Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Heraldik und Wappenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 20.04.2010, 19:58
Shodan Shodan ist offline männlich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2010
Ort: Duesseldorf
Beiträge: 3
Standard Frage: Wappen/Wappenrolle, Eintrag.

Hallo zusammen!

Eine Frage in die Runde aller Vergangenheitsforscher (-innen):

Während der Detailsuche zu einem Familienwappen (Großes Dank an "Der Suchende" an dieser Stelle... ), bin ich auf eine Merkwürdigkeit gestossen zu welcher ich hoffe eine Antwort zu bekommen.
In der Beschreibung jenes Familienwappens (Hessische Wappenrolle) steht zu Beginn folgendes:

Zitat:
Wappen (1975): In fünf Reihen grün-golden gefeht, überdeckt von mit zwischen zwei goldenen Tatzenkreuzen liegendem goldenen Lothringerkreuz belegtem schwarzen Schräglingsbalken. Auf dem Helm mit gold-schwarzen...
Wie das fettgeschriebene sicherlich schon offenbahrt - Mich interessiert ob die Angabe der Jahreszahl besagt das das Wappen eben in jenem Jahr eingetragen wurde?
Falls nicht - Was es denn heisst (heissen könnte)?
[Anmk.: Nicht jeder Eintrag hat eben eine solche Jahreszahl dabei!]

Ich verbleibe (guter Dinge) in Hoffnung auf eine Antwort!

---

Eine 2te, eher unbedeutene, Frage noch:

Weiss jemand unter Euch ob es üblich ist das der Schrägbalken (Bastardfaden) auf einem Wappen auch mit Symboliken geprägt ist, oder eher nicht?
Bzw. - Kann jemand ein (paar) Beispiel(e) nennen wo etwas entsprechendes zu sehen wäre?

---

Vielen Dank für alle Mühen schon mal im Vorraus und
liebe Grüsse,

Shodan.
__________________
~Ein Land welches seine Freiheit zugunsten von Sicherheit aufgibt, hat beides nicht verdient~

-Benjamin Franklin-
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.04.2010, 00:36
Benutzerbild von Billet
Billet Billet ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Ulrichstr. 59, 70794 Filderstadt
Beiträge: 1.985
Standard

Evtl. können Sie uns den Namen der wappenführenden Familie nennen, dies würde bei einer Suche vieles erleichtern
__________________
Wappen-Billet.de
M.d.WL.
M.d.MWH.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.04.2010, 12:04
Shodan Shodan ist offline männlich
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.03.2010
Ort: Duesseldorf
Beiträge: 3
Standard

Oehm... Sorry!

Da es um die Jahreszahl im Eintrag ging, dachte ich das der Name eigentlich net von Belang ist, aaaaber:

Ich beziehe mich auf folgenden Thread:
http://forum.ahnenforschung.net/show...hlight=Massion

Der Familienname ist "Massion" (Hessische Wappenrolle)

Viele Grüsse,
Shodan
__________________
~Ein Land welches seine Freiheit zugunsten von Sicherheit aufgibt, hat beides nicht verdient~

-Benjamin Franklin-
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.04.2010, 10:06
Benutzerbild von Billet
Billet Billet ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Ulrichstr. 59, 70794 Filderstadt
Beiträge: 1.985
Standard

Bedaure ....
diese Wappenrolle liegt mir leider nicht vor.
__________________
Wappen-Billet.de
M.d.WL.
M.d.MWH.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.04.2010, 11:04
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Zitat:
Zitat von Shodan Beitrag anzeigen
Eine 2te, eher unbedeutene, Frage noch:
Weiss jemand unter Euch ob es üblich ist das der Schrägbalken (Bastardfaden) auf einem Wappen auch mit Symboliken geprägt ist, oder eher nicht?
Bzw. - Kann jemand ein (paar) Beispiel(e) nennen wo etwas entsprechendes zu sehen wäre?

Hallo Shodan,

der Schrägbalken ist in der Heraldik ein weit verbreitetes Heroldsbild. Auf diesen können sich, müssen aber nicht, Wappenfiguren befinden. Mit dem Bastardfaden hat das nichts weiter zu tun, dieser ist ein Beizeichen, ein sehr schmaler Balken ohne Wappenfiguren. Es ist ein Schräglinksfaden, der über das gesamte Wappenschild gelegt ist. Den Bastardfaden findet man in Wappen des Hochadels bei legitimierten Kindern, hauptsächlich in Frankreich und England, in bürgerlichen Wappen ist er unüblich. In der deutschen Heraldik ist er überhaupt eine absolute Rarität. Ein vermeintliches Familienwappen mit einem Bastardfaden sollte einen in jedem Falle äußerst stutzig machen.

Hier eines der ganz wenigen Wappen mit Bastardfaden, das Wappen des Hans Würtenberger, natürlicher Sohn von Eberhard I. Herzog von Württemberg und Teck aus dem 15. Jh.



Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.04.2010, 11:52
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Zitat:
Zitat von Shodan Beitrag anzeigen
Wie das fettgeschriebene sicherlich schon offenbahrt - Mich interessiert ob die Angabe der Jahreszahl besagt das das Wappen eben in jenem Jahr eingetragen wurde?
Falls nicht - Was es denn heisst (heissen könnte)?
[Anmk.: Nicht jeder Eintrag hat eben eine solche Jahreszahl dabei!]
Hallo Shodan,

bei dem in der Hessischen Wappenrolle eingetragenen Wappen Massion dürfte es sich zweifelsfrei um ein neu gestiftetes Wappen handeln.

"452 MASSION
Wappen (1975): In fünf Reihen grün-golden gefeht, überdeckt von mit zwischen zwei goldenen Tatzenkreuzen liegendem goldenen Lothringerkreuz belegtem schwarzen Schräglingsbalken. Auf dem Helm mit gold-schwarzen Decken wachsend ein goldgekleideter Mannesrumpf mit grünem Besatz, grünen Knöpfen und schwarz-goldener Kappe; belegt mit dem Schräglinksbalken des Schildes.
Entwurf: Berthold Schoder, Idar-Oberstein
Zeichnung: Gisela Seibt, Eltville"

Nennung des Entwerfers und der Zeichnerin, Registriernummer und Jahreszahl sind eigentlich Beleg dafür.

Bei Wappen ohne Jahreszahl dürfte es sich um lange geführte Familienwappen handeln. Es ist ja jedem unbenommen, sein altes Familienwappen in verschiedenen Wappensammlungen zu veröffentlichen.

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.04.2010, 08:46
Shodan Shodan ist offline männlich
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.03.2010
Ort: Duesseldorf
Beiträge: 3
Standard

Vielen herzlichen Dank Hina!

Genau was ich wissen wollte!
Da ich in der Forschung bezüglich Heraldik noch unter einem "Neueinsteiger" rangiere, ist die Ansicht erfahrener Forscher(innen) sehr hilfreich.
Zwar hatte ich ja schon eben genau dies vermutet aber erst eine Bestätigung verschafft halt die begehrte Gewissheit!

Nochmals Danke und ich Denke der Thread kann ruhig geclosed werden...

Liebe Grüsse,
Shodan.
__________________
~Ein Land welches seine Freiheit zugunsten von Sicherheit aufgibt, hat beides nicht verdient~

-Benjamin Franklin-
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bastardfaden , jahreszahl , wappen , wappenrolle

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:22 Uhr.