FN Dykierek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerRastlose
    Erfahrener Benutzer
    • 24.12.2018
    • 125

    FN Dykierek

    Familienname: Dykierek
    Zeit/Jahr der Nennung: /
    Ort/Region der Nennung: Ruhrgebiet Nordrhein-Westfalen / Salzgitter Niedersachen



    Hallo zusammen!

    Ein Bekannter von mir (inkl. seiner Familie) ist sich über die Herkunft seines Namens nicht genau sicher. Auch die älteren Namensträger innerhalb der Familie kennen nicht den Ursprung bzw. die Bedeutung deren Nachnamens. Weitere bekannte im Ausland lebende Familienmitglieder sind nicht bekannt. Der Bekannte und seine Familie leben seit einigen Generationen in Deutschland.

    Hat vielleicht jemand eine Idee hinsichtlich der Bedeutung und Herkunft des Namens Dykierek?


    Schöne Grüße
  • Saraesa
    Erfahrener Benutzer
    • 26.11.2019
    • 1010

    #2
    Bei Googlebooks finde ich zu diesem Namen einen Eintrag, leider Snippetansicht.
    Laut Googleübersetzung:
    Zu dieser Namensgruppe gehören: Dekier, Dykierek, Dykerman, Deckert DekarzewskL In Pommern und Kaschubien leitet sich der Familienname, wie E. Breza betont, vom polonisierten Adjektiv Dick, Dicker ab. (deutsch für "Fett").
    Außerdem
    Trotzdem hat die Dykier-Form eindeutig deutsche Quellen, die vom Substantiv Decker - Dachdecker abgeleitet sind.

    Die Informationen sind nicht vollständig, das Originalbuch enthält wohl einen deutlich längeren Eintrag.

    Kommentar

    • Laurin
      Moderator
      • 30.07.2007
      • 5644

      #3
      Hallo,

      lt. Prof. Rymut / Stankiewicz:
      Dykierek - od niemieckiej nazwy osobowej Decker, ta od apelatywu Decker ‘dekarz’.
      Dykierek - vom deutschen Nachnamen Decker, zum Appellativ Decker "Dachdecker".
      In PL ist der FN Dykierek sehr selten und kommt (kam?) nur noch in Kattowitz (Oberschlesien) / Katowice (śląskie) vor - 2 Einträge im Jahr 2002.
      Freundliche Grüße
      Laurin

      Kommentar

      • DerRastlose
        Erfahrener Benutzer
        • 24.12.2018
        • 125

        #4
        Einen riesigen Dank an euch beide! Auch im Namen meines Bekannten

        Kommentar

        Lädt...
        X