"Bei-Name" (?) >>> "Stasi"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    "Bei-Name" (?) >>> "Stasi"

    Ihr Lieben,
    offenbar "ruht" das Forum auch an den Feiertagen nicht, deshalb traue ich mich, Euch mal wieder um Eure Hilfe zu bitten.
    Ich bin seit längerer Zeit mit den ausgewanderten Ahnen in St.Louis bzw. Kansas City beschäftigt; ein eher mühsames Geschäft. Dennoch, wenn man den Weg gezeigt bekommt (Dank Eurer Hilfe), kommt man langsam voran. Inzwischen bin ich bei den "Lebenden" angekommen, die sich allerdings bisher noch beharrlich weigern, mit mir in Kontakt zu kommen. Vielleicht sind auch meine mails falsch oder gar nicht angekommen; man soll niemanden "verdächtigen", bevor es einen "Beweis" gibt. - Wie auch immer, es gibt ganz sicher lebende Verwandte in Kansas-City, deshalb möchte ich auch hier an dieser Stelle den genauen Namen nicht nennen. Nur so viel zum Verstehen Eurerseits: gefunden habe ich vier Personen, von denen drei noch am Leben sind; es handelt sich um einen verstorbenen Mann (das ist die direkte Linie meiner Familie), seine Ehefrau und seine beiden Kinder. Alle tragen natürlich den Nachnamen X, wobei die Ehefrau (Mutter) und der Sohn "Stasi-X" heissen. Wir Deutschen haben natürlich bei "Stasi" gleich einen schlechten Beigeschmack, das wird's aber hier sicherlich nicht sein; dennoch..... Hat jemand eine Idee, weshalb nur zwei von den vier Personen diesen "Bei-Namen" tragen, obwohl sie alle vier zu einer Familie gehören? Kann das "Stasi" irgendein "Erbteil" der Ehefrau/Mutter sein? Wenn ja, weshalb heißt die Tochter "einfach" nur X? - Hat jemand eine Erklärung für mich? Was könnte das "Stasi" überhaupt bedeuten? Für mich ist es bisher eine Art "Doppelname"; weshalb aber nur Mutter und Sohn?
    Ich freue mich auf Eure Meinung und bedanke mich schon mal ganz herzlich,
    beste Feiertags-Grüße, Scheuck
    Herzliche Grüße
    Scheuck
  • A Be
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2011
    • 1299

    #2
    Hallo Scheuck,

    das Ministerium für Staatssicherheit gab es erst seit 1950, da sehe ich bestimmt keinen Zusammenhang zum FN

    Stasi ist auch eine Kurzform für Anastasia

    am wahrscheinlichsten ist aber Stasi als Familiennamen
    z.B.
    Bernard Stasi war französischer Politiker italienischer Abstammung

    vielleicht ist die Ehefrau (Mutter) eine geborene Stasi

    Gruß JoAchim

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9237

      #3
      Soweit ich "in Erfahrung" bringen konnte, war doch die Ehefrau/Mutter eine geborene Stasi (Großvater aus Italien eingewandert). Weshalb allerdings nur sie und der Sohn diesen "Beinamen" tragen, weiß ich natürlich nicht.
      Zuletzt geändert von animei; 25.12.2011, 16:21.
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • A Be
        Erfahrener Benutzer
        • 24.03.2011
        • 1299

        #4
        vielleicht stammt die Tochter nur vom Vater ab und hat deshalb nur den Namen X, der Sohn dann Doppelname nach seiner Mutter.

        Gruß JoAchim

        Kommentar

        • liseboettcher
          • 26.03.2006
          • 696

          #5
          Kontakt mit Verwandten in den USA

          Ich glaube, ich würde nicht per E-Mail versuchen Kontakt aufzunehmen, sondern einen netten ausführlichen Brief schreiben. Auch würde ich evtl. Fotos beifügen - evtl. auch ein altes auf dem Vorfahren abgebildet sind. Und bedenken muss man evtl. auch, dass diese Verwandten nicht deutsch können, nicht deutsch lesen und evtl. auch nicht deutsch antworten können. Vielleicht würde ich meinen Text zusätzlich - evtl eine Kurzfassung - in englisch beifügen.
          Vielleicht hilft das?
          MfG Lise

          Kommentar

          • Anna v. Sachsen
            Erfahrener Benutzer
            • 24.07.2004
            • 598

            #6
            FN Stasi

            gemäß familysearch BETA scheint der FN Stasi italienischen Ursprungs zu sein.
            Kann mir vorstellen, dass die betreffenden Personen entsprechend geheiratet haben und einen Doppelnamen führen.
            Ich glaube nicht, dass auch nur eine Handvoll Amerikaner unseren Begriff für Staatssicherheit kennen.
            Gabi

            Kommentar

            • animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9237

              #7
              Ich vermute, man darf davon ausgehen, dass das "Problem" zwischenzeitlich "forenextern" gelöst wurde. Schade, dass die Helfer nicht darüber informiert werden und sich weiterhin bemühen bzw. stellt sich dann auch die Frage, warum das Thema überhaupt eröffnet wurde.
              Gruß
              Anita

              Kommentar

              • scheuck
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2011
                • 4383

                #8
                "Bei-Name" Stasi

                Ihr Lieben,
                ausgehend von animei's Beitrag möchte ich Euch mitteilen, dass das "Problem" vor ungefähr drei Minuten mittels einer Geneanet-Datei endgültig geklärt werden konnte. Dort findet sich die entsprechende Angabe leider erst jetzt, so dass ich einen Erfolg leider auch erst jetzt und hier vermelden kann. Eine "foren-externe" Behandlung bzw. Lösung hat nicht stattgefunden, das war auch nicht der Zweck meiner Anfrage.
                Allen beteiligten Helfern ganz herzlichen Dank für ihre weihnachtliche Mühe!
                Beste Grüße und einen guten Rutsch in ein gesundes (forschungsreiches) Neues Jahr! Scheuck
                Herzliche Grüße
                Scheuck

                Kommentar

                Lädt...
                X