Albrecht Amandus Buchwald, Pfarrer in Stargard

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. Black
    Erfahrener Benutzer
    • 12.08.2009
    • 760

    Albrecht Amandus Buchwald, Pfarrer in Stargard

    Sehr geehrte Pommern-Experten,

    ich interessiere mich derzeit für Albrecht Amandus Buchwald, geboren Anfang Januar 1882, der um 1915 herum als Pfarrer in Stargard wirkte. Vielleicht schon ab 1911 oder 1912. Im Jahr 1910 war er in Köslin aktiv. Ich bin geneigt anzunehmen, daß er als evangelischer Pfarrer wirkte – im Internet fand ich den Hinweis, daß er an die reformierte Christusgemeinde in Stargard berufen wurde.

    Im Oktober 1909 ehelichte er Hedwig Minna Maria Emma von Boltenstern, mit der er sechs Kinder bekam. Auf Grund des viel zu frühen Todes seiner geliebten Gattin fand die Ehe ein jähes Ende. Im Jahr 1936 lebte Pfarrer Buchwald noch in Stargard. Wann er starb, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Pfarrer Buchwald entstammt meiner Familie – die genealogische Herkunft ist geklärt. Ich suche in diesem Kontext jedwede Hintergründe zu den genannten Personen; von etwaigen Nachfahren über ihren Lebensweg, ihr Wirken und persönlichen Verhältnissen und mehr. Jeder noch so kleine Hinweis, Ansatz oder Kontakt wie Austausch ist von Relevanz und würde mich sehr freuen.

    Die Informationen auf MyHeritage sind mir bekannt.

    Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Marcus
    Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
    http://ahnensuche.wordpress.com/
  • Cardamom
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2009
    • 2023

    #2
    Hallo Marcus,

    nachdem ich auch Ahnen aus Stargard habe:
    frage doch im Heimatkreis Stargard nach: www.heimatkreis-stargard.de
    Dort habe ich bei kurzer Durchsicht die Infos im Anhang gefunden. Der eine Ausschnitt ist aus dem Adressbuch Stargard 1937, mit weiteren Adressbüchern auf der Heimatkreisseite online. Der andere befindet sich im Kapitel "Kirchen" unter der Rubrik "Christuskirche".
    Evtl. gibt es noch weitere Informationen aus der dortigen Adressdatei, oder Erinnerungen von Personen, die ihn noch kannten.

    liebe Grüße
    Cornelia
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Cardamom; 29.07.2016, 00:08.

    Kommentar

    • Mr. Black
      Erfahrener Benutzer
      • 12.08.2009
      • 760

      #3
      Hallo Cornelia,

      herzlichen Dank für Deine großartige Hilfe. Auf der Seite war ich zwar schon, aber diese Hinweise sind mir entgangen.

      Vielen Dank für Deine Mühe und ich darf für die Zukunft hoffen, daß ich mich früher oder später bei Dir revanchieren darf.

      Alles Gute,

      Marcus
      Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
      http://ahnensuche.wordpress.com/

      Kommentar

      • Mr. Black
        Erfahrener Benutzer
        • 12.08.2009
        • 760

        #4
        Da meine Suche in diesem Kontext ein abschließendes Ende gefunden hat, sei mir hier an dieser Stelle ein allgemeiner Dank an das Forum erlaubt; denn mittelbar wurde dadurch ein Kontakt zu den Nachfahren des gesuchten Pfarrers geknüpft, welcher all meine Fragen und weit darüber hinaus jegliches Interesse klären konnte.

        Alles Gute,

        Marcus
        Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
        http://ahnensuche.wordpress.com/

        Kommentar

        • Cardamom
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2009
          • 2023

          #5
          Ich freue mich mit Dir, dass Du so einen schönen Erfolg hattest!
          Liebe Grüße
          Cornelia

          Kommentar

          • Mr. Black
            Erfahrener Benutzer
            • 12.08.2009
            • 760

            #6
            Hallo Cornelia,

            merci für Dein "mitfreuen" - Dir gilt sowieso mein besonderer Dank, denn Du hast mir damals sehr geholfen.

            Alles Gute,

            Marcus
            Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
            http://ahnensuche.wordpress.com/

            Kommentar

            Lädt...
            X