Wurde schon einmal ein Familienfoto im Internet gefunden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin92
    Erfahrener Benutzer
    • 05.12.2020
    • 251

Hallo hallo

Ich habe eine Unmenge von Fotos 'im Internet' gefunden. Die allermeisten auf den bekannten Genealogie-Webseiten Ancestry, Myheritage, Geneanet usw., ich weiss nicht ob man das richtig als Internet bezeichnen kann da nur zahlende Mitglieder an diese Bilder rankommen.

Darüber hinaus fand ich aber auch Bilder im 'freien' Internet, Fotos und manchmal auch gemalte Porträts. Das älteste ist vermutlich der Ururururgrossvater meiner Frau, er war örtlicher Postmeister und Gastwirt. Sein Porträt hängt in einem Museum irgendwo, ich habe es aber aus dem Internet gefischt. Ich googele oft den Namen wenn ich eine neue Person an den Stammbaum anhänge, und manchmal (selten) gibt es einen Treffer.
    Für Zeitgenossen von mir nicht persönlich bekannten Nebenlinien mache ich das auch oft. Da finde ich nicht nur Fotos sondern auch Todesanzeigen, und auf denen steht oft die Namen der Hinterbliebenen, da kann ich dann wieder jede Menge auf dem Stammbaum nachtragen.

Viele Grüsse,
    Martin

Kommentar

• Lorry Bee
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2021
      • 101

Nabend!
      Ich kann mich nicht erinnern, schon wirklich ganz zufällig über ein Foto gestolpert zu sein, aber mit googlen von Namen und auf den einschlägigen Genealogieseiten sind schon eine ganze Menge Fotos zusammengekommen. Teils sogar auf Vereinsseiten, wie einem Foto der Gründungsmitglieder eines Gesangsvereins (oder war es ein Ruderclub?) oder Schützenkönige etc. Sogar ein oder zwei Fußball-Paninibildchen eines Onkels habe ich bei ebay entdeckt.
      VG Lorry

z. Zt. auf der Pirsch nach Goeldel/Göldel in Hessen: Nieder-Wildungen, Alt Wildungen, Affoldern, Landau.
      Und Sieper in Hagen.

Kommentar

• DocLange
        Benutzer
        • 06.01.2021
        • 52

Hallo liebe Ahnenforscher,
        ja, ich habe auf der spanischen Ebay-Seite mal das Angebot einer Postkarte gefunden. Zeigte ein Foto von Familienmitgliedern vor ihrem Milchgeschäft mit Pferd und Wagen, war adressiert an meinen damals noch sehr jungen Urgroßonkel, geschrieben vermutlich von meinem 1916 gefallenen Urgroßvater.

Kommentar

• GiselaR
          Erfahrener Benutzer
          • 13.09.2006
          • 2221

Ja schon einige. 2mal Großväter und den einen oder anderen Verwandten. Das gilt unabhängig davon, ob ich die Fotos
          mitzähle oder nicht,die eine entfernte Verwandte in ihrem Baum bei Geneanet eingestellt hat.
          Grüße
          Gisela
          Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

Kommentar

• Sera
            Benutzer
            • 12.06.2012
            • 59

Mir ist vor vielen Jahren bei einem Umzug das einzige Fotoalbum meiner verstorbenen Mutter abhanden gekommen - vermutlich geklaut, aber beweisen lässt sich das natürlich nicht. Manchmal habe ich ein bisschen Hoffnung, irgendwo im Internet ein Foto zu entdecken, das mir bekannt vorkommt - aber dagegen ist die Nadel im Heuhaufen rein gar nichts. Wer weiß, vielleicht hilft Chat GPT irgendwann weiter??

Kommentar

• alex1412
              Erfahrener Benutzer
              • 07.06.2014
              • 132

Das ist mir schon einige Male passiert. Vor einiger Zeit habe ich in einer Topothek ein mir bis dahin unbekanntes Foto eines 3x-Urgroßvaters (1844-1934) gefunden. Das war für mich umso berührender und bedeutsamer, als von diesem Teil meiner Vorfahren, in recht ärmlichen Verhältnissen lebenden Webern und Häuslern im Böhmerwald, ohnedies nur sehr wenig an (fotografischen) Zeugnissen erhalten ist.

