Weseler Neubürger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • evanvee
    Benutzer
    • 23.05.2015
    • 72

    Weseler Neubürger

    Gutentag Alle,
    Kann jemand für mich mal nachschauen ob im Buch "Weseler Neubürger 1678-1808" auch die Namen Plisterhof[f] und Hulsing genannt werden?
    Im Voraus vielen Dank und immer bereit etwas in den Niederlanden aus zu suchen (vom Haus aus, weil jetzt natürlich die Archive geschlossen sind...)
    Eduard van Vloten Arnhem NL
  • Julio
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2015
    • 677

    #2
    Hallo Eduard,
    im Buch findet sich auf Seite 95 ein Herman Plisterhof; aus Wesel, Aufnahme am 14.7.1705; Leistung: 15 Taler (19. Woche).
    Zu Hulsing finde ich auf Seite 120:Johan Hulsing; [aus Wesel; kath.; Grobschmied]; Aufnahme 18.6.1726. Sonstiges: erhielt ein halbes Jahr Aufschub zum Erwerb des Bürgerrechtes und wurde gewarnt, ansonsten die gewährte Amtsgerechtigkeit zu verlieren; Zuzug 1725.
    Auf Seite 117:
    Jorien Hülßing; aus Flüren; Bed.: mußte innerhalb von acht Tagen mit der Ehefrau wirklich in der Stadt wohnen; Aufnahme: 16.8.1718. Leistung: 6 Taler (33. Jahreswoche).


    Gruß Julio

    Kommentar

    • scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 4383

      #3
      Hallo, Eduard!

      Familie Joh.Hülsing wohnt 1766 im Haus Nr.708; das scheint die Straße "Heyberg" zu sein. In dem Jahr sind 4 Familienmitglieder (nicht näher bezeichnet) angeben.

      In den Einwohneraufnahmen 1710, 1761, 1766,1792, 1798 und 1806 kommt die Familie leider nicht weiter vor.
      Herzliche Grüße
      Scheuck

      Kommentar

      • Julio
        Erfahrener Benutzer
        • 01.05.2015
        • 677

        #4
        Hallo Eduard,
        es gibt eine Familie Lucas Hölsing und Catharina Plisterhof. Diese heirateten in Diersfordt (ref.) am 29.3.1699 (*):
        "1699, den 29. Martii nach dreymaliger Proclamation copulirt Meister Lucas Hölsing, Wittiber, Schmied im Bungard, und Catharina Plysterhoff"


        (*) Es kann auch das Jahr 1698 gewesen sein. Der Traueintrag 29.3.1699 steht in der Abschrift des Kirchenbuches in den "Mitteilungen aus dem Schloßarchiv Diersfordt und vom Niederrhein" Beiheft 1 inmitten der Trauungen des Jahres 1698.


        Die Kinder Hülsing-Plisterhoff findest du in Wesel St. Martini (siehe Matricula):
        a.) Gertrud (1.12.1701); b.) Bernardus (2.3.1704); c.) Aleidis Elisabeth (19.12.1711) und d.) Aleidis Elisabeth 14.6.1716. Vielleicht sind das alles deine Verwandten!


        Gruß Julio

        Kommentar

        • nav
          Erfahrener Benutzer
          • 30.03.2014
          • 715

          #5
          Hallo,

          um nicht unnötig ein neues Thema zu beginnen hänge ich mich mal einfach mit meinem Anliegen hier dran!

          Mich würde interessieren, ob mein neu gefundener Ahne sich in Wesel hat einbürgern lassen:

          Jacobus van der Linden "Haagensis" (Hagen? Den Haag?) heiratet am 29.09.1748 in Wesel St. Martini Gertrud Christians aus Büderich. Neben der Taufe der Tochter Ferdina Catharina (eigentlich wohl Bernardina) ließ sich sonst noch nichts über ihn finden.

          In dem Buch über die Einwohneraufnahmen von Wesel der Jahre 1710, 1761, 1766 etc. ist er auch nicht aufgeführt, weswegen meine Hoffnungen hier doch recht niedrig sind.

          Nico

          Kommentar

          • scheuck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2011
            • 4383

            #6
            Hallo, Nico!

            Kurze Antwort , nein. Nur ein Wilhelm, und der kam aus Essen.
            Herzliche Grüße
            Scheuck

            Kommentar

            • alfred47
              Erfahrener Benutzer
              • 03.10.2008
              • 1246

              #7
              Hallo,

              auch ich möchte mich hier anhängen - das Thema ist eine richtige Einladung.
              Gibt es um 1700 Eintragungen zum FN Wens?

              Ebenfalls suche ich Angaben zu Otto Wellem de Witt (Herkunftsort soll Rhenen sein), er hat am 08.02.1730 in Wesel Johanna Catharina Wens geheiratet.
              Danke für jeden Hinweis.

              Gruß
              Alfred

              Kommentar

              • scheuck
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2011
                • 4383

                #8
                Hallo, Alfred!

                Auf den ersten und zweiten Blick sehe ich bei den "Neubürgern" keinen Wens.

