Bedeutung FN Zaryuk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lora
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2011
    • 1511

    #16
    <Warum sollte die Suche nach Зарюк in der Ukraine lange dauern, der Name kommt dort doch vor.>
    Dass Stimmt, Conundrum, der Name SARÜK kommt vor, aber nicht in dem Ort, und nicht in dem Gebiet, wo Marina sucht. Ich habe zuerst Telefonbücher durchsucht. Zarük, aber, gibt es. Deswegen habe ich auf diese Schreibweise bestanden. Aber möglich ist alles. Ich habe auch nicht gesehen, wie Marinas Quelle aussieht...

    <Was hältst Du denn von dem ukrainischen Zitat, nach dem dieses Wort der Name eines Festtags sein soll?>
    O je! Kirchliche Festtage... Keine Ahnung warum in dem Text das Wort „зарюк" genauso geschrieben wird. Ich habe sämtliche alte Wörterbücher, so genannte "Slowniki" angeschaut. Nichts.
    In Deinem Fund ist die Rede über heilige Wasser, die am neuntem Donnerstag vor Osten bei Sonnenaufgang vorbereitet wird. Mit dieser Wasser werden Häuser und Tiere "gesegnet". Es ist, denke ich, Volkssprache, die mit "Sarük" liebevoll alles rosafarbenes bezeichnet.
    Na ja, jetzt habe ich noch alle Kirchliche Festtage, welche in Russland-Ukraine-Weißrussland gab und gibt "studiert"... Darunter gibt keinen Festtag, welcher SARÜK heißen soll.

    Mit freundlichem Gruß
    Lora
    "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
    La Rochefoucauld

    Kommentar

    • Conundrum
      Benutzer
      • 08.06.2012
      • 96

      #17
      @Marina
      Ich weiß nicht, ob Du diesen Hinweis aus einem ukrainischen Forum schon kennst:

      Roswitha Schick geb. Zaryuk Germany

      Ср, 01/21/2009 - 00:00
      Mein Vater Hans (Iwan) Zaryuk ist 1922 in der Ukraine (Medzybiz?) geboren.Seine Eltern hieГџen Gregori und Olga Zaryuk.Er hatte noch sechs Geschwister.Seine Mutter hatte zwei BrГјder mit den Namen Anton und Andrej Onischuk.Ich suche Verwante.



      Möglicherweise handelt es sich ja um dieselbe Familie.

      Gruß

      Kommentar

      • Tinkerbell
        Erfahrener Benutzer
        • 15.01.2013
        • 9910

        #18
        Hallo.
        Das ist ganz lieb von Dir dass Du mich darauf hinweist. Bei Roswitha Schick handelt es sich um meine Schwester.
        Ich sehe wie viel Arbeit und Zeit Ihr mir entgegen bringt. Ich Danke Euch von ganzen Herzen !!!
        MfG Marina

        Kommentar

        Lädt...
        X