Gesichtervergleich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Verano
    Erfahrener Benutzer
    • 22.06.2016
    • 7819

    #16
    Hallo,

    zu den neuen Bildern; der Großvater auf Bild 2 scheint derselbe zu sein.

    Und noch was.
    Aus eigener Erfahrung, bitte unbedingt die Bilder beschriften. Ich habe auch so einen Schatz, und kann mich sehr ärgern, dass einige Bilder nicht zuzuordnen sind.
    Viele Grüße August

    Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

    Kommentar

    • AKocur
      Erfahrener Benutzer
      • 28.05.2017
      • 1371

      #17
      Hallo,

      ich hab mir das Thema ein paar Mal durchgelesen, muss aber gestehen, dass ich nicht ganz durchblicke, welche Personen auf welchen Fotos wegen welchem anderen Foto jetzt nicht wer seien können. (#10 vor allem)

      Zu den Bildern in
      #1: Ich sehe ebenfalls Ähnlichkeit, aber keine 100% Übereinstimmung. Verwandt ist möglich. Ist die Datierung gesichert?
      #8: Von dem was man sehen kann, ist Ähnlichkeit vorhanden. Wie sieht es hier mit der Datierung aus? Mir scheint das rechte Bild älter zu sein als das linke. Dann wäre es sicherlich nicht die gleiche Person. Die alte Frau auf dem rechten Bild trägt übrigens einen Hut mit Kinnband, kein Kopftuch.
      #10: Datieren würde ich das Bild auf ca. 1905, da waren die Puffärmel auch noch mal kurz so ausgeprägt bevor sie erstmal ganz verschwinden. Nicht vor 1900 wegen dem Rest der Kleidung (Schnitt, Verzierung, das weiße Spitzenjabot bzw. im Ausschnitt sichtbare Bluse).
      Wann sind denn die in Frage kommenden drei Schwestern geboren? Denn für Schwestern würde ich die Mädels schon halten. Und je länger ich mir die Bilder aus #10 und #1 anschaue, umso mehr denke ich, dass sind dieselben Personen. Die aus dem Einzelfoto aus #1 meine ich in der rechts unten in #10 wiederzuerkennen. Die in #10 hinten stehende als die linke aus dem Zweierbild aus #1, die rechte aus dem in #10 links sitzend. Aber sicher bin ich mir da ganz und gar nicht.
      #12: Bildvergleich 1: Wenn der junge Mann rechts die Augen etwas zugekniffen hat (in die Sonne geblickt?), möglich.
      Bildvergleich 2: Ohne die ganzen Bilder zu sehen kann ich schlecht datieren, aber mir kommt es so vor als wäre das Bild mit dem kleinen Jungen jünger. Wenn es einiges jünger ist, dann wäre es vermutl. nicht derselbe Mann. Aber auch hier sehe ich schon Ähnlichkeit.
      Bildvergleich 3: Hatte ich ja oben schon. Die mittlere.
      Bildvergleich 4: Siehe oben. Aber die beiden äußeren können auch durchaus identisch sein.

      LG,
      Antje

      Kommentar

      • KoH
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2017
        • 782

        #18
        Zitat von AKocur Beitrag anzeigen
        Hallo,

        ich hab mir das Thema ein paar Mal durchgelesen, muss aber gestehen, dass ich nicht ganz durchblicke, welche Personen auf welchen Fotos wegen welchem anderen Foto jetzt nicht wer seien können. (#10 vor allem)

