Wer weiß was über Karl Blöcher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • linse57
    Neuer Benutzer
    • 12.05.2011
    • 4

    Wer weiß was über Karl Blöcher

    ich brauche hilfe

    suche infromationen über karl blöcher ehem. zk der sed

    lebt er noch? hat er kinder? usw. für jedwede info wäre ich dankbar.
    ein bild wäre super, da ich wahrscheinlich auch welche besitze aber leider nicht genau weiß welcher der personen karl blöcher ist. auf jedenfall war er 1956 in berlin tätig.
  • iheinrich
    Erfahrener Benutzer
    • 30.07.2009
    • 865

    #2
    Hallo,

    vielleicht kann man über dieses Buch mehr über ihn erfahren?!

    Sie sind auf der Suche nach gebrauchten und neuen Büchern, CD's, DVD's, Spielen, Noten, Grafiken oder Zeitschriften? 19 Millionen Angebote unserer Antiquariate und Buchhändler erwarten Sie auf Buchfreund.


    Gruß,
    Ines

    Kommentar

    • linse57
      Neuer Benutzer
      • 12.05.2011
      • 4

      #3
      Danke

      halo ines,
      ich danke dir für den hinweis. leider hab auch ich schon dies gegoogelt. wahrscheinlich ist es auch der von mir gesuchte karl blöcher aber ich wünsche mir persönlichere informationen zum beispiel ob er noch lebt und ob er verheiratet ist bzw. war und ob er kinder hat, wo diese wenn ja wohnen. auch möchte ich gern mehr über seine herkunft, wann und wo geboren und halt eigentlich alles was möglich ist wissen.

      ich danke dir trotzdem auch wenn du mir leider nicht weiterhelfen konntest. du hast dir einen kopf gemacht und mir geantwortet, daß ist echt lieb.

      mfg martina

      Kommentar

      • iheinrich
        Erfahrener Benutzer
        • 30.07.2009
        • 865

        #4
        Hallo Martina,

        meist steht ja in so einem Bucheinband mehr Persönliches über den Verfasser; wenn man Glück hat Geburtsjahr und-ort... und mit solchen Angaben kommt man dann ja schon ein ganzes Stück weiter. Und wenn Du schon vermutest, dass der Verfasser der von Dir gesuchte ist... ich würde das Buch dann kaufen, aber das musst Du natürlich selbst entscheiden!

        Liebe Grüße und noch viel Erfolg bei der Suche,
        Ines

        P.S. oder Du rufst den Buchverkäufer einfach an und fragst, ob persönliche Angaben über den Verfasser vorhanden sind....

        Kommentar

        • Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6044

          #5
          Guten Abend linse57,

          darf ich mal so indiskret fragen, ob Sie Ihre alte Jugendliebe in dem Herrn Blöcher wieder
          zu finden, gedenken? Ja gut, warum auch nicht.

          Wir wäre es mit eine Anfrage beim Einwohnermeldeamt?
          Alte und neue Telefonbücher wälzen, ist auch eine Möglichkeit.

          Das "Neue Deutschland" (1946-1990) Zentralorgan der SED können Sie unter folgenden Link online lesen.
          Allerdings ist keine Volltextsuche möglich.
          ZEFYS, das Zeitungsinformationssystem der Staatsbibliothek zu Berlin ist ein Portal für den Nachweis und Zugriff auf aktuelle und historische Zeitungen aus Deutschland und der ganzen Welt.


          Wenn ich mich recht erinnere, wurden in dem Blatt, auch Fotos von Mitgliedern des ZK zu bestimmten Anlässen,
          wie anlässlich von Parteitagen uä. abgedruckt. Todesanzeigen sind relativ selten in dem Blatt veröffentlicht worden.

          Oder Sie befragen alte SED-Kader. Solche Personen zu kontaktieren sollte doch möglich sein.
          Ich weiß nicht, ob der Herr BLÖCHER der "Betonkopf-Fraktion" angehörte und seiner Weltsicht treu blieb.

          Darf ich die folgende Zeitschrift "RotFuchs" ein heutiges Organ der alten "SED-Garde" hier verlinken?

