Suche Christian Fuchs aus Tirol um 1667

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hummelchen
    Erfahrener Benutzer
    • 24.07.2011
    • 176

    Suche Christian Fuchs aus Tirol um 1667

    Ich brauche eure Hilfe


    Der Hintergrund:
    Nach einer Pestepidemie 1667/68 wird die Einwohnerzahl der beiden hessischen Orte Wirtheim und Kassel (nicht die Stadt), stark dezimiert. Aus diesem Grund holt der aus Tirol stammende Wirtheimer Pfarrer Christian Fuchs, der vom Weihbischof in Mainz gesandt worden war, zahlreiche Menschen aus seiner Heimat in die Orte, um sie dort anzusiedeln; einige der Tiroler Nachnamen sind noch heute präsent: Schmank, Riesbeck und Desch. Dies sollte sich als enormer Glücksfall auswirken, da die Tiroler solides Handwerkswissen in die Orte mitbrachten.

    Nun meine Frage:
    Hat jemand Informationen zu dem aus Tirol stammende Pfarrer Christian Fuchs oder zu den Menschen, die damals ihre Heimat verlassen haben? Aus welchen Ort kamen sie?

    Der Name Schmank ist bei den Vorfahren einer angeheiraten Verwandten zu finden. Die Linie kann jedoch nicht so weit zurück verfolgt werden. Daher kann ich in Kirchenbüchern nicht suchen, ich kenne ja den Ort nicht. In Mainz oder in Wirtheim konnte ich nichts in Erfahrung bringen.



    Liebe Grüße
    Hummelchen
    Hummel - Schneemann - Langer - Solero
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    #2
    vermutlich bringt dir die lektüre diese threads erwünschte informationen:

    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • Micha1970
      Erfahrener Benutzer
      • 26.03.2011
      • 312

      #3
      Hallo Hummelchen,

      ich habe einen Christian Fuchs, der aus Tirol stammt. Leider fehlen mir sämtliche Daten von ihm. Bekannt ist nur, dass er katholisch war. Sein Sohn Georg, * ca. 1657 in Tirol, + 01.1718 in Hoxhohl (64397 Modautal), begr. 09.01.1718 in Neunkirchen (64397 Modautal) war Maurer und heiratet am 30.10.1683 in Nieder-Modau (64372 Ober-Ramstadt) Walpurgis Adam, * ca. 1661 Klein-Bieberau (64397 Modautal), + 03.1712 in Hoxhohl, begr. 05.03.1712 Neunkirchen.

      (Quellen: Familienbuch: "Familien in Herchenrode, Ernsthofen, Neutsch, Allertshofen und Hoxhohl" von Diethard Köhler von 1987)

      Inwieweit dieser Christian Fuchs und sein Sohn mit Deinem Christian Fuchs etwas zu tun haben, vermag ich leider nicht zu sagen. Aber vielleicht passt es ja

      LG
      Micha

      Kommentar

      • carinthiangirl
        Erfahrener Benutzer
        • 12.08.2006
        • 1608

        #4
        Muß dir leider sagen daß mir deine Namen "Schmank, Riesbeck und Desch" aus Tirol leider überhaupt nicht bekannt sind. Vielleicht ist ja Grießbeck/Grießböck(er) gemeint....Also erstere 2 Namen kommen in Tirol heute nicht vor, es gibt nur 3 Desch in Jenbach.
        Schwierig zu wissen WO man ansetzen soll. Der Name des Pfarrers Fuchs wiederum ist ein häufig vorkommender - auch in speziellen Gegenden. Allerdings würde man wissen müssen in welchem Ort er tätig war oder wo er herstammte, wonach du ja auch schon suchst. Aber das rauszufinden ist wohl ein schwieriges Unterfangen.

        Auch finde ich die Nähe von Glashütten und Bergbau interessant. Vielleicht auch ein Anhaltspunkt.....
        Der Geschichtsverein Biebergemünd e.V. verfolgt den Zweck, das Geschichtsbewusstsein der Bürgerschaft zu fördern.

