Resner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frederica
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2010
    • 199

    Resner

    Hallo, nach langer Pause habe ich wieder den Versuch aufgenommen, die Geburt und die 1. Eheschließung des Henricus Resner zu finden .

    2. Eheschließung fand am 08.02.1688 in Braunsdorf / Brumovice , cz mit Marina Schwamel statt , Henricus wird als Witwer bezeichnet . Laut erster Seite in diesem Kirchbuch ist er Schulmeister in Braunsdorf -was er selber dort festhält .

    Am 21.04.1686 starb seine 1. Frau Catharina in Braunsdorf / Brumovice

    Gestorben ist Henricus Resner am 10.12.1734 auch in Braunsdorf / Brumovice mit ~ 78 Jahren . Er hat 4 x geheiratet . Die Kinder aus 1. Ehe und auch aus der Ehe mit Marina sind mir bekannt, ebenso seine weiteren Ehefrauen .

    Wenn das Sterbealter 78 Jahre in etwa stimmt , müsste er um 1658 - 1659 geboren sein .

    Und da wird es schwierig. Ich habe die Kirchenbücher der Orte rund um Braunsdorf / Brumovice in diesem Zeitraum in einem Umkreis von gut 100 km abgesucht - aber keine Resner gefunden .

    Ich habe die Register abgesucht, soweit die vorhanden sind, ich habe die Bücher in den fraglichen Zeiträumen Seite für Seite abgesucht , aber keine Resner gefunden .

    Es gibt einige R E Z N A R , aber keinen Henricus unter ihnen . Es hätte ja sein können , dass der Name Reznar durch unklare Aussprache usw... zu Resner wird . Bei einem seiner Söhne wird der Name Resner zu Rösner und Rosner .
    Im Augenblick habe ich den Eindruck, er ist vom Himmel gefallen - was aber doch sehr unwahrscheinlich ist .

    Über eine Idee, wo ich noch suchen könnte wäre ich sehr dankbar !

    Paßt gut auf Euch auf und bleibt gesund !
    LG frederica
  • Saraesa
    Erfahrener Benutzer
    • 26.11.2019
    • 1010

    #2
    Hast du dir die Einträge bei FamilySearch angeschaut?
    Rosner/Resner-Einträge kommen für den fraglichen Zeitraum in folgenden Orten vor:

    Blažim, Louny
    Bitozeves, Louny
    Benešov nad Ploučnicí

    Alle Orte sind allerdings über 300 km von Brumovice entfernt.
    Etwas näher dran wäre Orličky/Adlerdörfel, etwa 103 km entfernt. Dort findet Ancestry den Traueintrag einer Rosina Rösner und einem Dominik Schlesinger im Jahr 1664. Der Eintrag ist leider auf Tschechisch, sodass ich nicht mehr über den Vater Caspar Rösner herausfinden konnte.
    Leider habe ich nirgendwo Einträge zu einem Heinrich/Henricus Rosner finden können, wobei man aber auch gelegentliche Faselfehler bei Indexierung mitbeachten sollte.
    Sollte er allerdings direkt aus Brumovice stammen, stünden die Chancen schlecht, mehr über ihn herauszufinden, da die Bücher erst ab 1686 beginnen. Vielleicht existieren noch Grundbücher?
    Für den Ort selbst scheint im Moment ein Ofb in Bearbeitung zu sein, vielleicht ergeben sich ja daraus noch neue Erkenntnisse.

    Kommentar

    • Hesse
      Benutzer
      • 31.08.2010
      • 92

      #3
      Hallo Frederica



      Habe selbst Vorfahren mit dem Namen Rosner aber aus dem Gebiet um Eger und in Tepl müssten auch welche zu finden sein.



      Hier müsste ein Grundbuch von Braunsdorf / Brumovice zu finden sein






      Hoffe der Link funktioniert.


