Huppek Franz Hilfsschrankenwärter aus Groß Döbern verheiratet mit Franziska 3 Kinder Luzi,Kurt,Resi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martinellen
    Benutzer
    • 08.06.2022
    • 69

    Huppek Franz Hilfsschrankenwärter aus Groß Döbern verheiratet mit Franziska 3 Kinder Luzi,Kurt,Resi

    Hallo,
    mein Name ist Martin und ich komme aus Waghäusel Bad. Württemberg und bin in Heidelberg geboren. Meine Mutter hieß Luzi Hartmann geb. Huppek aus Groß Döbern und meinem Vater Wolfgang Otto Herbert Hartmann geb. in Stettin.
    Bin erst seit heute im Net. und wollte es gleich einmal versuchen etwas über meine Vorfahren zu erfahren.
    Franz Huppek ist mein Opa und ist in den 70iger. Jahren mit seiner Frau nach Heidelberg gezogen.
    Da beide schon vor Jahrzehnten gestorben sind und meine Mutter Luzi ebenfalls (wie deren Geschwister) verstorben ist, liegen keine weiteren Unterlagen mehr vor.
    Es wäre schön, wenn jemand mir Auskünfte geben könnte.
    Gruß Martin
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19713

    #2
    Standesamt Groß Döbern ist online:



    Der Opa ist auch hier im Forum zu finden.
    1926 war er in Gr. Döbern bereits mit dem Beruf bekannt.
    Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 08.06.2022, 12:10.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Manni1970
      Erfahrener Benutzer
      • 17.08.2017
      • 2396

      #3
      Hallo Martin,

      fangen wir mal an (Horst arbeitet hier mit!)

      0 Ignatz Huppek, 1895 Häusler in Gr. Döbern, oo Juliana Mucha // beide kath.
      1) Thomas Huppek, * 19.12.1890 Gr. Döbern, 1934: Schornsteinfeger in Proskau, oo 2.5.1934 Proskau [Trauzeuge: Kriegsbeschädigter Eisenbahner Franz Huppek aus Gr. Döbern], Elfriede (Veronika) Tischbier, * 4.2.1907 Proskau, + 22.06.1987 Forchhein, lebten beide nach dem Krieg in Forchheim
      (1) Siegfried Huppek, * 13.4.1935 verm. Proskau, + 7.5.1998 Forchheim
      2) Johannes Huppek, * Gr. Döbern, 1914 als Gefreiter im IR 63 im Ersten Weltkrieg verwundet
      3) Franz Huppek, * 15.9.1895 Döbern in Oberschlesien, im Ersten Weltkrieg kriegsbeschädigt (1915: Musketier in 8. Komp., Reserve IR 38, verwundet, 1918 erneut verwundet), 1926 Hilfsschrankenwärter in Groß Döbern, Akte zum Landbesitz im BA Bayreuth, Lastenausgleichsarchiv, Antrag aus Heidelberg gestellt, vermutlich oo Franziska Gallus, * 17.9.1900 Gr. Döbern, To.d. Albert G., Häusler u. Schneider, u.d. Agnes Grzybowski siehe hier
      (1) Luzi Huppek, * Groß Döbern, oo Wolfgang Otto Herbert Hartmann, * Stettin
      A Martin Hartmann, * Heidelberg
      (2) Kurt Huppek, * 29.3.1932 Groß Döbern, + 20.11.2017
      (3) Resi Huppek

      MfG
      Manni
      Zuletzt geändert von Manni1970; 08.06.2022, 15:36.

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19713

        #4
        Genau,
        die Verlustliste des WK1 nennt den 15.9. als seinen Geburtstag.
        Dann lässt sich sein Geburtseintrag finden.



