Albert Kuttnick aus Bromberg 1895

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #16
    Hallo,

    doch: zB 1922 hier http://kpbc.umk.pl/Content/13868/adresy_192200001.djvu , wenn ich das richtig lese, allerdings kein Eintrag Kuttnick ( Namensteil im hinteren Bereich ab Buchseite 178.

    Die Mutter soll ja lt. Einreise 1922 in der ul. Smolenskoja gewohnt haben ( wenn ich das richtig lese: der erste Buchstabe sieht dem S von Sask. ja nur in der Grundform ähnlich ). heute gibt es eine ul. Smolenska.

    1923 ist sie im Adressbuch (FN Kutnik) unter ul. Smolenska 2 als Arbeiterin aufgeführt.

    Frdl. Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • albertaca
      Benutzer
      • 08.12.2012
      • 82

      #17
      Albert Kuttnick Bromberg

      Hallo Thomas,
      du hast mich mit deinem Hinweis schon einen großen Schritt weitergebracht.
      Den Straßennamen auf dem 30A Formular konnte ich gar nicht entschlüsseln.
      Ich kann auch kein polnisch. Im Adressbuch 1922 finde ich allerdings keinen Hinweis oder?
      Du sprichst auch von einem Adressbuch 1923? Da mein Vater 1922 ausgewandert ist, interessieren mich natürlich die Bücher 1918 ( Krieg? ) und folgende. Gibt es auch für mich Zugriffsmöglichkeiten? Ich habe keine Ahnung, wann Karoline Kuttnick (Kutnik?) geb. bzw. gestorben ist. Anfragen an das zuständige Standesamt wegen Geburtsurkunden ihrer Kinder sind gestellt worden.
      Kann es sein, dass der Name Kuttnick durch die politischen Umstände in Kutnik umgeändert wurde?
      Ich freue mich auf eine Antwort!
      Uwe
      FN Kuttnick, Kuttnik im Raum Bromberg
      FN Wilde, Pudritzki die Orte Groß Psarskie Hauland, Bialokosz, Kammthal, Trzcianka/Trzcionka

      Kommentar

      • albertaca
        Benutzer
        • 08.12.2012
        • 82

        #18
        Albert Kuttnick aus Bromberg

        Hallo Thomas, inzwischen ist es mir gelungen, die Adressbücher von 1922 -26 zu finden. Interessant ist 1923 neben der Karolina Kutnik ein Eintrag mit Albert Kuttnik ( ohne c ), ebenfalls in der smolenska (1). Als Beruf steht allerdings tkacz, das müsste Tuchmacher heißen. Mein Vater Albert Kuttnick war Landwirt?! Mein Vater ist zwar im Sept. 1922 ausgewandert, aber theoretisch könnte seine Adresse im 1923 - Buch noch stehen?
        So jetzt reichts aber! Ich mach mal eine Pause.
        Mit freundlichem Gruß
        Uwe
        Zuletzt geändert von albertaca; 30.12.2012, 23:29.
        FN Kuttnick, Kuttnik im Raum Bromberg
        FN Wilde, Pudritzki die Orte Groß Psarskie Hauland, Bialokosz, Kammthal, Trzcianka/Trzcionka

        Kommentar

        • albertaca
          Benutzer
          • 08.12.2012
          • 82

          #19
          Hallo,
          ich habe jetzt im Adressbuch 1923 im Straßenverzeichnis gesehen, dass als Beruf bei Albert Kuttnick " tracz " steht und dies sollte doch Säger heißen.
          Somit wurde aus tkacz, einem Stoffverkäufer ein tracz, ein Säger. Dieser Beruf kommt dem Beruf meines Vaters, nämlich Landwirt, schon näher. Somit kann ich mit gewisser Sicherheit sagen, ich habe die Adresse meines Vaters gefunden!! Aber es gilt noch vieles zu klären. So weiß ich über meine Großmutter Karolina nicht viel. Ich warte jetzt erstmal Antworten aus Polen ab. Im Ev. Zentralarchiv in Berlin liegen auch noch Dokumente. Eine Anfrage ist schon erfolgt.
          Besten Dank nochmals!!
          Uwe
          FN Kuttnick, Kuttnik im Raum Bromberg
          FN Wilde, Pudritzki die Orte Groß Psarskie Hauland, Bialokosz, Kammthal, Trzcianka/Trzcionka

          Kommentar

          • albertaca
            Benutzer
            • 08.12.2012
            • 82

            #20
            BIC - IBAN Standesamt Bromberg gesucht

            Hallo,
            ich habe eine Zahlungsaufforderung nach Polen erhalten. Jetzt weiß ich nicht weiter. Die Rechnung lautet auf 10 Zloty und die BIC und IBAN - Angaben sind für mich nicht nachvollziehbar. Zloty kann ich nicht überweisen? Kann mir jemand weiterhelfen?
            Auszug der Rechnung : na konto – Urząd Miasta Bydgoszczy Wydział Podatków i Opłat
            - POCZPL P4 04 1320 0022 0195 0400 0000 0000

            Adresse des Standesamts in Bromberg:
            Urząd Stanu Cywilnego w Bydgoszczy
            ul. Grudziądzka 9-15
            85-130 Bydgoszcz
            Telefon: 0048 052 58 58 400,
            Faks: 0048 052 58 58 683
            E-mail: usc(at)um.bydgoszcz.pl

            Besten Dank!
            albertaca
            FN Kuttnick, Kuttnik im Raum Bromberg
            FN Wilde, Pudritzki die Orte Groß Psarskie Hauland, Bialokosz, Kammthal, Trzcianka/Trzcionka

            Kommentar

            • uwe-tbb
              Erfahrener Benutzer
              • 06.07.2010
              • 2645

              #21
              Hallo Albertaca,

              Du sollst 10 Zloty an die Stadtverwaltung in Bromberg überweisen - 10 Zloty sind etwa 2,50 Euro - das kannst du auf deiner Hausbank als EU-Überweisung (Formular SEPA) erledigen. Das macht alles deine Hausbank - denke dran eine EU-Überweisung darf nicht mehr wie eine Überweisung innerhalb von Deutschland kosten.

