Sterbeurkunden verkarten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Niederrheiner94
    Erfahrener Benutzer
    • 30.11.2016
    • 786

    Sterbeurkunden verkarten

    Guten Abend!


    In den vergangenen Monaten habe ich über die Sterbeurkunden versucht die Herkunft der Personen eines Ortsteils zu erfahren. Dabei habe ich die Methoden der Ahnenforschung mit denen der Geschichtswissenschaft kombiniert und alle tabellarisch erfasst. Da mir das so viel Spaß machte und ich denke, dass das auch für andere Ahnenforscher hilfreich sein kann, will ich alle Sterbeurkunden aus dem Standesamt verkarten. Einen Großteil habe ich ja schon. Das ist ein ziemlich großes Projekt, was zum Schluss wahrscheinlich ca. 10.000 Personen umfassen wird. Im Zuge der Arbeiten am ersten Teil musste ich immer wieder nachbessern. Ich habe nachträglich die Geburtsnamen der Ehefrauen und die Berufe eingefügt, sowie die Ortsnamen vereinheitlicht. Ein früheres Beispiel seht Ihr hier:


    Guten Morgen! Im Folgenden findet ihr eine Auflistung aller Personen, die infolge des Ruhraufstands 1920 verstorben und im Standesamt Voerde erfasst sind. Laut "Der Aufstand. Die Märzunruhen 1920 im Raum Dinslaken-Wesel" von Michael Dahlmanns wurden aber nicht alle Gefallenen erfasst. So schreibt er auf S. 81



    Ich bin nun so vorgegangen:

    Spalte 1: Nachname (, geb. soundso)
    Spalte 2: Vorname(n)
    Spalte 3: Beruf
    Spalte 4: Geburtsort (Ortsteil, Stadt/Gemeinde, Kreis (für ehemalige Ostprovinzen), Bundesland/Provinz
    Spalte 5: Geburtsdatum
    Spalte 6: Wohnort (Ort und Straße, Hausnr.)
    Spalte 7: Sterbedatum
    Spalte 8: Urk.-Nr.
    Spalte 9: Bemerkungen

    Thom, geb. Lawrenz
    Else
    Hausfrau
    Klaptow, Kreis Kolberg, Pommern
    25.11.1892
    Voerde, Deichweg 4
    16.01.1982
    5


    Historiker können dadurch zwecks Berufe und Herkunft forschen (Excel nach Bundesland/Provinz durchsuchbar) und Ahnenforscher können zu ihrem Nachnamen schauen, bzw. in Excel nach bestimmten Orten suchen und können anhand des Geburtsdatums und -orts direkt erkennen, ob es die gesuchte Person ist/sein könnte.


    Meine Frage: Was meint Ihr? Würdet Ihr etwas ändern? Ich habe heute den Vorschlag gehört, dass ich den Geburtsnamen als Spalte für die Ehefrauen einfügen sollte (Spalte 2 Neu). Die Eltern und Konfession möchte ich nicht einfügen, da es mir zu viel Arbeit wäre und der Mehrwert meiner Einschätzung nach nicht gegeben wäre.


    Viele Grüße
    Fabian
    Zuletzt ge?ndert von Niederrheiner94; 08.01.2020, 00:39.
  • Opa98
    Erfahrener Benutzer
    • 26.04.2017
    • 1120

    #2
    Genealogisch bestünde der Mehrwert zumindest darin, Familienzusammenhänge zu erkennen. Wenn ich die ganze Sache richtig verstanden habe, ist dein Projekt wie eine Art Ortsfamilienbuch, dass sich nur auf die Sterbeeinträge eines Ortes stützt?

    Aber ich finde die Idee auch schon so Klasse!!!!

    LG

    Alex
    ~Die Familie ist das Vaterland des Herzens~
    Guiseppe Mazzini

    Kommentar

    • Niederrheiner94
      Erfahrener Benutzer
      • 30.11.2016
      • 786

      #3
      Guten Abend!

      Danke für Deinen Kommentar Alex. Meinst Du die Geburtsnamen in eine extra Spalte? Das wäre vllt. ganz nützlich. Das denke ich auch immer stärker. Funktioniert aber zum Suchen nur elektronisch, da diese nur dann sortiert werden können. Jetzt stehen sie ja auch schon da. Am Ende soll das etwas kompakter ausgedruckt im Archiv liegen. In der Datei selbst könnte man aber sortieren. Mir graust es nur vor der Umstellung, weil ich das jetzt schon für ein paar Tausend so gemacht habe (Gut, nicht alle waren verheiratete Frauen).

      Oder meinst Du die Eltern? Die sind in den späteren ja gar nicht mehr angegeben und wer sich für eine Person interessiert, kann ja dann immer noch nachschauen, welcher Eltern sie oder er hatte. Ich will ja nicht wirklich alles genealogisch Interessante liefern. Das bringt nur mehr Arbeit und wenig Nutzen.

      Gruß
      Fabian

      Kommentar

      • Schlumpf
        Erfahrener Benutzer
        • 20.04.2007
        • 355

        #4
        nun,
        ich würde es einfach lassen. Für die Verkartung gibt es Programme. Diese funktionieren auch
        recht gut. Da trägt man in eine Maske alle Daten ein und kann später nach allen möglichen
        Kriterien suchen, in PFD umwandeln und ausdrucken. Vielleicht hilft Ihnen eine genealog.
        Gesellschaft, wenn Sie fragen.
        Aber: Es gibt auch Leute, die dann einfach mal alle Daten klauen und damit Geschäfte
        machen. Ist dann nicht so lustig, wenn man dann im Internet eine lange Nase gezeigt
        bekommt.

        P.S. wir haben etwa 500.000 Personendatensätze verkartet. Da das Ganze aber auch nicht
        beim nächsten PC- Zusammenbruch futsch sein soll, haben wir die Dateien ausgedruckt und
        dem Gemeinde- Stadtarchiv zur Verfügung gestellt, feinstens in Leinen eingebunden
        (versteht sich). Dabei ist aber seit etwa 15 Jahren keine DVD oder CD.

        Viel Spaß damit
        Schlumpf
        Uns ist in alten mæren wunders vil geseit. von helden lobebæren, von grôzer arebeit,. von fröuden, hôchgezîten, von weinen und von klagen,.

        Kommentar

        • Niederrheiner94
          Erfahrener Benutzer
          • 30.11.2016
          • 786

          #5
          Guten Abend Schlumpf,


          das stimmt. Da könnte ich mal nachfragen. Ganz sein lassen will ich es auf keinen Fall, da ich jetzt schon sehr viel Arbeit hineingesteckt habe und mir das Projekt Spaß macht und auch wichtig erscheint. Ich habe nun die Jahre 1980-1988 fertig, 1.050 Personen und davon sind knapp 20% in den ehemaligen Ostprovinzen geboren worden. Ich bin mir sicher, dass die eine oder andere Person für Ahnenforscherinnen und Ahnenforschern durchaus interessant sein können und am Ende wird auch das Archiv und dessen Benutzerinnen und Benutzern damit gut arbeiten können.



          Gruß
          Fabian

          Kommentar

          Lädt...
          X