Bromberg Schleusenau wer kann helfen oder sucht auch dort

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lesi
    Benutzer
    • 13.05.2019
    • 41

    Bromberg Schleusenau wer kann helfen oder sucht auch dort

    Hallo, ich bin auf der Suche nach den Geburts und Sterbedaten von Alexander Lewandowski und seiner Frau Julianna Helene geb. Morzelewski
    Die Kinder sind Martha Johanna Lewandowski 1.9.1903 und Maximilian Franz Lewandowski 14.12.1904 geb in Schleusenau
    Wer kann mir helfen? Online finde ich keinen Eintrag. Lieben Dank!
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    #2
    Hallo,
    willkommen bei uns.
    Bitte die Suchfunktion nutzen, "Schleusenau" das hatten wir schon.


    Die Standesamtsregister Schleusenau 1874-1910 sind (unter dem polnischen Namen Okole, siehe oben) im Internet einsehbar bei www.genealogiawarchiwach.pl , genauer gesagt hier..https://www.genealogiawarchiwach.pl/...ig&query.query

    ansonsten, die standesamtliche Heirats-, Geburts- ud Sterbebücher aus Jahren 1874-1906 von Schleusenau heute Okole (innerhalb der Stadt Bromberg) befinden sich in:

    Archiwum Państwowe w Bydgoszczy
    ul. Dworcowa 65
    85-009 Bydgoszcz
    dz.info@archiwum.bydgoszcz.pl

    Dort kann man auf auch auf deutsch eine Anfrage nach gesuchten Personen senden.
    Gruß
    Oliver
    Zuletzt ge?ndert von OliverS; 21.05.2019, 16:56.
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6041

      #3
      Hallo Lesi,

      ist diese kirchliche Heirat bekannt?

      Bydgoszcz (Fara) Heirat 1902, Nr. 130 Alexander Lewandowski oo Helena Julia Mozelewska

      Der scan ist bei familysearch nicht mehr online einsehbar.

      Kościół rzymsko-katolicki. Parafja Bydgoszcz Fara
      --> https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library

      Akta małżeństw 1881-1922 (nicht online)


      Jetzt müsste man noch die Heirat im Standesamt finden.

      Viele Grüße
      Juergen
      Zuletzt ge?ndert von Juergen; 21.05.2019, 15:28.

      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6041

        #4
        Heirat 1902 in Standsamt Schleusenau schon gefunden

        Scan 48 (Nr. 41)


        Alexander LEWANDOWSKI, Schlosser, geboren am 19.12.1876 in Krangel Kreis Schwetz.
        Eltern: Der Müllergeselle Augustin LEWANDOWSKI verstorben in Crone an der Brahe, und die Viktoria ROGALSKA wohnhaft in Schleusenau.

        Braut: Juliane Helene MORZELEWSKI geb. 21.Mai 1878 in Crone an der Brahe ..., wohnt in Bromberg.

        Krangel Mühle Kreis Schwetz = Standesamt: Schirotzken (pol. Sieroczek oder Serock)
        Geburt: Alexander LEWANDOWSKI in Krangen am 19.12.1876
        scan 69 (Nr. 68) --> https://www.genealogiawarchiwach.pl/...ig&query.query
        ----------------------------------------------------------------
        Standesamt Dobrcz [Dubrcz/Dobsch]
        Eintrag 2 / 1874
        August Lewandowski Müllergeselle (36 Jahre alt) geboren in Borowno.
        Vater: Andreas Lewandowski , Mutter: Anna Rubaj
        Viktoria Rogalska (23 Jahre alt)
        Vater: Johann Rogalski , Mutter: Josephine Trawicka

        scan 3 (Nr. 2)--> https://www.genealogiawarchiwach.pl/...ig&query.query
        -----------------------------------------------------------------

        Nachtrag: dies könnte die kirchliche Heirat 1874 sein:
        Weichselhorst (Włóki) 1874 W1702 0041 4 Augustinus Lewandowski mit Victoria Rogalewska
        Weichselhorst (Włóki) gehörte zum Standesamt Dobsch (pol. Dobrcz)

        Dort nur eine Taufe dieser Eltern:
        1875 W1701 0090 5 Kind: Cornelia Balbina Lewandowski
        Eltern: August Lewandowski und Victoria Rogalewska

        Stimmt sogar
        Geburt Standesamt Dobsch 1875:
        Nr. 38: Kornelia Balbina Lewandowski
        Vater: Der Müller-Geselle August Lewandowski und Victoria Rogalska wohnhaft in Ch.... ?

        scan 38 --> https://www.genealogiawarchiwach.pl/...ig&query.query

        Juergen
        Zuletzt ge?ndert von Juergen; 21.05.2019, 18:32.

