Panske in Berlin 1900

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Puselbär
    Benutzer
    • 13.02.2018
    • 24

    #16
    Huhu Ihr Lieben,


    habe heute die Kopie der Geburtsurkunde meiner Oma bekommen und weiss jetzt, dass meine Vermutung richtig war. Die Eltern hiessen Michael Andreas Panske und Maria Magdalena geb. Pankau
    Ich freu mich so, dass ich da endlich weiter komme.


    Liebe Grüße
    Michaela

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6044

      #17
      Hallo Michaela,

      Schon gesehen, eine Heirat 1894 in Damerau (Dąbrówka k. Chojnic)
      Michael PANSKE oo Marie PANKAU

      listet die PTG-Datenbank:
      --> http://www.ptg.gda.pl/

      Scheint eine kirchliche Heirat zu sein.

      In Welchem StA. könnte denn die Heirat erfolgt sein?

      Scheint nicht online zu sein, oder ich weiß es einfach nicht, in welchem StA. man suchen könnte.
      bei https://www.genealogiawarchiwach.pl sind ja vile StA.-Register aus West-Preußen online.

      Kartenmeister kennt den Ort der kath? Kirche Damerau (Dąbrówka k. Chojnic) gar nicht.

      P.S. Vielleicht bist Du auch schon fündig geworden.

      Juergen
      Zuletzt geändert von Juergen; 18.05.2018, 19:04.

      Kommentar

      • ReReBe
        Erfahrener Benutzer
        • 22.10.2016
        • 2540

        #18
        Hallo,

        die Geburt eines Leo Josef Panske 1895 (Mutter: Pankau) findet man hier: https://www.genealogiawarchiwach.pl/...ig&query.query

        Die Hinweise zur Heirat Panske-Pankau habe ich hier gefunden: http://poznan-project.psnc.pl/#prettyPhoto

        Die Scans zur Heirat selber gibt's hier (Achtung: auf zwei 2-seitigen Bildern): https://www.genealogiawarchiwach.pl/...ig&query.query (2. Seite!) und hier (1. Seite!) https://www.genealogiawarchiwach.pl/...ig&query.query

        Die anderen Brüder findet man dort wahrscheinlich auch noch.

        Nachtrag:
        Da die links nicht direkt zum Ziel führen, hier noch diese Hinweise: Geburt 1895 ist auf Scan 21, Heirat 1895 auf den Scans 5 (2. Bild) und 6 (1. Bild).

        Gruß
        Reiner
        Zuletzt geändert von ReReBe; 18.05.2018, 20:19.

        Kommentar

        • Puselbär
          Benutzer
          • 13.02.2018
          • 24

          #19
          Dankeschön...mit Eurer Hilfe bin ich fündig geworden :-)


          LG
          Michaela

          Kommentar

          • Puselbär
            Benutzer
            • 13.02.2018
            • 24

            #20
            Achso...meine Mutter hat es fast aus den Socken gehauen, da sie nicht wusste, dass es so viele Onkel und Tanten gab. Aber vermutlich wusste meine Oma dies auch nicht oder hatte es bewusst verschwiegen, da ja viele im Kleinkindalter gestorben sind.


            ein Dickes Danke nochmal
            LG
            Michaela

            Kommentar

            • * felizitas *
              Erfahrener Benutzer
              • 21.08.2011
              • 1108

              #21
              Margarethe Agathe Tillack, geb. Panske und Familie

              Hi, Puselbär,

              Zitat von Puselbär Beitrag anzeigen
              Meine Oma hiess Margarete Agate Panske, geb. 1900 in Berlin-Kreuzberg und hatte 3 Brüder, Leo, Konrad und Paul, Konrad im 2.Weltkrieg vermisst/gestorben. Leo wohnte ebenfalls bis zum Tod in Berlin, Paul ist irgendwann nach Westdeutschland gezogen.

              Den Eintrag meiner Oma hab ich ja im entsprechenden Geburtsregister im Standesamt gefunden und Urkunde bestellt, jetzt heisst es warten.
              Für den Fall, dass das Archiv noch nicht geliefert haben sollte, habe ich Dir ihre Geburtsurkunde mal auf meinem MyHeritage-Account hochgeladen (s. u.). Ihre Eltern waren der Käthner

              Michael Andreas Panske

              * 2. Aug. 1870 Schlagenthin (Sławęcin), Kreis Konitz, Regierungsbezirk Marienwerder, Provinz Westpreußen, Königreich Preußen
              † 1. Sept. 1939 Drausnitz (Droździenica), Landkreis Tuchel, Regierungsbezirk Bromberg, Reichsgau Danzig-Wespreußen, Freistaat Preußen

              und seine Ehefrau, Arbeitertochter

              Maria Magdalena Pankau

              * 13. Jul. 1869 Drausnitz (Droździenica), Kreis Konitz, Regierungsbezirk Marienwerder, Provinz Westpreußen, Königreich Preußen
              † ca. 1945

              Am 28. Jan. 1939 heiratete Margarethe Agathe in Prenzlauer Berg den Arbeiter

              Willi Paul Richard Tillack

              * 10. Jun. 1893 Charlottenburg, Stadtkreis Charlottenburg, Regierungsbezirk Potsdam, Land Brandenburg, Königreich Preußen
              † 18. Jul. 1970 Berlin-Charlottenburg, Land Berlin

              Für ihn war es die zweite Ehe.