        Glashütten gab es in Tirol z.B. in Hall und für Bergbau gibt es sehr viele Gegenden in Tirol zur Auswahl.

        "1534 gründete der Augsburger Unternehmer Wolfgang Vitl eine Glashütte, die bis ins 17. Jahrhundert sehr erfolgreich war."




        Micha1970
        Fuchs ist wie gesagt ein sehr häufig vorkommender Name in Tirol. Es müßte ein ziemlicher Glücksfall und Zufall sein, sollten deine Fuchs mit dem besagten Pfarrer verwandt sein. Einen "Fuchs" in Tirol ohne Ortsangabe aufzuspüren ist fast wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
        Telefonbuch: http://www.herold.at/telefonbuch/tirol/fuchs/
        Schwerpunkt Bezirke:
        # Kitzbühel (320)
        # Kufstein (204)
        # Innsbruck (Stadt) (110)

        Im "Finsterwalder" kommen die Namen Schmank und Riesbeck für Tirol nicht vor!
        Nur der bereits erwähnte ähnliche Name Tersch, Dersch > aus der Kitzbühler Gegend z.B. 1463 "Törsch im Reyt" (bei Fieberbrunn) und 16. - 19. Jh. Tersch in Ridnaun, Südtirol.
        Interessant auch Griessenböck > nordöstlich von Kitzbühel und 1492 Grießenbacher in Jenbach, 1610 Samson Griessenpeckh in Jenbach - Erwähnung zum Orstnamen Griessenbach , Griezinbach, Griessenbäck in Bayern (O.Bay. Archiv München).
        Das ganze paßt ganz gut zu dem "Füchsen-Überhang" in den Bezirken. Also östliches Tirol würde ich mehr in Erwägung ziehen, besonders Bezirke Kitzbühel und Schwaz.



        Matriken gäbe es z.B. zu:
        Fieberbrunn ab 1642 (Tb), 1664 (Trb), 1767 (Stb)
        Jenbach ab 1618 (Tb, Stb), 1624 (Trb)
        Zuletzt geändert von carinthiangirl; 04.09.2011, 14:19.

        Kommentar

        • carinthiangirl
          Erfahrener Benutzer
          • 12.08.2006
          • 1608

          #5
          Bergbau gab es in Fieberbrunn und Ridnaun - Montanindustrie als Folge zum Bergbau in Jenbach.

          Ortsteile: Bärfeld, Berg, Buchau, Enterpfarr, Endtal, Lehmgrube, Lindau, Pertrach, Pfaffenschwendt, Pletzergraben, Reith, Rosenegg, Rotache, Schönau, Trixlegg, Vorreith, Walchau, Wall, WeissachDie erste Besiedelung des Ortes liegt im Dunkeln, es kann jedoch angenommen werden, dass bereits in vorrömischer Zeit Bergbau betrieben wurd



          Ortsteile: Fischl, Jenbach Archäologische Funde lassen auf zwei Siedlungsepochen in der Urgeschichte schließen: Im 16. Jahrhundert v. Chr. und in der frühen La TÈne Zeit um 500 v. Chr. . Ursprünglich wurde der Platz bei der Kirche als ÑSchalles" bezeichnet, erst im Jahre 1269 findet sich die Bezeichnung ÑYmpach&q


          Eines der höchstgelegenen Bergwerke Europas und das am längsten fördernde im Alpenraum ist heute zum Besucherbergwerk ausgebaut

          Erlebnisbergwerk & Schutzhütte Schneeberg in Passeier (2355 m) Südtirol
          Zuletzt geändert von carinthiangirl; 04.09.2011, 14:18.

          Kommentar

          • karin-oö
            Erfahrener Benutzer
            • 01.04.2009
            • 2633

            #6
            Hallo Hummelchen!