Vor einigen Monaten fand ich endlich ein Foto, von dem ich schon jahrelang wusste, dass es existiert, aber keine digitalisierte Version der Zeitung, in der es sich befindet, auftreiben konnte. Es zeigt den Mann meiner 2x-Urgroßmutter als österreichisch-ungarischen Zweiradmeister im Jahr 1888. Sonst sind von ihm leider keine Fotos in unserer Familie erhalten geblieben. Bemerkenswert finde ich, dass sich die Vorstellung, die ich von seinem Aussehen hatte, letztlich ziemlich mit der Realität deckte.
              Zuletzt geändert von alex1412; 02.06.2024, 15:14.
              Liebe Grüße aus Linz,
              Alex

Kommentar

• Bienenkönigin
                Erfahrener Benutzer
                • 09.04.2019
                • 1703

Zitat von alex1412 Beitrag anzeigen
                Das ist mir schon einige Male passiert. Vor einiger Zeit habe ich in einer Topothek ein mir bis dahin unbekanntes Foto eines 3x-Urgroßvaters (1844-1934) gefunden. Das war für mich umso berührender und bedeutsamer, als von diesem Teil meiner Vorfahren, in recht ärmlichen Verhältnissen lebenden Webern und Häuslern im Böhmerwald, ohnedies nur sehr wenig an (fotografischen) Zeugnissen erhalten ist.

Vor einigen Monaten fand ich endlich ein Foto, von dem ich schon jahrelang wusste, dass es existiert, aber keine digitalisierte Version der Zeitung, in der es sich befindet, auftreiben konnte. Es zeigt den Mann meiner 2x-Urgroßmutter als österreichisch-ungarischen Zweiradmeister im Jahr 1888. Sonst sind von ihm leider keine Fotos in unserer Familie erhalten geblieben. Bemerkenswert finde ich, dass sich die Vorstellung, die ich von seinem Aussehen hatte, letztlich ziemlich mit der Realität deckte.
                Sehr interessant, danke fürs Teilen! Die Topothek muss ich mir mal genauer anschauen. Und schön, dass das mit dem Aussehen "hingehauen" hat. Ich finde es immer schön, ein Gesicht zu einem Namen zu haben.
                Viele Grüße
                Bienenkönigin
                Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

Kommentar

• TG23
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.11.2023
                  • 102

Ich hatte tatsächlich das unerwartete Glück beim einfachen googlen des Namens meiner UrUrgroßmutter väterlicherseits bei Ancestry nicht nur über einen Stammbaum zu stolpern, sondern dieser war auch mit dutzenden Fotos untermauert von ihr, ihren Kindern, Schwestern, Brüdern, Eltern. Darunter auch ein Foto mit ihr und ihren Kindern, also auch meinem Urgroßvater das in meiner Heimatstadt entstanden sein muss. Hier hat sie nur wenige Jahre gelebt. Ich finde es wahnsinnig spannend wie groß die Familienähnlichkeit ist. Nicht nur bei den Töchtern der Familie, sondern auch bei den Herren. Da die Herren ihrer Ursprungsfamilie doch anders aussehen, gehe ich davon aus dass sich bei den Söhnen die väterlichen Gene durchgesetzt haben. Die Hoffnung eines Tages noch ein Foto meines Ururgroßvaters zu finden habe ich noch nicht aufgegeben. Erkennen sollte ich ihn dann auf jeden Fall.

Kommentar

• lokarda
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.11.2018
                    • 267

Ich fand bei Arcinsys Hessen den Meldebogen einer entfernten Tante mit Foto.
                    Und ein entfernter Onkel aus der selben Linie hat im 19. Jahrhundert einen Verein gegründet, der heute noch existiert. Durch den äußerst netten Austausch mit einem Mitglied habe ich einige Fotos und viele Zusatz-Informationen erhalten.

Kommentar

• gki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2012
                      • 4922

Bild eines Urgroßonkels in der Zeitung bei seinem Nachruf im Online-Archiv. Peinlicherweise mit falschem Vornamen.

