Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde - Erfahrungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4364

    Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde - Erfahrungen?

    Hallo miteinander,

    da ich keine Antworten hier im Forum finden konnte, möchte ich mal nachfragen:
    Im Bestand "Sammlung Berlin Document Center (BDC): Personenbezogene Unterlagen der NSDAP / Parteikorrespondenz" im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde befinden sich wohl Unterlagen zu zweien meiner Urgroßväter (keine bekannten Parteimitglieder) sowie einer Urgroßtante (Parteimitglied da Lehrerin). Da ich bisher noch nie beim Bundesarchiv bestellen musste und mir bekannt war, dass das Kopieren von der Firma Selke durchgeführt wird, schickte ich ein Bestellformular an die Firma Selke für die Akten zu einem der Urgroßväter und seiner Schwester. Nun wurde diese Anfrage wohl ans Bundesarchiv weitergeleitet.

    Dazu habe ich einige Fragen:
    • Was genau befindet sich im oben genannten Bestand? Ist das nur die Mitgliedskartei oder handelt es sich tatsächlich vollständige Akten mit Ariernachweis und drum und dran?
    • Soll ich in Zukunft meine Anfrage direkt ans Archiv Berlin-Lichterfelde wenden?
    • Wie lange ist in Berlin-Lichterfelde die Dauer bis zu einer Antwort?


    Ich hoffe, hier kennt sich jemand damit aus. Generell scheint das Bundesarchiv in den Hinweisen auf seiner Webseite stets von Forschung vor Ort im Archiv auszugehen, was mir aber nicht möglich ist.

    LG,
    Weltenwanderer
    Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 16.01.2020, 13:26.
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS
  • Gerrit
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2016
    • 617

    #2
    Hallo,

    leider kann ich auf Deine konkreten Fragen nur unkonkrete Antworten geben.

    Ich habe bislang aus verschiedenen Bundesarchiven Unterlagen bestellt und die Bearbeitungszeit schwankte erheblich zwischen 14 Tagen bis 3 Monaten (das Lastenausgleichsarchiv Bayreuth war am langsamsten).

    Ich habe mich immer erst an das Archiv gewandt und dann kamen von Selke die Unterlagen und die Rechnung.

    Meines Wissens wurden die Ariernachweises außer für die Karriere in der SS nicht zentral erfasst. Denkbar sind aber dennoch interessante Unterlagen.

    Halte uns doch auf dem Laufenden, was herauskam.

    VG

    Gerrit
    Immer auf der Suche nach...
    Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
    Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
    Lokocz aus Ostrosnitz
    Barucha aus Ostrosnitz
    Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
    Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
    Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

    Kommentar

    • lieschen
      Benutzer
      • 15.07.2009
      • 95

      #3
      Hallo,
      ich habe eine E-Mail an das Bundesarchiv mit den mir bekannten Daten geschickt, darauf hin bekam ich Formulare per E-Mail zurück, die ich ausfüllen musste. Diese habe ich dann per Post zurück geschickt. Wartezeit weiß ich nicht mehr, war aber nicht solange. Leider gab es bei mir nur den Antrag und die Aufnahme in die Partei. Es können aber durchaus noch andere Papiere dabei sein.

      Es gibt hier einen Thread" Bundesarchiv mit NSDAP- Mitgliedskartei, hast du den gelesen. Da haben einige geschrieben, was sie bekommen haben.

      Viele Grüße Alice
      Zuletzt geändert von lieschen; 16.01.2020, 16:05.
      Suche:
      Güttler, Keil, Ender aus Heidersdorf, Peterswaldau, Senitz, Kreis Nimptsch, Schlesien
      Zaske, Habermann, Dittberner aus Klaushagen, Kreis Neustettin, Pommern
      Lange, Kurzhals(Korthals), Olboeter aus Tempelburg, Kreis Neustettin, Pommern

      Kommentar

      • Manu0379
        Erfahrener Benutzer
        • 15.02.2018
        • 352

        #4
        Hi Weltenwanderer,

        es kommt halt darauf an was von deinen Ahnen dort liegt. Ich hatte von meinem Urgroßvater, neben der Kopie der NSDAP-Mitgliederkartei ein paar Personalunterlagen erhalten. Die fand ich auch spannend, da mein Urgroßvater die selbst ausgefüllt hat, aber es waren auch Schreiben von Vorgesetzten dabei.