          Dort finden Sie vielleicht, Ansprechpartner, die Ihren Herrn BLÖCHER kannten.

          Direkt an Ahnenforschung ist Ihnen eher nicht gelegen oder?
          Dies war ja wohl Ihr erster Beitrag hier m Forum.

          Viele Grüße

          Juergen
          Zuletzt geändert von Juergen; 26.05.2011, 00:26.

          Kommentar

          • linse57
            Neuer Benutzer
            • 12.05.2011
            • 4

            #6
            keine jugendliebe

            also bitte, karl blöcher müßte fast 100 sein, glaub ich.
            meine mutter hat mir diesen namen auf ihrem sterbebett genannt und daß er beim zk war, hat sie mal erzählt, als ich als kleines kind die familienfotos angesehen habe. auf einigen bildern waren nähmlich meine mutter mit einigen fdj´lern in berlin zum pfingsttreffen 1956. das ist im prinzip alles was ich von meiner mutter erfuhr (glaube ich).

            das einwohnermeldeamt kann mir noch nicht weiterhelfen, da sie mehr als nur den namen benötigen. bei den linken (so 3-4 mal) habe ich auch schon angefragt, bekam aber keine rückantwort. auch das nd (einschl. dem archiv) hat bisher nichts gebracht. zur zeit trete ich auf der stelle. das büchlein brauch ich sicherlich auch nicht kaufen, da damals gerade in politischen büchern keine angaben über den autor gedruckt wurde.

            ich weiß auch nicht wenn ich von den zk-mitgliedern fragen sollte, die meisten dürften ja nicht mehr leben. eine anfrage bei der stasiebehörde wäre für mich die letzte möglichkeit aber das mag ich eigentlich gar nicht machen. ich möchte möglichst nur wissen, was karl blöcher für ein mensch ist bzw. war und ob es nachkommen gibt. mir wäre egal ob er ein bonze war bzw. betonkopf oder das ganze gegenteil. ich habe meinen frieden mit der vergangenheit gemacht ich leide leider sehr stark unter gedächnisprobleme, wirklich. vorallem das langzeitgedächnis. deshalb versuche ich jetzt ein paar stückchen von meiner vergangenheit zurück zu gewinnen. leider gibt es halt nur die bilder, die meine mutter hinterlassen hat.

            so jetzt eine ruhige nacht.

            mfg martina

            Kommentar

            • Juergen
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 6044

              #7
              Hallo Martina,

              Entschuldigung, ich wollte Dir nicht zu nahe treten.
              Woher soll ich gewusst haben, wie alt Du bist, und wie alt der Herr Blöcher heute wäre?
              Du weißt ja auch nicht wie alt er 1956 war.

              Meiner Meinung nach war er sicher kein Mitglied oder Kandidat des ZK der SED.
              Die Mitglieder des ZK sind doch bekannt und veröffentlicht. (auch im ND veröffentlicht)

              Dein erstes Posting, ließ mich lesen, Karl BLÖCHER sei Mitglied des ZK der SED gewesen.
              Vielleicht war er ein Mitarbeiter beim ZK.

              Infrage käme z.B. das Institut für Marxismus-Leninismus beim ZK der SED.

              Weiterhin Viel Erfolg bei Deiner Suche,

              Juergen

              P.S.
              Die scheinbar bei jungen Leuten moderne prinzipielle Kleinschreibung von Substantiven,
              deutete aber schon auf eine jüngere Person namens Martina. Nochmals, ich bitte gnädigst,
              um Entschuldigung für meine laxe Bemerkung.
              Zuletzt geändert von Juergen; 27.05.2011, 00:17.

