Hilfe zu einer Person bei Ancestry gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Victor2012
    Erfahrener Benutzer
    • 04.02.2012
    • 175

    Hilfe zu einer Person bei Ancestry gesucht

    Hallo, hatte gestern den gleichen Beitrag falsch eingestellt, ich versuche es erneut:Suche Elenore Preusser ( Preußer) das ist der Name als Ehefrau. Der Geburtsname ist mir nichr bekannt, und diese versuche ich zu finden. Sie ist am 30.12. 1885 in Schallhausen b. Döbeln geb. Ihr Leben hat sich zwischen folg. Orten abgespielt: Beberbeck, Witzenhausen, Iringia i. Tansania, Brandenbg./Havel. Die Schiffspassagen Tansania D.Ost Afrika kenne ich. Ist da was zu machen? Danke und Grüße Victor2012
  • rpeikert
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2016
    • 2668

    #2
    Hallo Victor

    Ich finde bei Ancestry nur gerade die Geburtsurkunde des Ehemanns Wolfgang Preusser, * 16.05.1885 in Dresden. Der Scan ist vom Nebenregister, also
    falls man ins Hauptregister schauen könnte, wäre da evtl. die Heirat vermerkt. Kenne ich mich mit Dresden aber nicht aus...

    Gruss, Ronny

    Kommentar

    • Victor2012
      Erfahrener Benutzer
      • 04.02.2012
      • 175

      #3
      zu eleonore

      Hi, Danke aber der Ehemann ist Conrad Preusser, der von Dir genannte ist der Bruder, aber in der Verbindung nicht wichtig. Grüße Victor2012

      Kommentar

      • rpeikert
        Erfahrener Benutzer
        • 03.09.2016
        • 2668

        #4
        Ok, dann steht das aber falsch in dieser Passagierliste (Wofgang ... Pflanzer, Eleonore ... Ehefrau). Ich hatte das natürlich so geglaubt.

        ABER, dann können ja auch die Geburtsdaten nicht stimmen (gleiches Jahr und nicht Zwillinge)...
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von rpeikert; 08.10.2020, 16:07.

        Kommentar

        • Basil
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2015
          • 2418

          #5
          Zitat von Victor2012 Beitrag anzeigen
          ... aber der Ehemann ist Conrad Preusser, der von Dir genannte ist der Bruder ...
          Moin Victor,

          ist das sicher? Weil

          1. ist in der Passagierliste 1925 Eleonore als Ehefrau von Wolfgang eingetragen und
          2. heiratete Conrad 1922 in Flensburg Lili Budach.

          Wie Nebelmond schlage auch ich vor, beim Stadtarchiv Döbeln anzufragen. So viele Eleonores kann es an dem bekannten Geburtstag nicht gegeben haben.

          Grüße
          Basil
          Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
          Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
          Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
          Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


          Kommentar

          • rpeikert
            Erfahrener Benutzer
            • 03.09.2016
            • 2668

            #6
            Ich glaube, Du meintest den Bruder von Conrad, nicht von Eleonore. Dann entfällt natürlich mein Argument mit den Geburtsdaten.

            Sie hätte dann also die Afrikareise mit dem Schwager zusammen gemacht.

            Kommentar

            • Victor2012
              Erfahrener Benutzer
              • 04.02.2012
              • 175

              #7
              zu Elenore Preusser und dem Ehepartner

              Hallo in die Runde und Danke. Nun habt Ihr mich erst einmal verwirrt. Nochmal aus meiner Sicht: Wolfgang Preusser * 1885 in Dresden, dessen Ehefrau Elenore Preusser suche ich mit dem Geb.-Namen. Nach meinem Wissen * 30.12.1885 in Schallhausen/Döbeln.
              Conrad Preusser * Dresden 1881 war mit Lilli Budach verheiratet, diese stammt aus Harrilee. Er war Dr. Architekt.

              Sollte es nun doch noch ein Findergebnis geben? Sonst wende ich mich nach Döbeln, gibt es bei Ancestry keine Einträge zu Döbeln? Danke und Grüße Victor2012

              Kommentar

              • Victor2012
                Erfahrener Benutzer
                • 04.02.2012
                • 175

                #8
                zu Preusser

                Zitat von Basil Beitrag anzeigen
                Moin Victor,

                ist das sicher? Weil

                1. ist in der Passagierliste 1925 Eleonore als Ehefrau von Wolfgang eingetragen und
                2. heiratete Conrad 1922 in Flensburg Lili Budach.

                Wie Nebelmond schlage auch ich vor, beim Stadtarchiv Döbeln anzufragen. So viele Eleonores kann es an dem bekannten Geburtstag nicht gegeben haben.

                Grüße
                Basil
                Hallo Basil, diese Passagierliste kannte ich nicht. Da drei Brüder hier eine Rolle spielen kann es sein das da was getarnt wurde. Alle, Wolfgang, Conrad, Armin waren in DO uns DSW Afrika tätig, zwei waren auf der Kolonistenschule Witzenhausen zusammen, Conrad startete erst später mit Daresalam. Grüße von Victor

                Kommentar

                Lädt...
                X