        Die Firma Selke ist ja nur ausführendes Organ, die bekommen wahrscheinlich nur die Akten, die die kopieren sollen. Von daher stelle bitte alle Anfragen an das Bundesarchiv direkt. Am Besten direkt mit deren Formular. Findest du auf der HP vom Bundesarchiv.


        Viele Grüße
        Manu
        Regionen und Namen meiner Sackgassen:
        (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
        Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
        Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
        Niedersachsen: Fehmer
        Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

        Kommentar

        • Weltenwanderer
          Moderator
          • 10.05.2016
          • 4364

          #5
          Hallo,

          vielen Dank für die Rückmeldungen. Dann muss ich mich wohl erstmal weiter gedulden und hoffen, dass meine Anfrage richtig weitergeleitet wurde. Wie ich nun lese, erbrachte man als zukünftiges NSDAP-Mitglied den Nachweis über die Abstammung direkt bei den Behörden, im Normalfall über ein Familienstammbuch oder eingereichte Urkunden. Somit dürften sich derartige Aufzeichnungen in der Tat auf die Bestände der SS und des Rasse- und Siedlungshauptamt der SS beschränken. Bei der Urgroßtante (Lehrerin) gab es eventuell zusätzliche Bestimmungen. Ich werde auf jeden Fall berichten, welche Auskunft ich aus diesen Beständen erhalte.

          LG,
          Weltenwanderer
          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

          Mein Stammbaum bei GEDBAS

          Kommentar

          • mumof2
            Erfahrener Benutzer
            • 25.01.2008
            • 1347

            #6
            Kennst Du die preußische Lehrerkartei?
            Viele Grüße
            mum of 2

            Kommentar

            • Weltenwanderer
              Moderator
              • 10.05.2016
              • 4364

              #7
              Hallo mumof2,

              Ja, die Karteikarte habe ich bereits Trotzdem danke.

              LG,
              Weltenwanderer
              Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
              Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
              Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
              Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
              Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

              Mein Stammbaum bei GEDBAS

              Kommentar

              • gipsy
                Benutzer
                • 21.01.2018
                • 38

                #8
                Hallo Weltenwanderer,

                ich habe im Bundesarchiv auch schon einmal Akten über meinen Großvater angefordert. Die Bearbeitungszeit war recht schnell, ca. 2-3 Wochen. Dann nochmal die selbe Zeit bis ich die Kopien bekommen habe.
                In den Akten waren keine Ariernachweise enthalten, es ging hauptsächlich um die Besoldung meines Großvaters. Sehr interessant fand ich aber den Personalfragebogen aus seiner SA-Personalakte. Hier waren sämtliche Tätigkeiten, Auszeichnungen, Lehrgänge, Sportabzeichen usw. lückenlos aufgeführt. Sogar eine detaillierte Personenbeschreibung.
                Einen wesentlich größeren Fund habe ich aber im Staatsarchiv Weimar gemacht. Da mein Großvater auch Lehrer war, konnte ich seine Personalakte dort im "Bereich Volksbildung" finden.
                In dieser sehr umfangreichen Akte waren sämtliche Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden über mehre Generationen von ihm und seiner Frau enthalten. Außerdem befand sich in der Akte neben normaler Korrespondenz noch ein handgeschriebener Lebenslauf und ein Foto.
                Je nach dem wo deine Urgroßtante Lehrerin war, lohnt es sich also vielleicht nach Ihrer Personalakte zu suchen.

                LG Gabi
                Meine Ahnen in Thüringen:

                FN Hattenbach: Gerstungen, Lauchröden, Neuenhof (b.Eisenach)
                FN Herbach: Gerstungen
                FN Hohmann: Erbenhausen (Rhön)
                FN Weyrich: Gerthausen, Aschenhausen, Eisenach
                FN Gabriel, Deubner, Backhaus, Matthes: Mosbach (b.Eisenach)

                Kommentar

                • Weltenwanderer
                  Moderator
                  • 10.05.2016
                  • 4364

                  #9
                  Hallo Gabi,

                  vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
                  Bei mir kommt die Lehrerin aus Schlesien und war in der späteren Provinz Oberschlesien tätig. Ein weiterer Bruder, von dem mir ähnliche Papiere zu seiner Frau vorliegen, war in der Provinz Niederschlesien eingesetzt. Leider weiß ich nicht, wie Personalakten im Preußen des Dritten Reichs gehandhabt wurden - war das alles zentralisiert oder nach Provinzen aufgeteilt? Auch stellt sich die Frage, ob diese Akten überlebt haben und wo. In der Bibliothek für Bildungsforschung sind nur Personalunterlagen von Preußens höheren Schulen überliefert (ob da auch Stammbäume etc. enthalten sind, ist fraglich), meine Verwandten waren aber Volksschullehrer.