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Hallo,

                im Bundesarchiv gibt es online diverse Einträge zu Karl Blöcher. erster Juli 1949 Rückkehr von diversen Antifa-Gruppenmitgliedern darunter Karl Blöcher; letzter September 1979 Ausscheiden des Genossen Karl Böcher aus dem Apparat des ZK der SED. Gggfs hat auch eine Anni Blöcher mit ihm zu tun. Die war beim FDGB und ist 1970 mit dem Vaterländischen Verdienstorden ausgezeichnet worden. Die ist 2008 verstorben. http://boards.ancestry.com/localitie.../16707/mb.ashx

                Gruß

                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • linse57
                  Neuer Benutzer
                  • 12.05.2011
                  • 4

                  #9
                  Halli Hallo,

                  habe beim bundesarchiv in berlin angefragt wegen karl blöcher und habe auch eine superantwort erhalten.

                  er wurde am 10.oktober 1913 in dörnigheim, kreis hanau geboren. nun hat er endlich eine gestalt für mich. näheres kann ich dann vor ort erfahren.

                  falls einer von euch zusätzliche infos hat, vor- und nachfahren oder gar ein bild, dann wäre ich überglücklich.

                  mfg martina

                  Kommentar

                  • russenmaedchen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.08.2010
                    • 1700

                    #10
                    Hallo Martina,
                    wenn du magst, lies mal hier: http://peterheckert.org/index.php?op...d=61&Itemid=67
                    liebe Grüße, Sylvia
                    Viele Grüße
                    russenmädchen






                    Kommentar

                    • Dantec
                      Neuer Benutzer
                      • 18.01.2013
                      • 1

                      #11
                      Opa

                      Guten Tag,

                      Bin zufällig auf diese Seite gestoßen und lese zu meiner großen Überraschung,
                      dass sich hier jemand für meinen Großvater interessiert. Falls das Interesse noch besteht, bitte melden.
                      D.Blöcher, (mittlerweile aus) Pforzheim

                      Kommentar

                      • Melanie_Berlin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 31.12.2007
                        • 1300

                        #12
                        Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        im Bundesarchiv gibt es online diverse Einträge zu Karl Blöcher. erster Juli 1949 Rückkehr von diversen Antifa-Gruppenmitgliedern darunter Karl Blöcher; letzter September 1979 Ausscheiden des Genossen Karl Böcher aus dem Apparat des ZK der SED. Gggfs hat auch eine Anni Blöcher mit ihm zu tun. Die war beim FDGB und ist 1970 mit dem Vaterländischen Verdienstorden ausgezeichnet worden. Die ist 2008 verstorben. http://boards.ancestry.com/localitie.../16707/mb.ashx

                        Gruß

                        Thomas
                        Hallo,
                        Falls diese Anni Blöcher etwas mit dem Gesuchten zu tun hat, könnte ich eventuell Kontakt zu den Enkelkindern herstellen. Die ersten beiden Namen sind mir bekannt und sie gingen aufs gleiche Gymnasium wie ich. Christin hat mit meiner Schwester zusammen Abitur gemacht. Guido ein paar Jahre vor mir.
                        Viele Grüße,
                        Melanie

                        Kommentar

                        • wowebu
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.01.2012
                          • 653

                          #13
                          Hallo zusammen,

                          nehmt es mir nicht übel (ich habe heute erst diese Suchanfrage gelesen), aber seit wann suchen wir hier nach lebenden Personen (offensichtlich ohne genealogischen Zusammenhang)?

                          Gruß Wolfgang
                          Gruß Wolfgang

                          www.bulicke.com

                          BULICKE Berlin/Brandenburg
                          KRAUEL MV/Berlin und USA
                          KÜTTNER Sachsen
                          SCHMIDL Böhmen/Sachsen
                          und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

                          Kommentar

                          • Melanie_Berlin
                            Erfahrener Benutzer
                            • 31.12.2007
                            • 1300

                            #14
                            Zitat von wowebu Beitrag anzeigen
                            Hallo zusammen,

                            nehmt es mir nicht übel (ich habe heute erst diese Suchanfrage gelesen), aber seit wann suchen wir hier nach lebenden Personen (offensichtlich ohne genealogischen Zusammenhang)?

                            Gruß Wolfgang
                            Hallo Wolfgang,
                            Sie (Martina) hat doch scheinbar schon viel unternommen, um selbst etwas in Erfahrung zu bringen. Ich sehe nichts Schlimmes daran, wenn sie es dann hier versucht in der Hoffnung, das wir, die ja sicherlich noch viele für sie unbekannte Quellen kennen, helfen können.
                            Viele Grüße,
                            Melanie

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X