum clausula."Diese beiden Personen sind Brüder und in Paris geboren.
                In dieser Zeitschrift wird der Name Mathy in verschiedenen Schreibweisen aufgeführt.
                Amas,d´Amas,Matha,de Matha,Matthy,Mathie,Mathis.
                Wenn Sie mir Ihre Adresse verraten schick ich Ihnen gerne Kopie dieser Zeitschrift zu.
                Mit freundlichem Gruss,H.Mathy

                Kommentar

                • Rainer Franz
                  Neuer Benutzer
                  • 22.09.2009
                  • 3

                  #9
                  Vorfahrensuche

                  Hallo Herr Mathy

                  zu dem Thema kann ich Ihnen auch was sagen. Habe in meiner Familienforschung den Namen Mathy. Ich möchte
                  allerdings nichts über dieses Forum austauschen. Wenn Sie mich kontakten
                  wollen, bitte senden Sie mir Ihre Adresse in Darmstadt odetr Tel. Nr


                  Mfg
                  Rainer Franz
                  Zuletzt geändert von Rainer Franz; 10.11.2010, 19:03. Grund: ein Teil hat sich erledigt

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X