              Hier der Geburtseintrag Käthnerstochter Margarethe Agathe Panske, StA Berlin Vb Nr. A.395/1900.


              Zitat von Puselbär Beitrag anzeigen
              Mich wundert nur, warum die Brüder offensichtlich nicht in Berlin geboren sind.
              Siehste, mich hat gewundert, weshalb sie in Berlin geboren ist, obwohl ihre zwölf Geschwister alle in Drausnitz (Droździenica), Kreis Konitz, Regierungsbezirk Marienwerder, Provinz Westpreußen geboren wurden.

              Ich vermute, dass sie aus beruflichen/wirtschaftlichen Gründen zwischenzeitlich nach Berlin gegangen waren, ebenso wie die Eltern meines Vaters.

              - Was mich beim Geburtseintrag von Tochter Margarethe Agathe wundert, dass der Beruf ihres Vaters dort als Käthner angegeben ist. Das passt wunderbar nach Drausnitz, und in die Koschneiderei - aber was machte ein Käthner in Berlin? Das ist mir auch nicht klar.


              Zitat von Puselbär Beitrag anzeigen
              Hab ja auch da keine Geburtsdaten, ausser das Leo der Älteste war, also vor 1900 geboren.
              Hier die 13 Kinder, sieben von ihnen sind leider schon ganz jung im Kindesalter verstorben:



              Mich würde interessieren, was aus ihren Nachfahren wurde, ob sie in Berlin geblieben sind.


              Viele Grüße von der Spree :-)

              * felizitas *


              PS: Es gibt eine Leo Panske in Berlin bei ancestry, allerdings mit anderer Schreibweise und auch nicht in Charlottenburg, ich weiß nicht, ob es der Gesuchte ist:
              Name: Leo Panzke, Gender: männlich (male), Residence Year: 1935 Address: Friedrichselde, Schloßstr 28, Residence Place: Berlin, Deutschland (Germany), Occupation: Kutscher
              Zuletzt geändert von * felizitas *; 30.07.2019, 20:09.
              Abram|Behrendt|Brodoel|Bröcker|Bröker|Brügmann|Fen tsch|Gauer|Gersch|Giersch|Gronowski|
              Haase|Hase|Halweg|Hehmke|Hoppe|Janke|Karnowski|Kor th|Koz|Latzke|Maltich|Maltych|Mittelstädt|
              Moldenhauer|Musiol|Musolf|Musolph|Muzolf|Muzlof|Pa gel|Persicke|Persike|Podgorska|Redmann|Reinke|
              Remus|Rhode|Risop|Schulz|Schepler|Szepler|Schwemin |Schweminski|Semrau|Slomski|Steinborn|
              Stoltmann|Thiede|Tid|Tiede|Tyde|Theil|Tuschik|Wies e|Wilczynski|Will

              Kommentar

              • Puselbär
                Benutzer
                • 13.02.2018
                • 24

                #22
                Hallo Felizitas,
                danke für Deine Ermittlungen, ja Geburtsurkunden, Heiratsurkunden etc. hatte ich jetzt schon :-) Meine Oma und Onkel Leo heirateten in Berlin und sind dort auch bis zu ihrem Tod geblieben. Meine Mutter besitzt noch die Trauringe meiner Großeltern, worauf das Datum eingraviert ist :-)
                Meinen (Groß) Onkel Paul hatte es mit seiner Familie, nachdem die Russen kamen, kurz nach Berlin und dann nach Bergisch Gladbach verschlagen, dort in der Nähe ist auch die Witwe von Konrad Panske mit ihren Kindern gezogen/geflüchtet. Wo sie da genau lebten und wann starben, ist nicht genau bekannt. In den Anfang 60ern Jahren war die Familie von Paul in Berlin zu Besuch, da habe ich noch Bilder. Auf der Flucht soll auch meine Urgroßmutter verstorben sein, ca. 1945, wo?, weiss keiner von uns Berlinern.

                Onkel Leo wohnte erst mit seiner Frau in der Andreasstr., später dann Charlottenburg, Krumme Strasse (bis zu seinem Tod). Meine Oma wohnte auch in Charlottenburg,Danckelmannstrasse und später dann in der Mollwitzstr. Auf Ancestry hab ich nen relativ grossen Stammbaum, auf myheritage nur das nötigste. Habe Deine Anfrage auf myheritage bestätigt!
                Achso, in der Geburtsurkunde stand auch dass meine Ur-Großmutter ein Dienstmädchen war. Vielleicht, war sie zu der Zeit dort irgendwo angestellt um Geld zu verdienen? Wenn meine Oma noch leben würde, könnte ich sie fragen ;-)

                Liebe Grüße
                Michaela

                Kommentar

                Lädt...
                X