            Vielleicht solltest du die Suche bei der Ausbildung des Priesters Christian Fuchs ansetzen.
            Wenn er als "Pfarrer aus Tirol" bezeichnet wurde, hat er wohl auch seine Ausbildung zum Priester dort absolviert.
            Das müsste dann im Priesterseminar Brixen geschehen sein (Gründung 1607), evtl. auch in Salzburg.
            Möglicherweise gibt es dort noch Aufzeichnungen über die ehemaligen Priesterstudenten. Falls es solche gibt, ist darin bestimmt verzeichnet, woher er kam und wo seine Stationen als Priester waren. Aus einem dieser Orte wird er dann auch seine Landsleute in die neue Heimat geholt haben.

            Du müsstest also nachfragen, ob es solche Aufzeichnungen entweder im Seminar selbst oder im dazugehörigen Diözesanarchiv gibt:


            Willkommen in der PTH Brixen. Alle Infos zur Hochschule, Studiengängen, Bibliothek und Projekten lesen Sie hier.

            Die Hofburg Brixen, einst Residenz der Fürstbischöfe, wurde im 13. Jahrhundert errichtet und mehrfach umgebaut. Heute beherbergt der repräsentative Bau das Diözesanmuseum, das Krippenmuseum und das Diözesanarchiv. Mit ihrem Renaissanceinnenhof, gehört die Hofburg zu den stimmungsvollsten Baudenkmälern Südtirols.





            Schöne Grüße
            Karin

            Kommentar

            • carinthiangirl
              Erfahrener Benutzer
              • 12.08.2006
              • 1608

              #7
              Falls er aus dem Bezirk Kitzbühel oder Schwaz (östl. Hälfte) war, würde am ehesten Salzburg in Frage kommen nicht Brixen: http://de.wikipedia.org/wiki/Erzdi%C3%B6zese_Salzburg
              Als Metropolitandiözese schließt die Kirchenprovinz Salzburg, die den Salzburger Erzbischöfen unterstellt ist, West- und Südösterreich (Diözesen Feldkirch, Graz-Seckau, Gurk-Klagenfurt und Innsbruck) mit ein.

              Nach Südtirol ging ein Nordtiroler wohl kaum ins Priesterseminar.
              Außerdem gibt es auch noch Innsbruck (früher Nikolaihaus der Jesuiten): http://www.priesterseminar-innsbruck...Kategorie=Home

              Zuletzt geändert von carinthiangirl; 06.09.2011, 16:54.

              Kommentar

              • karin-oö
                Erfahrener Benutzer
                • 01.04.2009
                • 2633

                #8
                Zitat von carinthiangirl Beitrag anzeigen
                Falls er aus dem Bezirk Kitzbühel oder Schwaz (östl. Hälfte) war, würde am ehesten Salzburg in Frage kommen nicht Brixen: http://de.wikipedia.org/wiki/Erzdi%C3%B6zese_Salzburg
                Als Metropolitandiözese schließt die Kirchenprovinz Salzburg, die den Salzburger Erzbischöfen unterstellt ist, West- und Südösterreich (Diözesen Feldkirch, Graz-Seckau, Gurk-Klagenfurt und Innsbruck) mit ein.

                Nach Südtirol ging ein Nordtiroler wohl kaum ins Priesterseminar.
                Außerdem gibt es auch noch Innsbruck (früher Nikolaihaus der Jesuiten): http://www.priesterseminar-innsbruck...Kategorie=Home

                http://de.wikipedia.org/wiki/Canisianum_%28Innsbruck%29
                Ich halte Brixen nicht für so abwegig, denn noch weiß man ja nicht, aus welchem Teil Tirols Christian Fuchs kam.
                Natürlich konnte ein Nordtiroler nach Südtirol zur Priesterausbildung gehen, denn in Nordtirol gab es im 17. Jahrhundert noch keine Möglichkeit zur Priesterausbildung.
                Aber wie gesagt halte ich auch Salzburg für möglich.

