VN Wilma

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pommerellen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2018
    • 1595

    VN Wilma

    Familienname:
    Zeit/Jahr der Nennung: 1700 - 1750
    Ort/Region der Nennung: Westpreussen


    Hallo,

    ich frage mich ab wann der Vorname Wilma geläufig ist. In den Kirchenbüchern (katholisch) der von mir untersuchten Gegend kommt er in dem Zeitraum nicht vor. In einer Publikation wird nun dieser Vorname zusammen mit dem Vornamen Anna genannt, wobei keine Quelle genannt wird. Ich vermute einen Fehler in dem Artikel, da der Name in diesem Zeitraum überhaupt nicht populär war. 100 Jahre später war dann die Wilhelmzeit.
    Gegenteilige Meinungen?

    Viele Grüße
  • Christian40489
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2008
    • 1686

    #2
    Hallo,
    Wilma ist eine Kurzform von Wilhelmine. Die Vornamen Wilhelm/Wilhelmine waren schon lange vor dem Wilhelminischen Zeitalter populär. (berühmte Beispiele: Wilhelm Grimm, Wilhelm von Humboldt). Warum sollte es in der 1. Hälfte des 18. Jahrhunderts in Westpreußen nicht auch Mädchen gegeben haben, die auf den Namen Wilhelmine bzw. Wilma getauft wurden?
    Gruß Christian
    suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

    Kommentar

    • Pommerellen
      Erfahrener Benutzer
      • 28.08.2018
      • 1595

      #3
      Hallo Christian,

      danke für die Einschätzung. Ja, der Vorname war schon gebräuchlich. Evt. hat die zitierte Publikation aus der Wilhelmine eine Wilma gemacht. Diese Koseform ist mir aus Kirchenbüchern bisher nicht geläufig gewesen.

      Viele Grüße

      Kommentar

      • Christian40489
        Erfahrener Benutzer
        • 25.03.2008
        • 1686

        #4
        Hallo Pommerellen,
        Wilhelm wurde oft " Wilh."abgekürzt, Wilhelmina als "Wma." Vielleicht enthält die Publikation einen Lesefehler, ober ohne Zugriff auf die Originalquelle wird man das nicht herausfinden.
        Gruß Christian
        suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

        Kommentar

        • Pommerellen
          Erfahrener Benutzer
          • 28.08.2018
          • 1595

          #5
          Hallo Christian,

          nochmals Danke. Die von mir betrachtete "Publikation" ist eine Genealogie, die auf sekundärem Wissen basiert. Ich habe eine andere Quelle auch sekundär, die aber auf Kirchenbuchrecherchen aufsetzt. Beide haben ihre Ungenauigkeiten. Die eine scheibt nur Anna die Andere Wilma Anna und das dann in leicht unterschiedlichen Familienzusammenhängen. Leider sind die grundlegenden Kirchenbücher Kriegsverluste sodass eine Nachprüfung nicht mehr möglich ist. Mir liegt daran ggf. die beiden unterschiedlichen Familienzusammenhänge neu zu deuten. Das wird mir wohl nicht gelingen.

          Viele Grüße

          Kommentar

          Lädt...
          X