Denkfehler?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    Denkfehler?

    Ihr Lieben,

    durch Zufall bin ich über eine Sterbe-Urkunde (im Anhang) gefallen, die mein Interesse geweckt hat.

    Da erscheint die gewerbslose Frau Kölger/Kölges am 21.01.1886 beim Standesamt, um den Tod der Carolina Mermagen, geb. Haasters anzuzeigen, die am 20.05. in ihrer Gegenwart verstorben sei. Nach Angaben dieser Nachbarin ist die Carolina 41 Jahre alt, in Wesel geboren, katholischer Religion, Witwe des Schneiders Peter Mermagen und Tochter von Eltern, deren Namen, Stand, Wohn- oder Sterbeorte unbekannt sind (sowas hat man ja sowieso schon mal gerne ). - Soweit, so gut bzw. ungut ...

    Die Wesel-Haasters sind alle miteinander verwandt, sie gehören alle zu meinen Vorfahren. - Auf die Religionszugehörigkeit kommt's nicht wirklich an, das "wechselt" auch gerne mal.
    "Caroline/a", meistens in Verbindung mit zwei weiteren Vornamen, ist die erste Wahl für Haasters-Mädchen
    Wenn die Verstorbene 1886 41 Jahre alt war, muss sie "grob" gerechnet zwischen 1844 und 1846 geboren sein; vorausgesetzt, die Nachbarin hat richtige Angaben gemacht.

    Das Stadtarchiv Wesel hat vor Jahren Einwohnerlisten für die Zeit von 1840 bis 1864 auf CD herausgebracht, diese CD habe ich. - Kein Haasters/Hasters/Haaster/Haster hat da eine Tochter, die "um 1845" geboren ist
    Die kath. Tauf-KBs in Wesel sind lückenhaft, und eine der Lücken ist direkt um 1845; die kath. Taufen bei FS beginnen erst 1854.

    Besagte Carolina hat in Köln drei Kinder zur Welt gebracht:
    Heinrich; +17.04.1883, 1 Jahr alt
    Nikolaus; +26.02.1881, 1 1/2 Jahre alt
    Franz; +28.03.1884, 2 Monate alt

    Der Schneider Peter Mermagen muss vor 1886 gestorben sein.

    Und "nu"? - Heirats-Urkunde in Köln um 1879 suchen???
    Die Heiraten im historischen Archiv (online) gehen wohl nur bis 1875, soweit ich das gesehen habe; bei den Personenstandsregistern sind nur Sterbefälle zu finden

    Hat jemand bitte eine zielführende Idee? - DANK schon mal vorab!
    Herzliche Grüße
    Scheuck
  • renatehelene
    • 16.01.2010
    • 1983

    #2
    Hi,

    und wo ist nun der Anhang?

    Kommentar

    • scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 4383

      #3
      Zitat von renatehelene Beitrag anzeigen
      Hi,

      und wo ist nun der Anhang?

      , sorry, hier
      Angehängte Dateien
      Herzliche Grüße
      Scheuck

      Kommentar

      • Garfield
        Erfahrener Benutzer
        • 18.12.2006
        • 2142

        #4
        Hallo Scheuck

        Ich würde darauf tippen, dass die Nachbarin das Alter nicht genau wusste und geschätzt hat. Ich kenne von meinen Nachbarn nicht mal das ungefähre Alter, damals wussten sie es ja selbst manchmal nicht ganz genau. Ich würde die Suche nach dem Geburtstag ziemlich ausweiten.

        Hast du eine Möglichkeit, die Beerdigung im Kirchenbuch nachzusehen? Vielleicht gibt es dort weitere Informationen (genaueres Alter oder Eltern)?
        Du könntest ebenfalls Infos zum Tod vom Ehemann suchen, dort kannst du den Zeitraum ja auf etwa drei Jahre eingrenzen. Das würde hoffentlich weitere Infos ergeben, damit du die Heirat suchen könntest. Dort stehen dann hoffentlich ihre Eltern.
        Die Frau hinterliess drei minderjährige Kinder, vielleicht findet sich da betreffend Vormundschaft etwas im Archiv?

        Viel Erfolg!
        Viele Grüsse von Garfield

        Suche nach:
        Caruso in Larino/Molise/Italien
        D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
        Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
        Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
        Wyss von Arni BE/Schweiz
        Keller von Schlosswil BE/Schweiz

        Kommentar

        • scheuck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 4383

          #5
          Hallo, Garfield!

          Zunächst mal vielen Dank für die Bestätigung meiner Theorie hinsichtlich der mangelnden Kenntnisse dieser Nachbarin

          Ich hasse Nachbarn, die zum Standesamt gehen ... In einem solchen Fall kann ich nachweisen, dass an der ganzen Sterbe-Urkunde lediglich die Angabe des letzten Wohnsitzes richtig ist, mal abgesehen vom Vornamen der Witwe - Der gute Eberhard Haasters ist als Eduard HaasterT gestorben ; nur gut, dass ich da die Eltern kannte (im Gegensatz zum eifrigen Nachbarn).