        1894 heiraten die Eltern nicht in Gr. Döbern.
        Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 08.06.2022, 12:26.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19713

          #5
          Da wir den Probanden kennen, könnte Kekule Einzug halten:
          1. Martin
          3. Luzi
          6. Franz Huppek
          12. Ignatz Huppek oo vor 1895 (oo nicht 1894 Groß Döbern)

          13. Juliana Mucha




          Der Geburtseintrag von Franzens vermeintlicher Gattin Franziska Gallus hier:
          Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 08.06.2022, 13:20.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • martinellen
            Benutzer
            • 08.06.2022
            • 69

            #6
            Hallo Horst und Manni,

            puhh..wie schnell geht denn so was, Wahnsinn.
            Ich möchte mich ganz herzlich bei euch bedanken.
            Ich habe heute mehr von meinen Vorfahren gelernt wie in den letzten 50 Jahren. Kannte meinen Opa leider nur kurz.
            Als er mit seiner Frau bei uns in Heidelberg angekommen ist war ich 10 Jahre und er ist dann leider auch schnell gestorben.
            Das typische war seine Zigarre, seine Mütze und das ich bei ihnen immer Schokolade bekam mit Kondensmilch, die ich so aß und später erst mit heißer Milch aufgefüllt war und ich mich vor der Milchhaut immer geekelt hatte.
            Das ist mir im Gedächtnis geblieben, was jetzt so richtig wieder mir in Erinnerung kam, Dank euch.
            Aber ich hätte dann noch was, der Opa väterlicher Seite Hartmann ich glaube Otto Herbert aus Stettin war Heizer auf einem Schiff meines Wissens (glaube ich, da mein Vater dort geboren wurde 25.07.1939 der jüngste). Es gab aus der Ehe 6 Kinder Hans Hartmann war der älteste, bis auf ein Mädchen alles Jungs.
            Mit freundlichen Grüßen Martin

            Kommentar

            • Manni1970
              Erfahrener Benutzer
              • 17.08.2017
              • 2396

              #7
              Hallo Martin!

              Huppek war nicht so schwer für den Anfang, weil der Name recht selten vorkommt. Ist vl. eine Verkleinerung von Hupka - das im Oppelner Raum häufig war.

              Hartmann in Stettin ist schwerer, weil es fast überall viele davon gibt und die fraglichen Urkunden aus den 1920/30 er Jahren noch nicht online sind.

              Zunächst:
              Otto Hartmann, 1930: Heizer, Stettin-Pommerensdorf, Karl-Marx-Weg 14.

              MfG
              Manni

              Kommentar

              • martinellen
                Benutzer
                • 08.06.2022
                • 69

                #8
                Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
                Hallo Martin!

                Huppek war nicht so schwer für den Anfang, weil der Name recht selten vorkommt. Ist vl. eine Verkleinerung von Hupka - das im Oppelner Raum häufig war.

                Hartmann in Stettin ist schwerer, weil es fast überall viele davon gibt und die fraglichen Urkunden aus den 1920/30 er Jahren noch nicht online sind.

                Zunächst:
                Otto Hartmann, 1930: Heizer, Stettin-Pommerensdorf, Karl-Marx-Weg 14.

                MfG
                Manni
                Hallo Manni,

                ist doch ein sehr guter Anfang, das wird schon.

                Besten Dank.

                Mit freundlichen Grüßen
                Martin

                Kommentar

                • Manni1970
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.08.2017
                  • 2396

                  #9
                  Ich habe einen Otto Ferdinand August Hartmann, * 1903 Güstow im Kreis Randow, 1927 Heizer in Stettin-Pommerensdorf, Kreis Randow, verheiratet seit 1927 mit Ella Martha Anna Röhl aus Stettin. Das Ehepaar hatte 7 Kinder, davon 6 Jungs, einer 1939 im Standesamt Stettin III, Nr. 2876 angemeldet.

                  Dieser Otto Hartmann starb 1949 in der Stadt Melle.

                  Hast Du die Geburtsurkunde Deines Vaters u. kannst mal schauen, ob das die Nr. 2876 für Stettin Standesamt III ist?

                  Also unter Vorbehalt:

                  0 Carl Hartmann, 1896: Arbeiter in Güstow, oo Friederike Meisch
                  1) Ferdinand (Carl August) Hartmann, * 3.4.1871 Güstow, 1903: Arbeiter in Güstow, oo 11.7.1896 Schmellentin, Krs. Randow, Emilie (Auguste Wilhelmine) Dornbruch * 29.9.1874 Güstow, To.d. August D., Arbeiter i. Güstow, u.d. Emilie Grützmacher // beide evangelisch.
                  (1) Otto (Franz Ferdinand August) Hartmann, * 18.7.1903 Güstow, + 20.1.1949 Melle (Niedersachsen), Sta. Nr. 15/1949, 1927: Heizer in Pommerensdorf, Krs. Randow, oo Ella (Martha Anna) Röhl, * 23.3.1902 Stettin, 1927: Aufwärterin in Stettin
                  A Sohn, * Sta Stettin I, Nr. 814 in 1928
                  B Sohn, * Sta Stettin I, Nr. 833 in 1929
                  C Sohn, * Sta Stettin III, Nr. 2071 in 1934
                  D Sohn, * Sta Stettin III, Nr. 3431 in 1936
                  E Sohn, * Sta Stettin I, Nr. 370 in 1937
                  F Sohn, * Sta Stettin III, Nr. 2876 in 1939 [Dein Vater ?]
                  G Mädchen, * Sta Stettin III, Nr. 404 in 1942

