Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Genealogie in anderen Ländern > Österreich und Südtirol Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 13.02.2016, 01:02
22buerogirl 22buerogirl ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2016
Beiträge: 6
Standard

Zitat:
Zitat von tjoch Beitrag anzeigen
Hallo,
habe ein Wiener Adressbuch von 1971 und eins von 1977 (Herold, vormals Lehmann). Gebe Dir gerne Auskunft.
Gruß
Thomas
Hallo tjoch!
Ich sehe in diesem Beitrag aus dem Jahr 2008, dass du über Lehmanns Adressbücher für die Jahre 1971 und 1975 verfügst. Ich versuche einen Großonkel meines Vaters zu finden, und das wäre genau das richtige Zeitfenster. Würdest du mir vielleicht behilflich sein? Danke schon mal im voraus.
Grüße, Gabi
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.02.2016, 21:35
Benutzerbild von tjoch
tjoch tjoch ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2008
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 107
Standard

Hallo Gabi,

gebe dir gerne Auskunft aus den beiden Adressbüchern! Gib mir bitte den Namen des Gesuchten bekannt.

Schöne Grüße
Thomas
__________________
Suche insbesondere Familie Göppner/Geppner aus Österr. und Bayern sowie Joch aus Österr. und Mähren (www.joch.at)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.01.2017, 10:21
Lindenbaum Lindenbaum ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2017
Beiträge: 1
Standard Telefonbücher von Wien 1970-80

Bitte hat jemand ein Wiener Telefonbuch so um 1970 -80

Ich suche die ehemalige Telefonnummer einer Freundin, die in dieser Zeit im 2. Bezirk gewohnt hat

Danke
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.04.2018, 19:10
hotspur hotspur ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2018
Beiträge: 2
Standard Suche Auskunft

Zitat:
Zitat von tjoch Beitrag anzeigen
Hallo,
habe ein Wiener Adressbuch von 1971 und eins von 1977 (Herold, vormals Lehmann). Gebe Dir gerne Auskunft.
Gruß
Thomas
Hallo tjoch !

Ich bin gerade in einem Forum aktiv, in dem ein mysteriöser Kriminalfall aus dem Jahre 1974 diskutiert wird. Es ging um den Mord an einer jungen Frau - der Fall war seinerzeit auch in der bekannten Fahndungssendung "Aktenzeichen XY" thematisiert worden.

Einer der rätselhaften Details dieses Falles ist, dass zu einem Zeitpunkt, an dem - wie sich nachträglich herausstellte - das Mordopfer bereits tot gewesen sein muss, bei ihrer Mutter nachts ein Mann anrief, der sich mit den Worten: "Hier ist der Gronauer aus Wien" meldete und dann fragte, ob er "die Uschi" sprechen könnte - der Vorname der getöteten Frau war Ursula. Er behauptete, er habe "erst vorige Woche" mit ihr gesprochen, auf Nachfrage erklärte er, es könnten "auch vierzehn Tage oder mehr gewesen sein". Auch zu diesen jeweiligen Zeitpunkten dürfte die Frau schon nicht mehr am Leben gewesen sein.

Der obskure Anrufer meldete sich trotz Aufrufs nie als Zeuge, so dass unklar ist, ob er das war, als der er sich ausgegeben hatte, und ob er irgend etwas mit der Tat zu tun gehabt hatte.

Du kannst Dir denken, weshalb ich in dieser Sache an Dich herantrete: Du hattest hier ja geschrieben, dass Du Wiener Adressbücher von 1971 und 1975 besitzt. Wärst Du eventuell so freundlich, da einmal nachzuschauen, wie viele Einträge es da unter dem Namen "Gronauer" bzw. "Kronauer" (da dies ja akustisch kaum zu unterscheiden ist) gegeben hat ? Allzu viele dürften es ja nicht gewesen sein, denke ich. Die jeweilige Anzahl der Namen würde völlig reichen.

Besten Dank im voraus !
Freundliche Grüße
hotspur
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.04.2018, 23:33
Benutzerbild von tjoch
tjoch tjoch ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2008
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 107
Standard

Servus hotspur,
Kronauer, Krohnauer, Gronauer, Grohnauer sind in Lehmann´s Adressverzeichnis für Wien weder 1971 noch 1977 zu finden, lediglich Krönauer (4).
Grüße
Thomas
__________________
Suche insbesondere Familie Göppner/Geppner aus Österr. und Bayern sowie Joch aus Österr. und Mähren (www.joch.at)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 06.04.2018, 10:58
hotspur hotspur ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2018
Beiträge: 2
Standard

Ah ja - vielen Dank !
Schöne Grüße
hotspur
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.05.2019, 13:05
rolle25 rolle25 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2019
Beiträge: 1
Standard

Zitat:
Zitat von tjoch Beitrag anzeigen
Servus hotspur,
Kronauer, Krohnauer, Gronauer, Grohnauer sind in Lehmann´s Adressverzeichnis für Wien weder 1971 noch 1977 zu finden, lediglich Krönauer (4).
Grüße
Thomas

Servus Thomas,
könnte ich bitte auch Deine Dienste in Anspruch nehmen? Ich weiß nicht mehr genau die Hausnummer der Familie Malek in der Arbeitergasse in Wien - diese ist aber Voraussetzung für einen Auskunft beim Meldeamt. ... Zwar kenne ich die Daten nur aus dem Jahr 1982, aber bisher konnte ich nichts Näheres finden, bis ich auf diesen Beitrag stieß - immerhin nur 7 Jahre entfernt ... Ich hoffe ...
Grüße
Roland
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.05.2019, 18:58
Benutzerbild von tjoch
tjoch tjoch ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2008
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 107
Standard

Hallo Stefan,

Adressbücher für Wien 1971 und 1977:
MALEK Walter, Feinoptiker, 5., Arbeitergasse 6.

Hab dir einen Auszug geschickt!

Grüße
Thomas
__________________
Suche insbesondere Familie Göppner/Geppner aus Österr. und Bayern sowie Joch aus Österr. und Mähren (www.joch.at)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 30.05.2019, 12:59
Rieder60 Rieder60 ist offline männlich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2019
Ort: Rastatt
Beiträge: 2
Standard Grosstante

Hallo Thomas,
ich hatte etwa 1970 eine Großtante in Wien, wahrscheinlich im 16.Bezirk Ottabrunn (Speckbachergasse Nr. ?): Susanne Heck
und deren Enkelin Andrea Heck
Kannst du mir bitte meine Vermutung bestätigen oder korrigieren?
Grüsse aus Rastatt
Heinz
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 01.06.2019, 22:07
Benutzerbild von tjoch
tjoch tjoch ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2008
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 107
Standard

Servus Heinz,

ich habe in den Adressbüchern für Wien 1971 und 1977 folgenden Eintrag gefunden:

HECK Susanna, Rentnerin, Wien 16 [Ottakring ], Speckbachergasse 17/Stiege 1

Ich weiss nicht, ob`s für dich auch interessant ist: im Adressbuch für Wien von 1956 findet sich folgender Eintrag:

HECK Susanne, Hauswartin, 16., Rückertgasse 32.

Viel Erfolg und schöne Grüße
Thomas
__________________
Suche insbesondere Familie Göppner/Geppner aus Österr. und Bayern sowie Joch aus Österr. und Mähren (www.joch.at)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:46 Uhr.