          "Eigentlich" gibt es in Wesel ab 1795/1801 nur zwei männliche Haasters, deren Kinder mir "eigentlich" lückenlos bekannt sind; keiner von beiden ist katholisch.
          Ist ja auch durchaus möglich, dass besagte Carolina unehelich ist; vielleicht also eine Enkelin dieser beiden Wesel-Haasters. - Da würde sich z.B. schon mal die Carolina Elisabeth Emmelina aus 1842 "anbieten", die dann 1886 44 Jahre alt gewesen wäre ...

          Ich gehe davon aus, dass die Heirat Mermagen-Haasters in Köln stattgefunden haben wird, demnach gäbe es noch die Möglichkeit, die Carolina in den Abzugs- bzw. Melderegistern zu finden.

          Beerdigung im Kirchenbuch, okay, wahrscheinlich schwierig, aber vielleicht möglich

          Nein, Garfield, minderjährige Kinder hat sie nicht hinterlassen, die drei Kinder sind schon vor ihr gestorben. - Mermagens müssen auch nicht eben auf Rosen gebettet gewesen sein, denn 1881 weist sich der Schneider Mermagen durch Vorlage eines Armenausweises beim Standesamt aus; 1883 und 1884 tut Carolina das auch.

          Mal gucken, was sich noch herausfinden lässt ...










          __________________
          Herzliche Grüße
          Scheuck

          Kommentar

          • Silke Schieske
            Erfahrener Benutzer
            • 02.11.2009
            • 4400

            #6
            Liebe Scheuck,

            Ich wäre da dann auch nicht so sicher, das die Caroline(a) katholisch war. Vielleicht führt dich deine Suche in einem evang. KB eher weiter.

            Ist nur so eine Idee

            LG Silke
            Wir haben alle was gemeinsam.
            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

            Kommentar

            • Bia
              Erfahrener Benutzer
              • 26.12.2010
              • 334

              #7
              Hallo Scheuck,

              Du und Deine Haasters

              Hier ist die Sterbeurkunde von Peter Mermagen:
              Viele Grüße
              Bianca

              Kommentar

              • scheuck
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2011
                • 4383

                #8
                Liebe Silke-Freundin!

                Nein, mit den angeblichen Religionszugehörigkeiten machen mich die verschiedenen Haasters nicht mehr kirre, seitdem ich den evang. Tauf-Eintrag meines Ur-Großvaters gefunden habe, der in ALLEN nachfolgenden Dokumenten als katholisch angegeben wird Ich gehe sogar davon aus, dass er selbst sich für katholisch gehalten hat, denn bei der Taufe meiner Großmutter gibt er das selbst so an

                Je länger ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir diese uneheliche Carolina Elisabeth Emmelina (*10.02.1842), deren evang. Taufe ich habe. - Dabei nehme ich auch auf die "Weisheiten" der Nachbarin keine Rücksicht - Wenn ich Glück habe und sie als "abgängig" (nach Köln) in den Melderegistern finde, gehe ich sogar so weit, sie mit Peter Mermagen zu verheiraten .....
                Zuletzt geändert von scheuck; 06.02.2018, 22:59.
                Herzliche Grüße
                Scheuck

                Kommentar

                • scheuck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2011
                  • 4383

                  #9
                  Hallo, Bia!

                  Vielen, vielen DANK!!!

                  Tja, ich kann's doch auch nicht ändern mit meinen Haasters Tut mir für Euch ja auch leid, dass ich keine anderen Probleme habe und dann eben die Haasters mit Euch teilen "muss"
                  Herzliche Grüße
                  Scheuck

                  Kommentar

                  • anika
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.09.2008
                    • 2631

                    #10
                    Denkfehler

                    Hallo Scheuck

                    Du findest aber auch immer wieder etwas neues zu deinen Ahnen

                    Ich lese immer mit und gratuliere dir zu deinen neuen Erkentnißen.

                    anika
                    Ahnenforschung bildet

                    Kommentar

                    • scheuck
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2011
                      • 4383

                      #11
                      Hallo und , Anika!

                      Na ja, ich jage sie ja nun auch seit fast 10 Jahren, irgendwie muss das ja mal funzen - Stimmt aber, beim "Spielen" im Inet findet man immer wieder was Neues ...

                      Ich hoffe, dass mir bald auch mal der Durchbruch in Breslau gelingt, die "Neu-Zeit" macht Probleme
                      Herzliche Grüße
                      Scheuck

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X