                  LG,
                  Weltenwanderer
                  Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                  Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                  Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                  Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                  Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                  Mein Stammbaum bei GEDBAS

                  Kommentar

                  • gipsy
                    Benutzer
                    • 21.01.2018
                    • 38

                    #10
                    Hallo Weltenwanderer,

                    das wird dann wahrscheinlich schwierig werden. Mein Opa war auch nur Volksschullehrer, aber in Thüringen wurden die Personalakten scheinbar sehr akribisch geführt und auch archiviert. Zum Glück für mich.
                    Vielleicht kann dir die BBF noch einen Tipp geben, ob und wo man ggf. noch weitere Informationen bekommen kann.
                    Falls du bei deiner Recherche dazu was herausbekommen solltest, würde es mich freuen, wenn du mal berichtest. Ich habe auch noch zwei Urgroßtanten, die in Preußen Volkschullehrerinnen waren. Aber nicht in Schlesien, sondern in Westfalen. Die Karteikarten von den beiden habe ich schon.

                    LG Gabi
                    Meine Ahnen in Thüringen:

                    FN Hattenbach: Gerstungen, Lauchröden, Neuenhof (b.Eisenach)
                    FN Herbach: Gerstungen
                    FN Hohmann: Erbenhausen (Rhön)
                    FN Weyrich: Gerthausen, Aschenhausen, Eisenach
                    FN Gabriel, Deubner, Backhaus, Matthes: Mosbach (b.Eisenach)

                    Kommentar

                    • Weltenwanderer
                      Moderator
                      • 10.05.2016
                      • 4364

                      #11
                      Zitat von gipsy Beitrag anzeigen
                      Falls du bei deiner Recherche dazu was herausbekommen solltest, würde es mich freuen, wenn du mal berichtest.
                      Hallo Gabi,

                      ich habe nun eine Anfrage bei der Bibliothek für Bildungsforschung gestellt und hoffe, dass ich zeitige Antwort bekomme. Werde dann hier berichten.

                      LG,
                      Weltenwanderer
                      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                      Mein Stammbaum bei GEDBAS

                      Kommentar

                      • sxg75
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.01.2018
                        • 151

                        #12
                        Zitat von mumof2 Beitrag anzeigen
                        Kennst Du die preußische Lehrerkartei?
                        https://archivdatenbank.bbf.dipf.de/...b/search.xhtml

                        Kommt da bei euch auch ein Fehler beim Öffnen der Seite?

                        Kommentar

                        • Weltenwanderer
                          Moderator
                          • 10.05.2016
                          • 4364

                          #13
                          Zitat von sxg75 Beitrag anzeigen
                          Kommt da bei euch auch ein Fehler beim Öffnen der Seite?
                          Hallo,

                          Nein, nicht bei mir.

                          LG,
                          Weltenwanderer
                          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                          Mein Stammbaum bei GEDBAS

                          Kommentar

                          • Friedrich
                            Moderator
                            • 02.12.2007
                            • 11322

                            #14
                            Moin zusammen,


                            wenn ich das richtig sehe, scheint die Kartei aber auf das 20. Jahrhundert beschränkt zu sein. Oder sehe ich da was falsch? Gibt es das auch fürs 19. Jahrhundert?



                            Friedrich
                            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                            Kommentar

                            • Weltenwanderer
                              Moderator
                              • 10.05.2016
                              • 4364

                              #15
                              Hallo Friedrich,

                              Die Kartei wurde in den 1930ern angelegt.
                              Ob es etwas vergleichbares gibt, weiß ich nicht.

                              LG,
                              Weltenwanderer
                              Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                              Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                              Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                              Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                              Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                              Mein Stammbaum bei GEDBAS

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X