Wollet in Häfnerhaslach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Altmark-Forscher-2020
    Benutzer
    • 26.05.2020
    • 60

    Wollet in Häfnerhaslach

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1718
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Häfnerhaslach
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo,
    wer kann sich bei MyHeritage Daten anzeigen lassen?
    ich hatte vor einem Jahr die angeblich kostenlose Testphase genutzt einige Daten eingestellt und darum gebeten am Ende alles wieder zu löschen.
    Jetzt habe ich von MyHeritage eine Email bekommen, mit angeblich neuen Daten für meine Personen und werde angefragt ob eine Übereinstimmung besteht. Wenn ich da anklicke, werden mir nur Namen gezeigt, aber keine dazugehörigen Daten um die zu sehen werde ich zum Abo Link weitergeleitet.
    Die Daten habe ich mir bei Archion selbst herausgesucht, wollte nur vergleichen ob jemand wirklich etwas Neues gefunden hat?
    Es geht um Johann Jacob Wollet, geboren am 24.10.1692 in Oppenheim.
    Er kam um 1718 nach Häfnerhaslach und ließ dort ab 1719 seine zehn Kinder taufen und verstarb dort am 12.11.1753.
    Seine Eltern kamen aus der Schweiz, Zweisimmen und gehörten zu der Auswanderungswelle nach Süddeutschland. Diese Kirchenbücher sind auch online einsehbar. Zwei der nicht erbberechtigten Söhne von Johann Jacob Wollet zogen 1763 als Kolonisten in das dänische Herzogtum Schleswig, dort heißen sie dann Wohlert. Die ganze Familiengeschichte habe ich aus den Kirchenbüchern zusammenstellen können. Mir fehlt nur die Heirat um 1718 von Johann Jacob Wollet und seiner Frau Christine Magdalene. Die Heirat war nicht in Oppenheim und nicht in Häfnerhaslach, da steht nichts in den Kirchenbüchern. Ebenso gibt es 1697 keine Taufe einer Christine Magdalena, in Häfnerhaslach, die am 10.09.1760 mit 63 Jahren in Häfnerhaslach als Witwe verstarb. Angeblich ist sie die Tochter von Hans Georg Öhler aus Häfnerhaslach, aber es gibt dort leider keine Taufe.
    Kann jemand einmal nachschauen, was bei MyHeritage als Traueintrag steht und was zur Christine Magdalena steht? Ich vermute, da wurde etwas zusammengestellt was nicht im Kirchenbuch steht, aber vielleicht gibt es tatsächlich einen Hinweis der mir bisher unbekannt ist.
    Danke
  • sk270278
    Erfahrener Benutzer
    • 06.09.2013
    • 345

    #2
    Hallo Altmark-Forscher,

    Bei den 10 J.J. Wollet (*1692) die angezeigt werden, sind weder sein genaues Geburtsdatum noch der Ort Oppenheim angegeben.
    Auch zu seiner Heirat noch zu den Geburtsdaten seiner Frau gibt es genauere Angaben.
    Ich denke, daß ein 'Forscher' vom Anderen ohne Überprüfung abgeschrieben haben dürfte.

    Gruß
    Schön daß es euch alle gibt - DANKE an sämtliche Helferinnen und Helfer!


    Kommentar

    • Altmark-Forscher-2020
      Benutzer
      • 26.05.2020
      • 60

      #3
      Vielen Dank für die Auskunft, so etwas habe ich mir schon gedacht.

      Bei Gedbas stand der Hinweis zu Oppenheim und das ist völlig richtig. Das Kirchenbuch ist online genau wie das von Häfnerhäslach.

      Als Forscher würde ich niemanden bezeichnen der ohne Quellenprüfung Daten einstellt und noch weniger wer die einfach übernimmt. Da dies bei MyHerirtage und seinen verlinkten Seiten sehr oft der Fall ist, kam man damit nicht seriös weiterarbeiten.

      Kommentar

      Lädt...
      X