        Kommentar

        • Lesi
          Benutzer
          • 13.05.2019
          • 41

          #5
          Frage an Juergen

          Hallo Jürgen, vielen Dank für die Unterstützung. Jetzt ist mein Jagdfieber geweckt und habe natürlich noch ein paar Fragen. Wie gehst du vor, wenn du etwas suchst. Momentan versuche ich die Sterbedaten von Alexander und Julianne Lewandowski herauszubekommen und ob er noch mehr Geschwister hat. Ich weis nicht so recht wie ich da anfangen soll. Wie bist du an die Ergebnisse z.b. Mit der Taufe von Kornelia Balbina. Oder der kirchlichen Heirat von Augustinus Lewandowski gekommen. Lieben Dank für deine Mühen
          Lesi

          Kommentar

          • Juergen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 6041

            #6
            Hallo Lesi,

            Die Kinder sind Martha Johanna Lewandowski 1.9.1903 und Maximilian Franz Lewandowski 14.12.1904 geb in Schleusenau.


            Die Martha Johanna Lewandowski 1.9.1903 ist korrekt im StA. Okole (Schleusenau) vorhanden, den Maximilian Franz Lewandowski 14.12.1904 geb in Schleusenau hatte ich nicht gefunden, falls nicht übersehen.

            Wo und wann haben diese Kinder geheiratet?

            Vermutlich steht in deren Standesamtlichen Heiratseiträgen nicht, wo und ob deren Eltern
            Alexander LEWANDOWSKI und die Juliane Helene geborene MORZELEWSKI zu diesem Zeitpunkt lebten.

            Bei https://www.genealogiawarchiwach.pl sind nur teilweise die dortigen KB und Sta.-Register ausgewertet, d.h. durchsuchbar nach Namen.

            http://www.ptg.gda.pl/index wertet auch KB uns StA.-Register aus speziell aus West-Preussen, dort fand ich nur
            die genannte Taufe der Kornelia Balbina LEWANDOWSKI im Index, keine weiteren Geschwister.

            Es gibt reichlich Adressbücher aus Bromberg mit Umgebung online, so bis 1917 noch deutsch.
            Falls der Schlosser Alexander LEWANDOWSKI in der Gegend verblieb.

            --> http://genwiki.genealogy.net/Kategor...3%BCr_Bromberg

            Der FN LEWANDOWSKI ist sehr verbreitet in Polen. Schwer zu ermitteln wo und wann Deine LEWANDOWSKI verstarben.

            Gruß Juergen
            Zuletzt ge?ndert von Juergen; 23.05.2019, 19:00.

            Kommentar

            • Lesi
              Benutzer
              • 13.05.2019
              • 41

              #7
              Hallo Jürgen,
              Ja die Geburturkunden von Martha und Maximilian hab ich auch gefunden. Die Heiratsurkunde zur zweiten Ehe von Martha liegt mir auch vor. darauf steht leider nur das Alexander schon verstorben war (1942) und Julianne da noch lebte. Von der Hochzeit Maximilian und Gertrud Lewandowski geb. Wroblewski ist mir nur das ungefähre Datum bekannt. 1930. Kannst du beurteilen, ob es Sinn machtsüchtig bei Ancestry anzumelden und dort mal zu recherchieren? Wie schätzt du das ein?
              Danke für deine Hilfe
              Lesi

              Kommentar

              • Juergen
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2007
                • 6041

                #8
                Hallo Lesi,

                ancestry hat keine StA.-Register aus Bromberg Stadt online, nur ältere ev. Kirchenbücher,
                so macht ancestry fast keinen Sinn für dich.

                Mein abbo bei ancestry ist auch abgelaufen.
                Manchmal finden sich ja Übereinstimmungen in privaten Stammbäumen bei ancestry.

                Also ist Alexander Lewandowski schon vor 1942 verstorben, vermutlich in Bromberg Stadt.
                Online sind die Sterbebücher StA. Bromberg Stadt derzeit bei genealogiawarchiwach.pl
                nur bis 1922, Heiraten auch bis 1922.