                Schöne Grüße
                Karin

                Kommentar

                • carinthiangirl
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.08.2006
                  • 1608

                  #9
                  Wie schon gesagt - für die Gebiete die DAMALS zum Erzbistum Salzburg gehörten wird man auf alle Fälle das Priesterseminar Salzburg nehmen müssen und Brixen für die DAMALS dafür zuständigen Gegenden. Alles in allem - ein nicht ganz leichter Fall.....
                  Brixen:
                  "Die Diözese umfasste den Großteil des Eisacktales, das Pustertal und das Inntal von Finstermünz bis in die Gegend von Jenbach und die Täler der Dolomitenladiner (Gröden, Gadertal, Enneberg, Fassatal, ab 1778 auch Cortina d’Ampezzo (dt. Hayden)."



                  "Aus diesem Grund holt der aus Tirol stammende Wirtheimer Pfarrer Christian Fuchs, der vom Weihbischof in Mainz gesandt worden war, zahlreiche Menschen aus seiner Heimat in die Orte..."
                  Letztendlich könnte man genausogut in Mainz nachfragen....Ansatzpunkte gäbe es einige.....



                  >> ...denn in Nordtirol gab es im 17. Jahrhundert noch keine Möglichkeit zur Priesterausbildung. <<
                  Da liegst du falsch, aber für die Priesterausbildung des Christian Fuchs war es etwas zu spät, da liegst du wieder richtig.
                  "Im Laufe des 17. Jahrhunderts gelang es durch verstärkte Priesterausbildung (Gründung des Brixener Priesterseminars 1607 und der Theologischen Fakultät Innsbruck 1671) die Lage der katholischen Kirche in Tirol zu verbessern. Was aber Tirol den Titel "Heiliges Land" bescherte, war die ständige Volksmission der Jesuiten im 18. Jahrhundert."
                  Tirol umfassend und multimedial aufbereitet dargestellt mit Animationen und interaktiver Landkarte

                  "1587 wurde das sogenannte Nikolaihaus als Armenkonvikt errichtet, das mittellosen Schülern den Besuch des Gymnasiums und später der Universität ermöglichte."

                  Zuletzt geändert von carinthiangirl; 06.09.2011, 21:51.

                  Kommentar

                  • Hummelchen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.07.2011
                    • 176

                    #10
                    Es freut mich sehr, dass ich schon so viele Antworten von euch erhalten habe. Vielen herzlichen Dank dafür an alle. Bisher konnte ich noch nicht alle Links ansehen, das werde ich aber in den nächsten Tagen nachholen, das Wochenende ist ja nahe.
                    Liebe Grüße und nochmals DANKE
                    Hummelchen
                    Hummel - Schneemann - Langer - Solero

                    Kommentar

                    • Hummelchen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.07.2011
                      • 176

                      #11
                      Heute habe ich mir die Links von euch angeschaut. Das ist alles sehr interessant.

                      zu: "Vielleicht solltest du die Suche bei der Ausbildung des Priesters Christian Fuchs ansetzen."

                      Ja, der Tipp ist sehr gut, vielen Dank karin-oö. Ich habe mich per Mail an die Pristerseminare in Brixen und Salzburg gewandt.

                      Noch einmal auf die Familienamen zurück zu kommen (Schmank, Riesbeck und Desch): Die habe ich hier http://de.wikipedia.org/wiki/Kassel_...gem%C3%BCnd%29 "abgeschrieben", daher kenne ich die genauen Quellen nicht. Zu dem Namen Schmank sagte meine Verwandte, dass das auch ein Schimpfwort sein soll, vielleicht wurde der Name deshalb irgenwann abgelegt oder abgewandelt. Bei den Kaschuben, einem slawischen Volksstamm, gab es den Namen Schimanke, der von den Leuten Schmank gesprochen wurde. Vielleicht führt die Spur der Schmanks ja gar nicht nach Tirol.

                      Zu dem Handwerkswissen, das die Einwanderer mitgebracht haben, soll das Besenbinden, die Zeidlerei (gewerbsmäßiges Sammeln von Honig) und die Bienenhaltung gezäht haben.

                      zu: "Letztendlich könnte man genausogut in Mainz nachfragen....Ansatzpunkte gäbe es einige...."

