Mormonen/Familysearch.org - neue Digitalisate online

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JensM
    Erfahrener Benutzer
    • 16.01.2014
    • 118

    Hi StefOsi,

    sinnvoll fände ich:

    Datum deiner Suche | Access | Katalog-ID | URL | Autor-Name | Autor-Text

    Dann kann sich jeder eine Datei erstellen und deine neue Funde einkopieren.

    Je nach dem wie du es handeln möchtest, könntest du vielleicht sogar einfach komplett Deutschland abfragen und müsstest dann nicht für jede Region eine einzelne Datei erstellen. Wäre vielleicht einfacher für dich.

    Wir können uns auch gern direkt dazu austauschen.

    Grüße Jens
    Zuletzt geändert von JensM; 30.07.2017, 22:18.
    Meine Spitzenahnen: http://jens-matthey.de

    Kommentar

    • StefOsi
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2013
      • 4066

      Zitat von JensM Beitrag anzeigen
      sinnvoll fände ich:

      Datum deiner Suche | Access | Katalog-ID | URL | Autor-Name | Autor-Text
      Dort fehlt aber der jeweilige Film (inklusive Item-Nummer)

      Zitat von JensM Beitrag anzeigen
      Dann kann sich jeder eine Datei erstellen und deine neue Funde einkopieren.
      Nur damit es keine Missverständnisse gibt. Ich erstelle pro Lauf & Region mehrere Dateien. Im Originaldurchlauf erstelle ich einmalig eine Kompletterfassung.
      In allen weiteren Durchläufen erstelle ich 2 Dateien:
      a) Alles was neu ist (was vorher überhaupt noch nicht bei FS gelistet wurde - da kommt erstaunlicherweise immer wieder was dazu)
      b) Alles was geändert wurde (also vorher schon bei FS war, aber nun ein Access-Update bekommen hat)

      Weiterhin aktualisiere ich die Kompletterfassung um a) und b), d.h. für deinen Fall bräuchtest du dann effektiv jeweils nur die Kompletterfassung. Das Updatedatum für die einzelnen Einträge würde dort dann auch jeweils überschrieben werden (wenn es ein Update gab).

      Zitat von JensM Beitrag anzeigen
      Je nach dem wie du es handeln möchtest, könntest du vielleicht sogar einfach komplett Deutschland abfragen und müsstest dann nicht für jede Region eine einzelne Datei erstellen. Wäre vielleicht einfacher für dich.
      So eine Suche möchte ich eher vermeiden, weil das schnell zu unübersichtlich wird und wir dann mal ganz schnell von hunderttausenden Zeilen reden würde, die solch ein csv dann groß wäre.

      Ich werde iirgendwann die kommende Woche den csv Export schreiben und dann schauen wir mal weiter.
      Zuletzt geändert von StefOsi; 30.07.2017, 23:27.

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
        Schleswig-Holstein Daher hier mal der Gesamtüberblick (Stand heute):
        Hallo,

        ich dachte, ich hätte es verstanden, aber was kann ich mit der Katalog ID anfangen??
        Wenn ich die in der Katalogsuche bei Filmnummer eingebe, kommen ganz andere Titel bzw sie sind gesperrt, obwohl in der liste Access online free vermerkt ist.

        Frdl. Grüße

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • StefOsi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2013
          • 4066

          @Kasstor
          Haste mal ein Beispiel?
          Die KatalogID ist nicht die Film-Nummer. Die KatalogID gebe ich einfach nur zusätzlich aus. Sie wird für den Link gebraucht der die einzelne Filme auflistet.

          Beispiel:
          KATALOG ID # 437861
          URL: https://familysearch.org/search/catalog/437861

          Einen besonderen "Nutzen" hat sie, nur einzeln betrachtet, nicht. Am einfachsten ignorieren und einfach gleich die URL im .txt File aufrufen. Zusammen mit dem Greasemonkey/Tampermonkey Script (einige Beiträge zurück) siehst du dann schnell was in jeweiligen Katalog frei einsehbar ist (inzwischen ist das nämlich ein bunter Mix).
          Zuletzt geändert von StefOsi; 30.07.2017, 23:25.

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            Hallo Stef

            wieder alles klar, danke.

            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • offer
              Erfahrener Benutzer
              • 20.08.2011
              • 1731

              Zitat von Kühn77 Beitrag anzeigen
              Hallo !

              Deutschland, Schleswig-Holstein, Kreises Steinburg und Itzehoe, Zivilstandsregister sind teilweise Online. in verschiedenen Jahrgängen.

              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


              mit Grüßen Kühn77 !
              Das wurde doch im Februar hier ab #129 schon ausführlich behandelt.
              Geändert hat sich da nichts.
              This is an offer you can't resist!

              Kommentar

              • OliverS
                Erfahrener Benutzer
                • 27.07.2014
                • 2938

                Zitat von offer Beitrag anzeigen
                Das wurde doch im Februar hier ab #129 schon ausführlich behandelt.
                Geändert hat sich da nichts.
                bist du da ganu sicher das keine Änderung war? Ich habe gerade Daten gefunden die definitiv in meinen wöchentlichen Suchen nicht vorhanden waren. oder sollt ich bei einem Namen der nur überhaupt 1x darin vorkommt übersehen haben? Nein glaub ich nicht.
                wo sieht man wann etwas online ging? oder ist der Index neu? Aber eigentlich egal, hab was gefunden
                Zuletzt geändert von OliverS; 01.08.2017, 10:40.
                Dauersuchen:

                1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                Kommentar

                • offer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.08.2011
                  • 1731

                  Hallo OliverS!

