Toter Punkt?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lisa2
    Benutzer
    • 07.09.2016
    • 7

    Toter Punkt?!

    Hallo,

    ich stehe bei der Suche gerade bei meinen Urgroßeltern väterlicherseits. Ich habe über ein Archiv einen Traueintrag meiner Urgroßeltern gefunden, leider (warum kann ich mir nicht erklären) sind dort die jeweiligen Eltern meiner Urgroßeltern nicht aufgeführt.

    Bin ich hier wirklich an einem toten Punkt angekommen oder was für Tipps habt ihr wie ich doch noch weiterforschen kann um über meine Urgroßeltern den nächsten Schritt zu machen um etwas über meine Ururgroßeltern rauszufinden?

    Danke für eure Hilfe!

  • #2
    Hallo,
    stehen im Traueintrag (standesamtlich, oder?) keine Registernummern der Geburten der Brautleute?
    Seit 1919/1920 wurden die Eltern nicht mehr genannt.

    Ein wenig mehr Details wären hilfreich.

    LG
    Malu

    Kommentar

    • Lisa2
      Benutzer
      • 07.09.2016
      • 7

      #3
      Zitat von malu Beitrag anzeigen
      Hallo,
      stehen im Traueintrag (standesamtlich, oder?) keine Registernummern der Geburten der Brautleute?
      Seit 1919/1920 wurden die Eltern nicht mehr genannt.

      Ein wenig mehr Details wären hilfreich.

      LG
      Malu
      Nein, es gibt leider keine weiteren Angaben. Der Treueintrag ist kirchlich. Sollte ich es also über Standesämter versuchen?

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        "ein wenig" mehr Details sind das jetzt in der Tat.
        Aber ohne Jahreszahl und geografische Eingrenzung gestaltet jedweder Ratschlag weiterhin äußerst schwierig.


        LG
        Malu

        Kommentar

        • Forschi
          Erfahrener Benutzer
          • 06.03.2011
          • 527

          #5
          Hallo Lisa,

          Brautleute v. 1920 sind ja sicher im Zeitraum der standesamtlichen Beurkundungen geboren. Aus dem kirchlichen Traueintrag solltest du ihre Geburtsdaten/-ort haben. Ich würde Kopien von den Geburtsurkunden anfordern. Dort sind die Eltern mit Sicherheit aufgeführt.

          Malu hat aber recht. Ein Ort und Name der Brautleute würde es ermöglichen zu schauen, ob nicht viellecht diese Urkunden schon online einsehbar sind.
          LG Forschi

          Kommentar

          • Acanthurus
            Erfahrener Benutzer
            • 06.06.2013
            • 1657

            #6
            Hallo, das ist kein toter Punkt. Die kirchlichen Aufzeichnungen beschränken sich nach Einführung des Standesamtwesens häufiger auf eine reine Notiz über die erfolgte kirchliche Handlung (das ist auch in sehr frühen Kirchenbüchern häufig so), der "gesellschaftliche Kontext" war ja über das Standesamt festgehalten.

            In deinem Fall dürften sowohl aus den standesamtlichen Heirats- als auch Geburtsregistereinträgen die Eltern (insofern Väter aktenkundig) hervorgehen. Die Geburtstage und -orte sollten spätestens aus den Todesregistereinträgen hervorgehen.

            Verzichten würde ich auf die entsprechenden Register generell nicht, auch wenn Informationen bereits aus KB bekannt sind.

            Grüße, A.

            Kommentar

            • Lisa2
              Benutzer
              • 07.09.2016
              • 7

              #7
              Hallo, vielen Dank an alle für die Hilfe. Ich werde es heute Abend oder spätestens morgen schaffen die Daten vom Taufeintrag online zu stellen damit hier mehr Information steht wie Malu erwähnt hat

              Kommentar

              Lädt...
              X