        Zu den Bildern in
        #1: Ich sehe ebenfalls Ähnlichkeit, aber keine 100% Übereinstimmung. Verwandt ist möglich. Ist die Datierung gesichert?
        #8: Von dem was man sehen kann, ist Ähnlichkeit vorhanden. Wie sieht es hier mit der Datierung aus? Mir scheint das rechte Bild älter zu sein als das linke. Dann wäre es sicherlich nicht die gleiche Person. Die alte Frau auf dem rechten Bild trägt übrigens einen Hut mit Kinnband, kein Kopftuch.
        #10: Datieren würde ich das Bild auf ca. 1905, da waren die Puffärmel auch noch mal kurz so ausgeprägt bevor sie erstmal ganz verschwinden. Nicht vor 1900 wegen dem Rest der Kleidung (Schnitt, Verzierung, das weiße Spitzenjabot bzw. im Ausschnitt sichtbare Bluse).
        Wann sind denn die in Frage kommenden drei Schwestern geboren? Denn für Schwestern würde ich die Mädels schon halten. Und je länger ich mir die Bilder aus #10 und #1 anschaue, umso mehr denke ich, dass sind dieselben Personen. Die aus dem Einzelfoto aus #1 meine ich in der rechts unten in #10 wiederzuerkennen. Die in #10 hinten stehende als die linke aus dem Zweierbild aus #1, die rechte aus dem in #10 links sitzend. Aber sicher bin ich mir da ganz und gar nicht.
        #12: Bildvergleich 1: Wenn der junge Mann rechts die Augen etwas zugekniffen hat (in die Sonne geblickt?), möglich.
        Bildvergleich 2: Ohne die ganzen Bilder zu sehen kann ich schlecht datieren, aber mir kommt es so vor als wäre das Bild mit dem kleinen Jungen jünger. Wenn es einiges jünger ist, dann wäre es vermutl. nicht derselbe Mann. Aber auch hier sehe ich schon Ähnlichkeit.
        Bildvergleich 3: Hatte ich ja oben schon. Die mittlere.
        Bildvergleich 4: Siehe oben. Aber die beiden äußeren können auch durchaus identisch sein.

        LG,
        Antje

        Hallo und danke für die Antwort!
        #1 Datum ist gesichert. auf beiden sind Uniformen des Ersten Weltkrieges zusehen.
        #8 Sie verstarb 1922. Das rechte Bild ist auf Pappe,schwer beschädigt dh. ohne rückseite oder Fotograf,das linke ist auf normalem Papier. Danke für das mit dem Hut,das ist mir nicht aufgefallen.
        #10 Meine direkte ur..großmutter ist als älteste 1879 geboren.

        (sie ist #1 zweierbild rechts) Die anderen vor 1885.
        #12 zum alten Mann 2. Das Bild mit dem Jungen ist aus der zeit des 1. Weltkrieges. Das andere ist auf Pappe und das selbe wie oben,dh stark beschädigt.


        Ich durfte die Bilder nur abfotografieren. Dem Bild mit dem Alten Mann und der Frau mit Hut wurde der Name des Fotografen unten abgerissen,die Rückseite schien mit Kleister,Tapete und Putz beklebt zusein.

        (Da hat sich wohl jemand den Rahmen gespart)


        hier die ganzen Bilder. (warum eigentlich nicht gleich?)


        Ich würde gern herausfinden ob der Ältere Mann und seine Frau meine Vorfahren- oder angeheiratet sind. Aber ich weiß nicht wer auf dem Gruppenbild ist. Deswegen fragte ich nach den Frauen. Wenn die Junge Frau eine Schwester meiner 3xurgroßmutter wäre,könnte ich daraus schliessen das der Alte Mann zu mir gehören könnte,oder ob es garnichts mit meiner Fmailie zutun hat.

        Auf dem Zweierbild ist es ähnlich. Wäre die Frau dort meine 4xurgroßmutter
        (einziges Bild das sicher sie zeigt ist #8 links) könnte ich daraus schliessen ob er mein 4xurgroßvater wäre.


        gruß Kim
        Angehängte Dateien
        Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

        Kommentar

        • AKocur
          Erfahrener Benutzer
          • 28.05.2017
          • 1371

          #19
          Hallo Kim,

          also die vom linken Bild in #8 ist gesichert als deine 4xUroma (1879-1922); das Bild datiert dann auf kurz vor ihren Tod?
          Ich halte es nicht für unmöglich, dass sie im 2er Bild aus #1 die linke ist, aber du meinst ja die rechte. Hmm. Auf jeden Fall wäre sie dann in ihren letzten Jahren stark gealtert, aber es war ja auch ein Krieg dazwischen...