                  Ich habe von dieser Seite die Waypoints von heute mit den Waypoints vom 09.12.2016 und vom 20.02.2017 verglichen.
                  Die Daten habe ich noch in einer Excel-Tabelle, die ich zwecks Anlegen der Datendatei für Schleswig-Holstein erstellt hatte.
                  Ich hänge die Daten mal als Textdatei an dieses Posting.

                  Nachtrag:
                  Ich muß dazu anmerken, daß ich nur die frei zugänglichen Dokumente aufliste.
                  Irgendwelche "gebunkerten" Bücher führe ich nicht auf.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von offer; 01.08.2017, 14:25.
                  This is an offer you can't resist!

                  Kommentar

                  • iheinrich
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.07.2009
                    • 865

                    Hallo zusammen,

                    ich bin gerade am verzweifeln....also irgendwie bin wohl zu ... hmmm, weiß nicht, aber wenn ich in der Katalogsuche nach Kirchenbüchern suche, die online sind, dann bekomme ich auch eine Liste angezeigt. Aber wir komme ich von da aus jetzt auf das online-KB?

                    Für Hinweise besten Dank im Voraus!
                    Ines

                    Kommentar

                    • iheinrich
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.07.2009
                      • 865

                      ... juchuu... ich habs gefunden :-)

                      Kommentar

                      • Valentin1871

                        Zitat von offer Beitrag anzeigen
                        Das wurde doch im Februar hier ab #129 schon ausführlich behandelt.
                        Geändert hat sich da nichts.
                        Unter https://familysearch.org/search/coll...ntryId=1927074 wird für die Sammlung "Deutschland, Schleswig-Holstein, Steinburg, Zivilstandsregister, 1874-1983"
                        nun als Aktualisierungdatum 27.07.2017 angegeben. Es sind jetzt 192.128 Aufnahmen und 173.149 Aufzeichnungen.

                        Kommentar

                        • OliverS
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.07.2014
                          • 2938

                          Wusst ich doch ich bin nicht bl.... da sind neue Daten Daher hab ich ja was gefunden.
                          Es war im Sterberegister 1945 - ein Zufallsfund für andere denn es geht um Geburt in Labiau und dann in Steinburg gestorben
                          Dauersuchen:

                          1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                          2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                          3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                          Kommentar

                          • offer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.08.2011
                            • 1731

                            Hallo OliverS!

                            Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
                            Wusst ich doch ich bin nicht bl.... da sind neue Daten Daher hab ich ja was gefunden.
                            Es war im Sterberegister 1945 - ein Zufallsfund für andere denn es geht um Geburt in Labiau und dann in Steinburg gestorben
                            Ich behaupte ja nicht, daß Du keine neue Funde zu deinen vorherigen Suchläufen hattest.
                            Ich sage nur, daß diese Funde (und einige mehr) für SH bereits lange in meiner Datendatei vetreten sind und damit ansehbar und herunterladbar.
                            Kleine Randnotiz: Bei der Erstellung der DD waren die ID 100888545 und ID 100888542 über FamilySearch.org nicht verlinkt, die ID 100888545 aber mit dem FSV einsehbar.
                            Heute ist die ID 100888542 mit dem FSV einsehbar, hat aber (noch) keine APID.
                            Beide sind aber über FamilySearch.org nicht verlinkt und damt per Browser nicht einsehbar.
                            This is an offer you can't resist!

                            Kommentar

                            • Ralf-I-vonderMark
                              Super-Moderator
                              • 02.01.2015
                              • 2845

                              Hallo zusammen,

                              im Newsletter 08/2017 bei GENWIKI ist ein interessanter Artikel enthalten zur zukünftigen Einsehbarkeit der digitalisierten Filme in einem Center für Familiengeschichte (sofern Einschränkungen vereinbart sind), sowie der Planung zur Freigabe möglichst viele Digitalisate für eine freie Nutzbarkeit vom Heimcomputer aus, der Digitalisierung als solcher, Rückgabepflichten für ausgeliehene Filme u.a..
                              vgl. http://wiki-de.genealogy.net/Compute...zte_Bestellung

                              Dann müssen wir abwarten, wann und in welchem Umfang die Planung umgesetzt wird.

                              Viele Grüße
                              Ralf

                              Kommentar

                              • HDR
                                Benutzer
                                • 04.01.2015
                                • 9

                                Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
                                im Newsletter 08/2017 bei GENWIKI ist ein interessanter Artikel enthalten zur zukünftigen Einsehbarkeit der digitalisierten Filme in einem Center für Familiengeschichte (sofern Einschränkungen vereinbart sind),...
                                Danke für den Hinweis. Ich blicke da aber noch nicht so ganz durch.
                                Diese Antwort: "Ja, die Center haben Zugang zu allen Filmen, die bereits digitalisiert wurden und für die keine Einschränkungen gelten. Das schließt Scans ein, die man von zuhause aus nicht einsehen kann. Wie gesagt, rund 25 Prozent der digitalisierten Filme kann man nur im Center nutzen."
                                Zusammen mit: "Aber 25 Prozent der digitalisierten Filme unterliegen Bestimmungen, deretwegen man sie nur in einer Familienforschungsstelle nutzen kann."

                                ... klingt für mich so, als ob man jetzt alle bereits digitalisierten Filme in einer Forschungsstelle nutzen kann, d.h. auch die mit Einschränkungen. Oder ist es nicht eher so wie gehabt?: Wenn ein Film für Deutschland oder Europa gesperrt ist, dann kann man ihn nicht bestellen. D.h., man kann dann auch die digitalisierten Filme nicht einsehen, es sei denn, man besucht eine Forschungsstelle im Ausland.
                                Was ist nun richtig?

                                Für Hinweise dazu besten Dank im Voraus.
                                Hans

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X