Harburg an der Süderelbe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Birkenfelde
    Erfahrener Benutzer
    • 18.05.2016
    • 119

    Harburg an der Süderelbe

    Hallo zusammen!


    Ich habe ein Problem bei meiner Arbeit.


    Hatte meine Heimatstadt (Hamburg-)HARBURG einen offiziellen Namenszusatz?


    Harburg (Elbe) habe ich auf einem Stempel der Reichspost und auf einem Feuerwehrauto an der neuen Wache am Hastedtplatz gelesen.


    Häufig sehe ich auch Harburg/Elbe. Kerstin Timmermann betitelt ihr OFB so.


    Und auf alten Ansichtskarten liest man häufig Harburg a/Elbe oder ähnlich.


    Wie war die offizielle Bezeichnung? Was ist auf Briefbögen des Magistrats zu lesen?


    War überhaupt ein offizieller Zusatz nötig? Das einzig andere relevante Harburg die alte Reichsstadt in Schwaben und damit ja fast "aus der Welt". Verwechslungen wären eigentlich nicht möglich gewesen. Oder?


    Ich hoffe und freue mich auf Antworten und bedanke mich im voraus.


    Eine erfolgreiche Woche wünscht


    Emanuel
  • Lanzarote Fan
    Erfahrener Benutzer
    • 11.08.2016
    • 546

    #2


    • in Hamburg:
      • Bezirk Harburg, Verwaltungsbezirk
      • Hamburg-Harburg, Stadtteil im Bezirk Harburg (bis 1927 Harburg/Elbe, dann Teil von Harburg-Wilhelmsburg)
      • Harburg (Elbe), ehemalige Stadt bis 1927, dann Teil von Harburg-Wilhelmsburg, siehe: Hamburg-Harburg
      • Harburg-Wilhelmsburg, ehemalige Stadt (1927–1938), 1937 eingegliedert in den Stadtstaat Hamburg

    • in Niedersachsen:
      • Landkreis Harburg, Landkreis im Norden Niedersachsens (Kreisstadt: Winsen/Luhe), südlich an Hamburg grenzend (ehemaliger Kreissitz: Harburg/Elbe, heutiges Hamburg-Harburg)
    Viele Grüße
    Silke

    ****
    Ständige Suche:
    Ehlers, Hackhe, Rademin, W/Vasmer, Hadeler, Vasche, Hülpe, Soltau, Puls, Wohlenberg, Leve, Oell(e)rich, Unterborn, Frenz, Sternberg, Kment, Lubich, Bernhöft, von Lehsen, von Aspern, Rust, Depenau, Dechow, Stäupke, Pätow, Sellhorn, Streit, Riedel

    Kommentar

    Lädt...
    X