                  Die weiteren Vorfahren bis zum Anfang des 19. Jhd. findest Du dann hier:
                  Zuletzt geändert von Manni1970; 08.06.2022, 18:42.

                  Kommentar

                  • Beggusch
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.12.2012
                    • 1153

                    #10
                    Ort

                    Hallo Manni,
                    ich glaube, der Ort heißt Güstow nicht Güstrow.

                    Gruß Beggusch

                    Kommentar

                    • Manni1970
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.08.2017
                      • 2396

                      #11
                      Zitat von Beggusch Beitrag anzeigen
                      ich glaube, der Ort heißt Güstow nicht Güstrow.
                      Uups - geändert ... danke
                      Manni

                      Kommentar

                      • martinellen
                        Benutzer
                        • 08.06.2022
                        • 69

                        #12
                        Morgen Manni,
                        das muss stimmen, denn mein Vater ist 1939 geboren und der jüngste Sohn, danach kam nur noch seine Schwester.
                        Ich weiß das mein Opa in Niedersachsen begraben wurde, war als Kind ein Mal dort, die ganze Familie ist aus Stettin vertrieben worden und bei einem Gutshof untergekommen in Niedersachsen.
                        Nach dem Tod meines Opas ist die ganze Familie nach Schwetzingen gezogen.
                        Hans der älteste ist bereits gestorben und wurde in Schwetzingen begraben.
                        Habe leider überhaupt keinen Kontakt zu diesem Teil der Familie.

                        Besten Dank für deine Bemühungen
                        Mit freundlichen Grüßen
                        Martin

                        Kommentar

                        • martinellen
                          Benutzer
                          • 08.06.2022
                          • 69

                          #13
                          Morgen Manni,

                          Leider habe ich keine Geburtsurkunde meines Vaters. Geburt war am 25.07.1939.
                          Die unteren Angaben passen aber genau.

                          Besten Dank für deine Bemühungen
                          Mit freundlichen Grüßen
                          Martin

                          Kommentar

                          • Manni1970
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.08.2017
                            • 2396

                            #14
                            Hallo Martin!

                            Wunderbar, daß wir die richtigen Hartmänner gefunden haben.

                            Falls Du jetzt Freude an der Ahnenforschung gefunden hast noch folgende Hinweise:

                            1.) Die meisten Urkunden betref. Hartmann findest Du bei der Firma Ancestry, ein Monatsabo für ein paar Euro würde sich also lohnen, um die Urkunden herunterzuladen. Andernfalls müßtest Du die Urkundenkopien alle beim Berliner Landesarchiv bestellen - das ist viel teurer und dauert natürlich länger.

                            2.) Bei Deinen Hartmanns bist Du ja jetzt Anfang des 19. Jhd. Weitere Hilfen bekommst Du sicher im Unterforum Pommern.

                            3.) Bei den Huppeks müssen wir eben schauen, wo die Juliana Mucha herstammt. Dort sollte man vl. in den 1880er Jahren die Heirat zws. ihr und dem Ignatz Huppek finden. Dazu kannst Du im Unterforum Schlesien nachfragen.

                            Manni

                            Kommentar

                            • martinellen
                              Benutzer
                              • 08.06.2022
                              • 69

                              #15
                              Morgen Manni,
                              klasse was man hier so alles finden kann.
                              Guter Hinweis von der Firma Ancestry, werde ich auch gleich mal vorbei schauen.
                              Werde in beiden Unterforumen weiter suchen.
                              Nochmals besten Dank für deine/ eure Hilfe.

                              Mit freundlichen Grüßen
                              Martin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X