                      Im Diözesanarchiv Mainz wurde bereist nachgefragt, da wurde nichts gefunden, zumal einge Unterlagen um 1800 von dort nach Würzburg weitergegeben wurden, wo sie im 2. Weltkrieg bei einem Brand vernichtet wurden.

                      Liebe Grüße Hummelchen
                      Zuletzt geändert von Hummelchen; 10.09.2011, 18:19.
                      Hummel - Schneemann - Langer - Solero

                      Kommentar

                      • carinthiangirl
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.08.2006
                        • 1608

                        #12
                        Ich kenne auch noch das Schmankerl.

                        Kommentar

                        • Alpbach
                          Neuer Benutzer
                          • 14.09.2015
                          • 2

                          #13
                          Christian Fuchs aus Tirol um 1667

                          Hallo Hummelchen,
                          ich bin auf deine Anfrage gestoßen und sie trifft sich mit meinem Interesse. Ich hätte auch gerne gewußt, woher Christian Fuchs kommt. Ich war in diesem Jahr in Tirol und bin auf diesen Zusammenhang gestoßen, weil ich einmal gehört hatte, dass in Biebergemünd Tiroler angesiedelt wurden. Bist du weiter gekommen? Mich würde das brennend interessieren?

                          Kommentar

                          • Hummelchen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 24.07.2011
                            • 176

                            #14
                            Hallo Alpach,

                            leider bin ich nicht weitergekommen. Vom Archiv der Erzdiözese Salzburg erhielt ich die folgende Antwort:

                            "Zu Ihrer Anfrage vom 14. September d. J. haben wir die Akten 10/81 und 10/84 (Catalogus Ordinandorum 1614 – 1629 und 1659 – 1698 bzw. Aufnahme und Prüfung der Alumnen ab 1649) durchgesehen und sind leider zu keinem positiven Ergebnis gekommen. Da es in so früher Zeit noch keine Register der Aufnahmeprotokolle gab, ist die Recherche sehr zeitaufwändig.
                            Es gibt noch die Möglichkeit, die Weihe von Christian Fuchs in den Ordinationsakten zu suchen; da diese aber sehr umfangreich sind, würden wir für eine sinnvolle und zielgerichtete Suche ein ungefähres Weihedatum benötigen."

                            Dies schließt zumindest eine bestimmte Zeit und einen Ort aus. Da ich jedoch keine weitere Angaben machen konnte, habe ich mich bedankt und dem Archiv mitgeteilt, dass die Anfrage vorerst nicht weiter verfolgt werden soll. Aus Brixen erhielt ich eine freundliche Antwort, leider hatte man aber keine Informationen für mich.

                            Viele Grüße
                            Hummelchen
                            Zuletzt geändert von Hummelchen; 16.09.2015, 08:36.
                            Hummel - Schneemann - Langer - Solero

                            Kommentar

                            • Benjamin16
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.08.2018
                              • 1145

                              #15
                              Liebe Österreich-Expert*innen,

                              anknüpfend an einen Beitrag in der Namensforschung hier im Forum würde ich gerne das Thema von Hummelchen noch einmal hervorgraben, da es sich um den gleichen Ort (Biebergemünd-Kassel und Wirtheim) und auch mehr oder weniger um die gleiche Thematik handelt.

                              Hummelchen hatte ja schon aus Wikipedia (aber es steht so auch in der 1976 erschienen 1000-Jahre Chronik von Kassel und Wirtheim auf S. 19) zitiert, dass mit dem Zuzug aus Tirol die FN Schmank, Riesbeck und Desch nach Wirtheim/Kassel kamen.

                              Meine Frage an euch ist, ob der Name Kleinfelder (bzw. vor 1780 auch als Kleinfeller in den Kirchenbüchern geschrieben) auch ein Name aus dem Tirol sein kann?

                              Vielen Dank!

                              LG Benjamin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X