                Hieß der Otto Wellem vielleicht Wilhelm und war Schieferdecker? Einen solchen habe ich 1788 gefunden; gucke aber später gerne nochmal in den früheren "Glaskugeln" nach (auch für Wens).
                Herzliche Grüße
                Scheuck

                Kommentar

                • alfred47
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.10.2008
                  • 1246

                  #9
                  Hallo Scheuk,

                  für die schnelle Antwort danke ich.
                  Wilhelm, davon gehe ich aus. Er kommt ursprünglich aus Holland, deshalb wohl Wellem. Als Wellem ist er auch bei seiner Heirat 1730 eingetragen worden. Ob er Schieferdecker war, das weiß ich leider (noch) nicht.
                  Wenn die Heirat 1730 in Wesel erfolgte, sollte er dann erst 1788 als Neubürger eingetragen worden sein?
                  Danke für Deine Bemühungen - ich bin gespannt.

                  Gruß
                  Alfred

                  Kommentar

                  • Julio
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.05.2015
                    • 677

                    #10
                    Zitat von NVMini1009 Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    um nicht unnötig ein neues Thema zu beginnen hänge ich mich mal einfach mit meinem Anliegen hier dran!

                    Mich würde interessieren, ob mein neu gefundener Ahne sich in Wesel hat einbürgern lassen:

                    Jacobus van der Linden "Haagensis" (Hagen? Den Haag?) heiratet am 29.09.1748 in Wesel St. Martini Gertrud Christians aus Büderich. Neben der Taufe der Tochter Ferdina Catharina (eigentlich wohl Bernardina) ließ sich sonst noch nichts über ihn finden.

                    In dem Buch über die Einwohneraufnahmen von Wesel der Jahre 1710, 1761, 1766 etc. ist er auch nicht aufgeführt, weswegen meine Hoffnungen hier doch recht niedrig sind.

                    Nico

                    Hallo Nico,
                    Jacobus van der Linde ist am 19.1.1767 im Alter von 53 Jahren in Wesel verstorben; siehe Sterbebuch Maria Himmelfahrt:


                    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



                    Gruß Julio

                    Kommentar

                    • scheuck
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2011
                      • 4383

                      #11
                      Alfred, ich muss das nochmal genauer beäugen; diese große Zeitspanne zwischen Heirat und dem angeblichen Bürgerrecht hat mich auch gewundert

                      Irgendwas passt da nicht so wirklich ...
                      Herzliche Grüße
                      Scheuck

                      Kommentar

                      • nav
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.03.2014
                        • 715

                        #12
                        Zitat von Julio Beitrag anzeigen
                        Hallo Nico,
                        Jacobus van der Linde ist am 19.1.1767 im Alter von 53 Jahren in Wesel verstorben; siehe Sterbebuch Maria Himmelfahrt
                        Vielen Dank! Die Sterberegister von Maria Himmelfahrt habe ich natürlich noch nicht durchgesehen. Ich habe mich zunächst mal gefreut, bei St. Martini mit der Heirat so schnell fündig geworden zu sein. Ich denke, ich kann nun auch davon ausgehen, dass die mutmaßliche zweite Tochter Maria wohl auch in Maria Himmelfahrt getauft wurde.

                        Nico

                        Kommentar

                        • scheuck
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.10.2011
                          • 4383

                          #13
                          So, Alfred, hier der "3.Blick":

                          1761 Haus Nr.150 = Steinstraß
                          Wens, Johann; Perruckenmacher; 6 Personen

                          1766 im selben Haus
                          Wens, Joh.; Klipp-Winkel (welcher Beruf das auch immer sein mag)
                          4 Personen

                          1776 im selben Haus
                          Wens, ohne Vornamen; Höcker; 3 Personen

                          1792 im selben Haus
                          Wens, ohne Vornamen; Winkelierin; 3 Personen

                          1806 im selben Haus
                          Wens, ohne Vornamen; Winkelierin; Eigentümerin des Hauses;
                          2 Personen


                          1792 im Haus Nr.210, ebenfalls Steinstraß
                          Wens, ohne Vornamen; Silberschmidt, 5 Personen

                          1798 wie 1792, aber 6 Personen

                          1806 wie vor, aber 5 Personen
                          1 Tochter verheiratet, 1 Tochter in der Schule, 1 Geselle angenommen

                          de Witt kommt gleich ...
                          Herzliche Grüße
                          Scheuck

                          Kommentar

                          • scheuck
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.10.2011
                            • 4383

                            #14
                            de Witt

                            1792 Haus Nr.42 = Niederstraße
                            ohne Vornamen; Huthmacher; 4 Personen; Militair geworden

                            1776 Haus Nr.316 = Niederstraße
                            ohne Vornamen; Leyendecker, 2 Personen

                            1776 Haus Nr.805 = Niederstraße
                            ohne Vornamen; Leyendecker; 3 Personen

                            1766 Haus Nr.1197
                            Otto; Dachdecker; 4 Personen

                            Ende der Durchsage
                            Herzliche Grüße
                            Scheuck

                            Kommentar

                            • alfred47
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.10.2008
                              • 1246

                              #15
                              Hallo Scheuck,

                              für Deine Bemühungen danke ich ganz doll.
                              Schade, daß oftmals die Vornamen fehlen, so ist eine Zuordnung natürlich erschwert. Erschwert besonders, da ich ja noch ziemlich im Dunkeln tappe. Ich speichere mir die Angaben für eine spätere Zuordnung vorerst ab.
                              Nun werde ich dem Hinweis von Julio, in meiner parallelen Frage zum ev. Kirchenbuch Wesel, auf den Mosaik-Verein nachgehen.
                              Nochmals danke.

                              Gruß
                              Alfred

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X