                Dazugehörige Namens-Verzeichnisse sind gar keine online.

                Wenn Du unbedingt, das Sterbedatum des Alexander Lewandowski, vermutlich in Bromberg direkt ermitteln willst, könnte Dir nur das Archiv Bydgoszcz oder
                das dortige Standesamt helfen.

                Vielleicht haben die ja auch Namens-Verzeichnisse der Verstorbenen.

                LEWANDOWSKI gab es in Bromberg viele aber nur wenige Alexander LEWANDOWSKI.
                Im Adressbuch Bromberg 1933, 4 Alexander LEWANDOWSKI, Maximilian LEWANDOWSKI auch 4 mal.

                1928, nur 2 Alexander LEWANDOWSKI, einer ist Arbeiter der andere Maschinist.

                1936 sind 5 Alexander LEWANDOWSKI eingetragen, einer war wohl Bildhauer = rzeźbiarz, einer Gastronom, 1 kowal = Schmied;
                2 Arbeiter und ein vermutlich Schneider.

                Beste Grüße
                Juergen
                Zuletzt ge?ndert von Juergen; 24.05.2019, 15:22.

                Kommentar

                • Lesi
                  Benutzer
                  • 13.05.2019
                  • 41

                  #9
                  Hallo Juergen,
                  ich wollte gerade selbst in den Kirchenbüchern schmökern, aber leider lässt sich folgende Seite http://www.ptg.gda.pl/index nicht öffnen. Hast du dich bei der Eingabe vertippt? oder wie komme ich da noch drauf. Ich glaube noch nicht so daran, dass an die kirchliche Hochzeit von Augustinus und Victoria Rogalewska zu meinen Daten passt. Da der Name ja eigentlich Augustin und der Nachname der Frau Rogalska heisst. Auch würde dann das Kind Kornelia Balbina Lewandowski ein uneheliches vom Vater mitgebrachtes Kind sein. Sehr interessant. Leider habe ich aus die Seite keinen Zugriff. Vielleicht kannst du mir dabei helfen.
                  Hast du eine Idee wie ich auf die Geburt und Sterbedaten von Augustin und Victoria Lewandowski herankomme oder herausfinde was sie noch an Kindern hatten?
                  Lieben Dank für die Hilfe!
                  Einen schönen Sonntag
                  Lesi

                  Kommentar

                  • sxg75
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.01.2018
                    • 151

                    #10
                    Zitat von Lesi Beitrag anzeigen
                    ich wollte gerade selbst in den Kirchenbüchern schmökern, aber leider lässt sich folgende Seite http://www.ptg.gda.pl/index nicht öffnen.

                    Lass' mal das "index" weg. Dann geht die Seite auf.

                    Kommentar

                    • Juergen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2007
                      • 6041

                      #11
                      Hallo Lesi,

                      Erst mal hier zu:
                      Auch würde dann das Kind Kornelia Balbina Lewandowski ein uneheliches vom Vater mitgebrachtes Kind sein.
                      Da kann ich Deinem Einwand nicht folgen.
                      Na schön, dann war die Cornelia Balbina LEWANDOWSKI eben ca. 3 Monate zuvor unehelich gezeugt worden.
                      Wieso soll der Vater das Kind in die Ehe mitgebracht haben?
                      Ob er nun wirklich der Vater ist, ist sehr wahrscheinlich, jedenfalls wird er bei deren Geburt am 6. April 1875 als solcher angegeben.

                      StA. Dobsch (Dobrcz) Heirat 20. Oktober 1874.
                      Müllergeselle Augustin Lewandowski und Victoria Rogalska.

                      Geburt: Cornelia Balbina LEWANDOWSKI geb. 6. April 1875 in Chelszonka
                      Eltern: Müllergeselle Augustin Lewandowski und Victoria Rogalska.

                      Hast du dir diese Kopien Scans von mir hier verlinkt per Angabe der Nr. überhaupt angesehen und die
                      Daten abgeschrieben?

                      Zum Rufnamen Augustinus poln. lateinisiert = Augustin, auch August.


                      Chelczonka = wohl ab 1890 Cheltschonko

                      Cheltschonko

                      Catholic Parish Dobsch 1905
                      Standesamt Dobsch 1905

                      Chelczonka = Cheltschonko lag also hier,
                      heute --> https://www.google.com/maps/place/53...2!4d18.2?hl=en
                      vermutlich gab es dort eine Mühle, oder nahe dabei, da der Augustin LEWANDOWSKI
                      Müller-Geselle sicher ohne eigene Mühle war. Borowno (Borówno), dessen angegebener Geburtsort ist auch nicht weit entfernt.