      Gruß Harald

      Kommentar

      • Saraesa
        Erfahrener Benutzer
        • 26.11.2019
        • 1010

        #4
        Zitat von Hesse Beitrag anzeigen
        Hier müsste ein Grundbuch von Braunsdorf / Brumovice zu finden sein
        Ich habe die Einträge einmal überflogen, für Brumovice (ab S.40) meine ich leider nicht den Nachnamen Rösner gelesen zu haben.
        Für Gurdaw werden unter "Bauer ohne Acker" (S.102) ein Paul und ein Lorentz Rößner erwähnt, die in Böhmberg, Altenberg und Schwartzenberg wohl Weinberge besessen/bewirtschaftet haben (siehe nachfolgende Seiten).
        Leider wieder kein Henricus Rösner, aber vielleicht hilft dir das Grundbuch trotzdem weiter.

        Kommentar

        • PeterS
          Moderator
          • 20.05.2009
          • 3618

          #5
          Hallo,
          bei dem verlinkten Grundbuch handelt es sich um eine andere Region, um ein anderes Brumowitz/Brumovice. Es gehörte zur liechtensteinschen Herrschaft Göding/Hodonin.
          frederica sucht in Braunsdorf/Brumovice in der Herrschaft Jägerndorf in (Österr.-) Schlesien.

          Das Archiv Troppau hat auch alte Urbare für Braunsdorf (z.B. hier), aber ein Schulmeister war meiner Meinung nach nicht abgabepflichtig.
          Die Herkunft ist schwierig abzuschätzen. Grenzen gab es keine, die Schlesische Teilung war erst jahrzehnte später und Schulmeister waren mobil. Braunsdorf war gesichert ab 1633 (Quelle Seite 103) wieder katholische Pfarre, dass es keine Bücher mehr gibt, ist Pech. Taufen für Braunsdorf kommen aber auch vereinzelt im ersten Jägerndorfer Taufbuch vor, habe im Index (nach dem Vornamen der Väter sortiert) aber nichts passendes gesehen. Was ein bisschen für die Gegend spricht ist der Vorname Heinrich.

          Viele Grüße, Peter
          Zuletzt geändert von PeterS; 20.05.2020, 12:24.

          Kommentar

          • assi.d
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2008
            • 2676

            #6
            Hallo,

            im Großraum Tepl habe ich "Resner" noch nicht gelesen, dafür wimmelt es vor "Rosner". Ich habe selbst Dutzende in der AL, aber leider keinen Heinrich.

            Gruß
            Astrid

            Kommentar

            • frederica
              Erfahrener Benutzer
              • 09.01.2010
              • 199

              #7
              Vielen lieben Dank für Eure Denkanstöße !

              Ja ,es gibt viele Rosner , ist ja auch meine Vater - Linie , bin eine geborene Rosner . Sie beginnt nur eben mit diesem Henricus Resner .

              Wie weit ist man denn um 1640 - 1680 " gewandert "? Könnte der Henricus in einem Kloster eine Ausbildung zum Lehrer erhalten haben und wurde dann in Dörfer geschickt um Kindern Schreiben und Lesen zu lehren , Unterricht zu ermöglichen ?

              Ich frage mich auch, ob er eine besondere Stellung hatte, da er in einem Kirchenbuch schreiben durfte ?

              Der Namen Resner, könnte er vom " Fuhrknecht " , der , der die Rösser führt , ableitet werden ? Wenn ja, dann wäre es ja möglich dass seine Eltern / Vater

              " Fuhrbauer " waren - aber ob die auch Grund und Boden hatten , weiß ich nicht .

              In Grundbücher in und um Braunsdorf fand ich nur Rosner - aber keine Resner .

              LG frederica

              Kommentar

              • assi.d
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2008
                • 2676

                #8
                Ich frage mich auch, ob er eine besondere Stellung hatte, da er in einem Kirchenbuch schreiben durfte ?
                Hallo Frederica,

                na ja, zumindest KONNTE er schreiben! , Das konnten ja in der Zeit nur die Wenigsten von sich behaupten. Meine Ahnen in Böhmen machten noch 1820 nur drei XXX wenn sie als Paten im KB unterschreiben sollten.

                Schullehrer werden (zumindest in den KB in denen ich unterwegs bin) immer als solche bei Taufen oder Eheschliessungen erwähnt. Fast schon Honoratioren...

                Gruß
                Astrid

                Kommentar

                Lädt...
                X