          Das Bild mit dem alten Paar ist schwer zu datieren, aber ich würde es - auch mit aller Vorsicht - für (einiges) älter halten als das Familienbild mit Opa. Und für extrem unwahrscheinlich, dass es sich um dieselben Männer handelt. Noch unwahrscheinlicher, dass die Frau dieselbe ist, wie die gesichterte aus dem linken Bild in #8.
          Die Kleidung in dem Bild deutet auf vor 1900, aber bei alten Menschen kann man es nie genau sagen. Die können ihre Sachen auch einfach sehr lange getragen haben oder bei einem alten, gewohnten Schnitt geblieben sein als sich die Mode wandelte. Das gilt allerdings nicht im selben Maße für das Korsett, dass als Unterwäsche starkem Gebrauch ausgesetzt ist. Da hier erkennbar ist, dass die alte Frau ein Korsett von vor 1900 trägt, würde ich das Bild nicht nach 1900 datieren.

          Was das Familienbild mit Opa angeht. Wäre es nicht genauso gut möglich, dass er ihr Schwiegervater ist? Finde, da ist Ähnlichkeit zwischen ihm und dem stehenden Familienvater.

          LG,
          Antje

          Kommentar

          • KoH
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2017
            • 782

            #20
            Moin,vielen dank für die einschätzung. Ich weiß das es bestimmt einige Arbeit ist. Vielen dank.

            Das Bild entstand laut beschriftung in dne Zwanzigern,ja. Aber sie ist 1855 geboren. 1879 ist ihre Tochter, geboren meine 3x Fach urgroßmutter.



            Eben,es könnte ihr Schwiegervater sein. Es kann aber auch sein das niemand von dem Familienbild mit mir verwandt mit mir ist.
            Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

            Kommentar

            • Zetteltante
              Erfahrener Benutzer
              • 02.11.2009
              • 615

              #21
              Zitat von KoH Beitrag anzeigen
              Es kann aber auch sein das niemand von dem Familienbild mit mir verwandt mit mir ist.

              Wenn doch, solltest DU Ähnlichkeit mit den Herrschaften haben

              Kommentar

              • ostseekind
                Benutzer
                • 26.12.2012
                • 9

                #22
                Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und wage zu behaupten, dass der rechte Mann (ohne Mütze) auf #12-1 der kleine Junge vor dem Großvater auf dem Familienbild #18-1 sein könnte. Sind auf dem Original-Foto (#12-1, rechts) noch weitere erwachsene Personen? Dann könnte man eventuell schauen, ob die anderen beiden Geschwister(?)-Kinder (nun als ältere Erwachsene) auch mit dabei sind und ob es sich anhand der Kleidung möglicherweise verifizieren ließe, dass das (kaputte?) Foto #12-1 (rechts) aus den 1940/50ern stammen könnte. Und wenn der betreffende Mann das Kind Deiner 3xUroma (vorausgesetzt, die Mutter auf dem Familienfoto #18-1 ist Deine 3xUroma) wäre, gibt es vielleicht schon Vergleichsfotos mit heute noch lebenden Verwandten, auf denen er z.B. bereits ein seeehr alter Mann ist.


                Zu Deiner eigentlichen Frage kann ich leider auch kein sicheres Urteil abgeben: #1, linkes Foto (= Frau auf #18-1) scheint mir wirklich 99-prozentig sicher die (im dunkelsten Kleid) rechts unten auf #10 zu sein. Aber die beiden(!) jungen Frauen auf dem rechten #1-Foto (von denen die rechte(?) sicher Deine 3xUroma sein soll?) haben mit keiner der anderen Personen auf allen Bildern eine ausreichende Ähnlichkeit, um sie als dieselbe Person zu identifizieren.
                FN Kramer, Liedtke, Orłowski, Raatz in/aus Pommern (Pomorskie), Орёл (Orjol), Минск (Minsk)
                und weitere F
                N
                aus
                Bützow/Mecklenburg, Javorník [Rudník], Kalná Voda, Radvanice

                Kommentar

                Lädt...
                X