Gelten Abbildungen von in Stein gehauenen Rittern auch?
                      Gruß
                      gki

Kommentar

• Balle
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.11.2017
                        • 2426

In einem Bericht des Heimatvereines über die Geschichte des Ortes waren einige alte Fotos von Veranstaltungen und Vorstandsarbeit. Da waren die abgebildeten Personen namentlich erwähnt so daß ich sie zuordnen konnte. Es gab auch einen Bericht mit einem Foto über die alte Hebamme des Ortes, Sie war die Ur-Urgroßmutter meiner Frau.
                        Es lohnt also in die alten Chroniken zu schauen.
                        Lieber Gruß
                        Manfred

Kommentar

• Mismid
                          Erfahrener Benutzer
                          • 21.02.2009
                          • 1030

Ich hatte zwar mütterlicherseits dutzend bis hunderte Fotos von allen möglichen Personen (Verwandte und Angeheirate) zumindest bis zu den Urgroßeltern Fotos bis ca. 1890 zurück. Die meisten aus den 1910er, 1920, 1930, 1940er Jahren. Nur von meinem Urgroßvater kein einziges. Kein Einzelfoto, auf keinem Gruppenfoto auch nur im Ansatz zu sehen. Ich habe dann sehr gute Fotos vom Generallandesarchiv im Zusammenhang mit einer Patientenakte aus dem Jahr 1912 digital bekommen. Da war ein gute großes Portrait und 2 Gruppenfotos auf denen er auch zu sehen ist (wahrscheinlich einer Hochzeit) mit mir völlig unbekannten Personen aus einem Ort, der nichts mit meiner Verwandtschaft zu tun hat. Wahrscheinlich war es von einem Freund oder Geschäftskollegen, bei denen er eingeladen war.

Väterlicherseits hatte ich ab den Großeltern auch keinerlei Fotos, die habe ich erst vor 4 Jahren von einem Verwandten (Großcousin) erhalten, von dem ich zwar wußte, dass es ihn gibt und in welcher Stadt er vor 50 Jahren gewohnt hatte, aber nicht welchen Namen er hatte.
                          Er hat hat mir dann einige Fotos, aller väterlicherseits Verwandten bis zu allen Ururgroßeltern per Post zugeschickt. Dazu noch einen Stammbaum, den ich vor kurzem sogar aus anderer Quelle an Hand aller Kirchenbücher überprüfen und vollständig weiter zurück erforschen konnte.

Bei ancestry hatte ich dieses Jahr über einen DNA-Test noch einen relativ nahen Verwandten (Großcousin 2. Grades) gefunden (über 90 Jahre alt), der sofort extra 200 km zu mir gefahren kam, um mir Fotos zur Verfügung stellen zu können. Das waren allerdings fast alles Verwandte in Indirekter Linie.

Kommentar

• HelenHope
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.05.2021
                            • 876

Ja, bisher aber nur eines, von meinen 3xUrgroßeltern vor ihrem Restaurant. Es wurde von einem anderen Nachfahren dieses Paares in einer facebook Guppe gestellt. Ich habe mir angewöhnt, örtliche facebook Gruppen beizutreten und die Nachnamen meiner Vorfahren in die Suche einzugeben. Dabei kam schon einiges Spannendes heraus, und eben auch dieses Foto.
                            Dann habe ich noch ein Foto gefunden, dass ein Nachkomme eines Vorfahren aufgenommen hatte, er war Fotograf und zog kuzzeitig nach Belgien, offenbar aber nicht erfolgreich. Nach ungefähr einem Jahr kam er wohl schon wieder zurück.

Kommentar

• Lorry Bee
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.10.2021
                              • 101

Hallo zusammen,
                              ja, ich habe im Internet schon mehrere Fotos von verschiedenen Vorfahren gefunden, z. B. von meiner Ururgroßmutter und auch ihrem Cousin (ich kann gerade nicht ausrechnen, was der Herr dann für mich ist ) Ich habe sogar von einem Vorfahren-Ehepaar aus dem 16. Jahrhundert im Internet Gemälde gefunden.
                              VG Lorry

z. Zt. auf der Pirsch nach Goeldel/Göldel in Hessen: Nieder-Wildungen, Alt Wildungen, Affoldern, Landau.
                              Und Sieper in Hagen.

Kommentar

• Gast

Ja, ich habe einmal ein Foto von meinem Urgroßvater gefunden.

Kommentar

Lädt...
                                X