              POCZPL P4 04 1320 0022 0195 0400 0000 0000 = internationale Bankverbindung Kontonummer für EU-Überweisungen - einfach fortlaufend ins SEPA-Überweisungsformular eintragen.



              Viele Grüße

              Uwe
              Zuletzt geändert von uwe-tbb; 11.01.2013, 14:08.

              Kommentar

              • albertaca
                Benutzer
                • 08.12.2012
                • 82

                #22
                Hallo uwe-tbb,
                danke für die Hilfe. Jetzt werde ich die Heiratsurkunde meine Vaters aus Bromberg erhalten. Ich bin sehr gespannt.
                Viele Grüße
                Uwe
                FN Kuttnick, Kuttnik im Raum Bromberg
                FN Wilde, Pudritzki die Orte Groß Psarskie Hauland, Bialokosz, Kammthal, Trzcianka/Trzcionka

                Kommentar

                • albertaca
                  Benutzer
                  • 08.12.2012
                  • 82

                  #23
                  Adressbücher Bromberg 1940 - 44

                  Hallo,
                  heute habe ich erfahren, dass mein Vater Albert Kuttnick 1938 aus Kanada nach Deutschland zurückgekehrt war und 1940 wieder nach Bromberg gezogen ist. Dort ist er 1943 eingezogen worden und nach dem Krieg in ein polnisches Internierungslager gekommen.
                  Gibt es Adressbücher von Bromberg von 1940 - 44? Danke schon jetzt!!
                  FN Kuttnick, Kuttnik im Raum Bromberg
                  FN Wilde, Pudritzki die Orte Groß Psarskie Hauland, Bialokosz, Kammthal, Trzcianka/Trzcionka

                  Kommentar

                  • uwe-tbb
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.07.2010
                    • 2645

                    #24
                    Hallo auch ich bin neu hier und wie viele andere möchte ich etwas über meine vorfahren in erfahrung bringen.Mein Opa ist 1918 in Bromberg geboren,wie kommt man an infomaterial und auskünfte bzw.Dokumente? Danke für jede Antwort Michi


                    Viele Grüße

                    Uwe

                    Kommentar

                    • albertaca
                      Benutzer
                      • 08.12.2012
                      • 82

                      #25
                      Adressbücher Bromberg

                      Hallo Uwe,
                      danke für den Link. Aber ich finde da keine Hinweise auf -Adressbücher Bromberg 1940 - 44???
                      Viele Grüße
                      Uwe
                      FN Kuttnick, Kuttnik im Raum Bromberg
                      FN Wilde, Pudritzki die Orte Groß Psarskie Hauland, Bialokosz, Kammthal, Trzcianka/Trzcionka

                      Kommentar

                      • GunterN
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.05.2008
                        • 7960

                        #26
                        Hallo Uwe,

                        wie wäre es mit etwas selbst googeln???



                        Adressbücher 1940 und später für Bromberg - Fehlanzeige.

                        Gruß - GunterN
                        Meine Ahnen
                        _________________________________________

                        Kommentar

                        • albertaca
                          Benutzer
                          • 08.12.2012
                          • 82

                          #27
                          Heiratsurkunde aus Bromberg ist da

                          Hallo,
                          die Heiratsurkunde (Kopie) aus dem Jahre 1917 aus Bromberg ist da. Mein Vater hat während eines Heimaturlaubs geheiratet. Er war Musketier beim Infanterie Regiment No. 78. Darüber habe ich viel im Internet gefunden.
                          Gibt es noch andere Quellen bezüglich Daten über aktive Soldaten des 1. Wk.?
                          Danke!
                          Uwe
                          FN Kuttnick, Kuttnik im Raum Bromberg
                          FN Wilde, Pudritzki die Orte Groß Psarskie Hauland, Bialokosz, Kammthal, Trzcianka/Trzcionka

                          Kommentar

                          • uwe-tbb
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.07.2010
                            • 2645

                            #28
                            Hallo Uwe,

                            stelle Deine Frage doch ins Unterforum "Militär". Da wird sich sicher ein Fachmann melden.

                            Viele Grüße

                            Uwe

                            Kommentar

                            • albertaca
                              Benutzer
                              • 08.12.2012
                              • 82

                              #29
                              Infanterie Regiment Nr. 78

                              Hallo Uwe,
                              danke für den Hinweis.
                              Viele Grüße
                              Uwe
                              FN Kuttnick, Kuttnik im Raum Bromberg
                              FN Wilde, Pudritzki die Orte Groß Psarskie Hauland, Bialokosz, Kammthal, Trzcianka/Trzcionka

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X