Suche Sterbeintrag Standesamt Ballenstedt 1980

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JensMartin
    Erfahrener Benutzer
    • 20.12.2013
    • 383

    Suche Sterbeintrag Standesamt Ballenstedt 1980

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:1980
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Ballenstedt
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo an Alle,

    ich bin auf der Suche nach dem Sterbeeintrag der Margarete Trümpler, geb. Schultz. Nach Auskunft des Einwohnermeldeamtes in Halle ist sie in Ballenstedt verstorben.
    Der Eintrag fällt ja nicht mehr unter die Sperrfrist. Kann mir jemand sagen, wo ich den Eintrag anfordern kann?
    Ballenstedt ist, meines Wissens, eine Verwaltungsgemeinschaft im Landkreis Quedlinburg. Gibt es in Quedlinburg ein Archiv dafür?
    Ich habe im Moment keinen Plan. Bin für Hinweise dankbar.
    Grüße
    Jens
  • Mariolla
    • 14.07.2009
    • 1698

    #2
    Hallo JensMartin,
    Tante Guggel zeigt an:

    Archiv Ballenstedt, Rathausplatz 9, 06943 Ballenstedt.
    Telefon: 039483 96743

    Ansonsten sich an die Stadtverwaltung Ballenstedt,
    Standesamt in Ballenstedt Rathausplatz 12, 06493 Ballenstedt
    Telefon: 039483 96721
    wenden.
    Ich denke mir, der Sterbeeintrag liegt noch im Standesamt. Auch wenn
    es bereits Archivgut ist. Einfach anrufen und fragen.

    Viele Grüße Mariolla
    Zuletzt ge?ndert von Mariolla; 30.05.2018, 09:52.

    Kommentar

    • Jen89
      Erfahrener Benutzer
      • 22.01.2014
      • 359

      #3
      Hallo,
      Herr Stelter ist der Standesbeamte, den du anschreiben solltest. Er war bei mir sehr hilfsbereit und wird dir bestimmt auch helfen können.
      Weißt du, ob deine Margarete Trümpler auch in Ballenstedt beigesetzt wurde? Wenn du von der Friedhofsverwaltung erfahren kannst, ob das Grab noch existiert, könnte ich davon ein Foto machen, sobald ich wieder in der Heimat bin.

      LG aus Hannover
      Jenny


      Tote Punkte in Sachsen-Anhalt:
      1. Kühne, Theodor (*1823), Instrumentenmacher zu Bernburg, 1849 Bürger zu Ballenstedt, 1864 zu 3 Jahren Zuchthaus verurteilt
      2. Schade, Andreas (+ vor 1715), Braumeister auf dem hochadligen Hofe zu Dieschen (Thießen)

      Kommentar

      • JensMartin
        Erfahrener Benutzer
        • 20.12.2013
        • 383

        #4
        Hallo Mariolla und Jenny,

        vielen Dank für Eure Hinweise!
        Ich denke ich werde erstmal anrufen und dann sicher noch einen Brief hinterher schicken, kommt darauf an, ob es für die Bearbeitung notwendig ist.

        @jenny: Danke für Dein Angebot mit dem Foto, brauche ich im Moment nicht, da ich noch nicht weiß ob Margarete Trümpler in Ballenstedt begraben ist. Sie war bis zu ihrem Tod in Halle gemeldet.
        Grüße
        Jens

        Kommentar

        • JensMartin
          Erfahrener Benutzer
          • 20.12.2013
          • 383

          #5
          Hallo,

          ich wollte nur mal kurz mein Ergebnis mitteilen.
          Die Unterlagen sind noch im Standesamt. Der Standesbeamte war wirklich sehr hilfsbereit und hat mir innerhalb einer Stunde die Sterbeurkunde geschickt. Leider gibt es keine Sammelakte in der villeicht noch Hinweise auf die Familie gestanden hätten.
          Ich würde nun die Friedhofsverwaltung anschreiben und nachfragen, ob sie auch dort bestattet wurde.
          Ich bin mir nur unsicher, ob ich gleich auch nachfragen sollte ob Familienangehörige das Grab pflegen und die Friedhofsverwaltung ihnen meine Kontaktdaten geben kann.
          Oder sollte ich einfach nur anfragen, ob sie dort begraben ist und wenn, ja per Telefon "vorfühlen".
          Habt Ihr in der Richtung Erfahrungen?
          Grüße
          Jens

          Kommentar

          • Jen89
            Erfahrener Benutzer
            • 22.01.2014
            • 359

            #6
            Hallo Jens,
            Ich würde erst einmal nur nachfragen, ob das Grab in Ballenstedt zu finden ist und ob es von den Angehörigen gepflegt wird. Mit der Weitergabe deiner Daten würde ich noch warten und lieber per Telefon versuchen Verwandte zu ermitteln.


            Tote Punkte in Sachsen-Anhalt:
            1. Kühne, Theodor (*1823), Instrumentenmacher zu Bernburg, 1849 Bürger zu Ballenstedt, 1864 zu 3 Jahren Zuchthaus verurteilt
            2. Schade, Andreas (+ vor 1715), Braumeister auf dem hochadligen Hofe zu Dieschen (Thießen)

            Kommentar

            Lädt...
            X