                      Suchst Du dir sowas wie die Ortsangaben auch selbst raus und schaust Dir das an?

                      Kath. Kirche war in Weichselhorst = Włóki Wluki 2.8 Km von Chełmszczonka (Chelczonka)
                      ---> https://www.google.com/maps/dir/W%C5...2275!3e2?hl=en


                      Zu Victoria Rogalewska = Victoria Rogalska.

                      Das kann ich dir derzeit nicht beweisen, da die kath. Kirchenbücher nicht online sind bzw. ich nicht weiß wo.
                      Katholische Pfarre Włóki [Weichselhorst]
                      Heirat Eintrag 4 / 1874
                      Augustinus Lewandowski (36 Jahre alt)
                      Victoria Rogalewska (23 Jahre alt) geb. ca. 1851

                      Taufe: Weichselhorst (Włóki) 1875, Kind: Cornelia Balbina; Vater: August Lewandowski und Victoria Rogalewska.

                      ----------------------------------------------------
                      Heirat StA. Dobsch 1874
                      Braut: Victoria Rogalska geb. 1851 in Squirawen (wohl Kreis Berent)
                      Eltern: Johann Rogalska und Josephine Trawicka.

                      Squirawen (wohl Kreis Berent) poln. Skwierawy
                      Wobei Squirawen so lese ich das im Heiratseintrag als Geburtsort der Braut recht weit entfernt vom Heiratsort Dobsch war.

                      Wenn es eine Seelenliste von Cheltschonko aus dem Jahr 1874/75 online gäbe, müsste die Familie darin genannt sein, derzeit aber aus dieser Zeit nicht. Die Eheleute zogen dort ja auch bald wieder weg wohl nach Schleusenau.

                      Gruß Juergen
                      Zuletzt ge?ndert von Juergen; 02.06.2019, 15:04.

                      Kommentar

                      • Lesi
                        Benutzer
                        • 13.05.2019
                        • 41

                        #12
                        Hallo Juergen,
                        sorry natürlich habe ich alles genau studiert. Nur ist mir beim Eintragen in meine Datei ein Fehler unterlaufen und ich habe statt 1875 1874 als Geburtsjahr eingetragen. Sorry!!! Gruss Lesi

                        Kommentar

                        • Juergen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2007
                          • 6041

                          #13
                          Hallo Lesi,

                          gestern hatte ich noch geschaut, was so noch online ist von den genannten Orten bzw.
                          den zugehörigen Kirchenspielen.

                          Der angegebene Geburtsort des August LEWANDOWSKI Borowno (Borówno) Geburtsdatum um 1838 stimmt wahrscheinlich nicht, denn Borowno gehörte wohl zur kath. Kirche Dobsch (Dobrcz) und dort ist keine Geburt eines August LEWANDOWSKI der Eltern Andreas LEWANDOWSKI und der Anna RUMAY oder ähnlich verzeichnet.

                          hier der Bestand online: Akta metrykalne parafii rzymskokatolickiej w Dobrczu, pow. Bydgoszcz
                          --> https://szukajwarchiwach.pl/6/257/0#tabJednostki

                          wohl identische Filmung bei Familysearch online:
                          --> https://www.familysearch.org/ark:/61...211&cat=382534

                          Tja, wer weiß, wo er wirklich geboren wurde und wo dessen Eltern heirateten.

                          Hier das Ortsverzeichnis sämtlicher Orte im Regierungsbezirk Bromberg 1834
                          --> http://www.ub.uni-koeln.de/cdm4/docu...R=46244&REC=15

                          Dort wird nut Borowno Vorwerk gelistet, Kreis Bromberg, ev. Kirche in Fordon und kath. Kirche in Zolondowo.
                          Laut Kartenmeister Zolendowo, which is known today as Zoledowo.

                          kat. Kirchenbücher aus Żołędowie, pow. Bydgoszcz 1839-1874
                          --> https://szukajwarchiwach.pl/6/1604/0/-/001#tabSkany

                          Borowno kommt darin aber scheinbar als Ort nicht vor.

                          Gruß Juergen
                          Zuletzt ge?ndert von Juergen; 03.06.2019, 17:13.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X