Lesesaal Staatsarchiv, suche jmd der etwas nachschaut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MH54321
    Erfahrener Benutzer
    • 09.09.2014
    • 404

    Lesesaal Staatsarchiv, suche jmd der etwas nachschaut

    Hallo liebe Forumsgemeinde,

    ich suche einen netten Ahnenforscher der im Lesesaal des Hamburger Staatsarchives im Register eine Geburt nachschlägt.

    Dorothea Elisabeth Hansmann/Hausmann/Heinzmann, geb. 18.11.1825 in H-unleserlich-rg

    Es könnte Hamburg heißen, es könnte aber auch was ganz anderes in Frage kommen.

    Ich möchte nur wissen, ob es im November 1825 eine entsprechende Geburt in Hamburg gab.

    Vielen Dank im Voraus.

    Liebe Grüße,

    mh.
    Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Moin mh,

    Dorothea Elisabeth Hansmann/Hausmann/Heinzmann, geb. 18.11.1825 in H-unleserlich-rg

    Es könnte Hamburg heißen, es könnte aber auch was ganz anderes in Frage kommen.
    stell doch am besten erstmal das Dokument/die Textstelle ein, um einen Blick auf den Ort werfen zu können.
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • MH54321
      Erfahrener Benutzer
      • 09.09.2014
      • 404

      #3
      Hallo jacq,

      genau das Dokument fehlt mir leider. Ich glaub ich muss etwas weiter ausholen.

      Ich habe eine Geburt einer Dorothea Elisabeth Hansmann am 18.111825 in Hohenberg. Die ist mit mir verwandt.

      Dann habe ich bei FamilySearch folgende Treffer:

      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


      Also eine Dorothea E. Heinrichs geb. Haunsman mit gleichem Geburtsdatum, die in Miami County, Kansas USA verstorben ist.

      Normalerweise würde ich jetzt sagen, ignorier es - allerdings gibt es ein paar andere Gründe (Geburtsort des Schwiegersohns, Geburtsort der Kinder, Geburtsort des Nachbarn der "zufällig" mit dem gleichen Schiff auswandert und "zufällig" den Mädchennamen der Mutter von Dorothea trägt) die mich denken lassen, das es "meine" Dora sein könnte.

      Ich hatte mit dem Inhaber des Stammbaumes vor Jahren sogar mal Kontakt. Ich kann mich dunkel daran entsinnen, das ich die ganzen Orte und zuvielen Zufälle schon mal zusammen gepuzzelt habe und das Dokument mit (H-unleserlich-rg) auch gesehen habe. Er war allerdings überzeugt, das es Hamburg heißen muss, so eine große Stadt wie Hamburg ist halt einfach wahrscheinlicher als ein kleines Nest wie Hohenberg-Krusemark.

      Dummerweise hatte ich damals keine Ahnung, das es sich um meinen Zweig der Familie handeln könnte. Die emails finde ich ebenfalls nicht mehr, die sind mit Altavista gestorben, ist also schon länger her.

      Mir bleibt im Moment nichts weiter übrig, als zu überprüfen, ob eine Dorothea Elisabeth Hansmann/Hausmann/Heinzmann am 18.11.1825 in Hamburg geboren wurde und weiter nach der Eheschließung meiner Vorfahrin mit einem Daniel Heinrichs zu suchen.

      LG,

      mh.
      Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        die im Foto verewigte Frederike Amalie Koelsch, geb Heinrichs, gibt bei der Erfassung von Alien Enemies in Kansas 1918 an, Tochter von Daniel und Dorothy Heinrichs, beide geb Deutschland, beide verstorben, zu sein.
        Geschwister verstorben.
        Sie selber sei am 5.6.48 in der Provinz Sachsen geboren und im Juni 1869 an Bord der Teutonia als Frederike Heinrichs in NY angekommen.
        Ehemann Andreas Koelsch
        Kinder : William Koelsch 18.12.1871 Emma Miller 14.5.1873 Otto 24.2. 1878 Fritz 17.6.1884
        Grabstein von Daniel und Dorothea http://www.findagrave.com/cgi-bin/fg...&PIpi=26157904
        Und noch die PL. Damit dürfte es ja klar sein.

        Frdl. Grüße

        Thomas
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Kasstor; 09.04.2015, 10:35.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo,

          noch VZ 1880. Sohn Carl Ferdinand scheint eine Witwe mit 8 Kindern geheiratet zu haben. Er ist 1913 gestorben ( auch bei findagrave zu finden).

          Thomas
          Angehängte Dateien
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • MH54321
            Erfahrener Benutzer
            • 09.09.2014
            • 404

            #6
            Hallo Thomas aka Kasstor,

            vielen lieben Dank fürs Raussuchen des Fotos. Superfund.

            Leider kein Beweis, das die unter dem Grabstein liegende Dorothea E. Heinrichs in Hohenberg und nicht in Hamburg geboren wurde, wie der oben verlinkte Stammbaum behauptet.

            Auch fehlen mir die Geburtseinträge der Kinder. In Iden (=Eden) sind sie jedenfalls nicht geboren - nur der (potentielle) Vater, Daniel Heinrichs. Leider gibt es in der Ecke scheinbar sehr viele Familien mit dem FN Heinrich(s), das macht es nicht gerade einfach.

            Dein zweiter Beitrag bereitet mir allerdings Kopfzerbrechen. Der Eintrag, den du netterweise verlinkt hast ist die Tochter Friederike mit ihrem Ehemann Andreas/Andrew Koelsch.

            Von einer Heirat des Bruders Carl Ferdinand mit einer Wittwe sehe ich nichts.

            Liebe Grüße,

            mh.
            Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)

            Kommentar

            • MH54321
              Erfahrener Benutzer
              • 09.09.2014
              • 404

              #7
              Update:

              Ich habe die Eheschließung von Dorothea Elisabeth Hansmann mit Daniel Heinrichs im KB von Hohenberg-Krusemark im Jahr 1845 gefunden. Der Sohn Carl Friedrich Ferdinand wurde ebenfalls 1845 in Hohenberg-Krusemark geboren.

              Gleichfalls habe ich im Kirchenbuch von Petersmark eine Liste mit Konfirmanden gefunden. Daraus geht eindeutig hervor, das meine Dorothea Elisabeth Heinrichs geb. Hansmann 1860 (zum Zeitpunkt der Konfirmation ihres Sohnes Carl Friedrich Ferdinand Heinrichs) in Petersmark gewohnt hat. Im Jahr 1869 wandert dann eine Familie Heinrichs mit sonst passenden Daten aus Petersmark nach Miami County, Kansas aus.

              Jetzt fehlt mir nur noch der Geburtseintrag der Tochter Friederike. Die US-Quellen meinen, sie sei in "Eden" geboren, damit kann eigentlich nur Iden gemeint sein. Leider finde ich keinen passenden Eintrag im KB von Iden, die Geburt von Friederike muss also woanders gewesen sein.
              Zuletzt geändert von MH54321; 26.06.2015, 15:04.
              Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)

              Kommentar

              Lädt...
              X