Kirchenbücher Pinne vor 1837?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • albertaca
    Benutzer
    • 08.12.2012
    • 82

    Kirchenbücher Pinne vor 1837?

    Hallo ihr Mitforscher,

    kann mir jemand weiterhelfen: die evang. Kirchenbücher von Pinne sind sowohl bei den Mormonen als auch beim Evang. Zentralarchiv nur ab 1837 verfügbar. Wo fanden die Einträge vor dieser Zeit statt??
    Danke schon im voraus!!!

    Uwe
    FN Kuttnick, Kuttnik im Raum Bromberg
    FN Wilde, Pudritzki die Orte Groß Psarskie Hauland, Bialokosz, Kammthal, Trzcianka/Trzcionka
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6045

    #2
    Hallo Uwe,

    sehr wahrscheinlich sind die kirchlichen Handlungen zuvor in der ev. Kirche zu
    Neustadt bei Pinne (poln. Lwówek) erfolgt.

    Lese besser selbst im Buch "Geschichte der evangelischen Parochien in Posen", zur Geschichte der ev. Kirche zu Pinne.
    online: lesen per installierten djvu-Plugin unter (Pinne Seite 259):
    --> http://www.wbc.poznan.pl/dlibra/docm...om=publication


    Gruß Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 01.02.2014, 19:42.

    Kommentar

    • albertaca
      Benutzer
      • 08.12.2012
      • 82

      #3
      Kirchenbücher Pinne

      Hallo Juergen,
      danke für deine schnelle und hilfreiche Antwort. Zur Zeit kann ich leider das Buch aus der poln Bibliothek nicht öffen. Mein Laptop weigert sich! In Kürze werde ich an meinem Home - Rechner hoffentlich Erfolg haben.
      Viel Grüsse

      Uwe
      FN Kuttnick, Kuttnik im Raum Bromberg
      FN Wilde, Pudritzki die Orte Groß Psarskie Hauland, Bialokosz, Kammthal, Trzcianka/Trzcionka

      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6045

        #4
        Hallo Uwe,

        wahrscheinlich hast Du schon recherchiert, dass die Mormonen "Verfilmungen" der
        Kirchenbücher der ev. Gemeinde Neustadt bei Pinne (poln. Lwówek)
        besitzen. Leider reichen diese auch "nur" bis ca. 1818 (Tote: 1808) zurück.

        --> https://familysearch.org/search/cata...tory%20Library

        Im genannten Buch wird ab Seite 231 die ev. Parochie Neustadt bei Pinne beschrieben, diese Gemeinde war demnach älter als die benachbarte ev. Kirche in Pinne.

        Vor 1808 scheinen die Kirchenbücher von Neustadt bei Pinne verschollen zu sein.
        Das Archiv in Poznan besitzt scheinbar auch keine älteren Kirchenbücher von dieser ev. Parochie.

        Online bisher nur 1866-1874: Neustadt bei Pinne Kreis Buk (später Kreis Neutomischel)
        --> http://szukajwarchiwach.pl/53/3812/0...5#tabJednostki


        Wo genau bei oder in Pinne hat Dein Vorfahr gelebt?

        Viele Grüße
        Juergen
        Zuletzt geändert von Juergen; 03.02.2014, 18:27.

        Kommentar

        • albertaca
          Benutzer
          • 08.12.2012
          • 82

          #5
          Kirchenbücher Pinne

          Hallo Jürgen,

          meine Großeltern (Otto Wilde) haben bis 1945 in Groß Psarskie Hauland einen Hof bewirtschaftet. Meine Großmutter stammt aus Kammthal (geb. Pudritzki).
          Die Wildes müssen in der 1. Hälfte des 19. Jhrh. aus Mylin ( Kreis Birnbaum )
          nach Klein Psarskie gekommen sein. Vorher könnten sie im Raum Birnbaum gewesen sein. In den KB von Birnbaum habe ich zweimal Wilde vor 1750, leider nur als Taufpaten, gefunden. Auch Pudritzki habe ich hier gefunden.
          Ich möchte nun versuchen, die Zusammenhänge der Wilde in Birnbaum und Wilde in Mylin und Klein/GroßPsarskie zu klären. Das PozenProjekt und Basia
          zeigen ja einige Wilde und Pudritzki auf. Doch die Verbindungen zu meinen
          Vorfahren fehlen noch. Da gibt es noch viel zu tun!!
          Herzliche Grüße

          Uwe
          FN Kuttnick, Kuttnik im Raum Bromberg
          FN Wilde, Pudritzki die Orte Groß Psarskie Hauland, Bialokosz, Kammthal, Trzcianka/Trzcionka

          Kommentar

          • Juergen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 6045

            #6
            Alles klar Uwe.

            Vielleicht hast Du schon in den ev. Kirchenbüchern der Gemeinde Zirke (poln. Sieraków) recherchiert.

            Zirke liegte ja eigentlich deutlich näher bei Mylin, falls ich den richtigen Ort Mylin ermittelt habe. --> https://maps.google.com/?q=52.65,+16...m&z=11&iwloc=A

            Der Mormonen-Bestand ev. Kirche Zirke:
            --> https://familysearch.org/search/cata...tory%20Library

            Dies ist wohl derselbe Bestand bzw. es sind die gleichen Mikrofilme, die das Archiv in Posen besitzt.
            Zirke (Sieraków)
            --> http://szukajwarchiwach.pl/pradziad/...&rpp=15&page=1

            Wie ich jetzt nachgelesen habe, gehörte Mylin jedoch nicht offiziell zum Kirchspiel Zirke, aber das ist Dir bereits bekannt.
            Genau weiß ich dies jedoch nicht.

            kann mir jemand weiterhelfen: die evang. Kirchenbücher von Pinne sind sowohl bei den Mormonen als auch beim Evang. Zentralarchiv nur ab 1837 verfügbar. Wo fanden die Einträge vor dieser Zeit statt??
            Wie gesagt, es kommt darauf an, um welchen Wohnort es sich handelt. Die Bewohner aus Mylin werden sicher nicht vor 1837
            in die ev. Kirche nach Neustadt bei Pinne gegangen sein.
            Ab wann es die ev. Kirche in Groß Chrzypsko gab, weiß ich nicht. Diese ev. Parochie, wird im genannten Buch nicht genannt.

            Viel Erfolg,

            Juergen
            Zuletzt geändert von Juergen; 03.02.2014, 19:51.

            Kommentar

            • albertaca
              Benutzer
              • 08.12.2012
              • 82

              #7
              KB von Pinne

              Hallo Jürgen,

              ich danke dir für deine Recherchen. Dem Hinweis auf Neustadt werde ich weiter verfolgen. Ich habe zur Zeit noch die Filme (KB) von Pinne durchzuschauen. Dann werde ich mir mal Neustadt vornehmen. Sie liegen in der Schublade bei den Mormonen in Karlsruhe. Von Groß Chrzypsko sind ja ein paar wenige Jahre Standesamteinträge online. Hier bin ich auch schon auf August Wilde aus Mylin gestoßen. Da ich auch zur Zeit sehr intensiv nach den Vorfahren meines Vaters aus dem Bromberger ( Weichselniederungen) Bereich forsche, muss ich mal wieder "runterfahren", damit ich nicht den Überblick verliere.
              Danke nochmals!
              Herzliche Grüße

              Uwe
              FN Kuttnick, Kuttnik im Raum Bromberg
              FN Wilde, Pudritzki die Orte Groß Psarskie Hauland, Bialokosz, Kammthal, Trzcianka/Trzcionka

              Kommentar

              Lädt...
              X