Bitte um Hilfe bei Ahnensuche Name Ramsdorfer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28378

    #16
    Hallo Theresia,

    gibt es Links zu den vorhandenen Einträgen?
    Tod Franz R, erneute Heirat von Anna(stasia), Heirat Tochter, Tod Tochter

    Vielleicht fällt jemandem darin was auf.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19748

      #17
      Ich würde zumindest auch nach Bollmann und Pohlmann suchen.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • Theresiavor64
        Erfahrener Benutzer
        • 14.02.2021
        • 273

        #18
        Liebe Christine,
        danke für den Hinweis.
        Liebe Grüße Theresia

        Hier die Daten.

        Trauung mit Franz Ramstorfer 30.1.1714 https://data.matricula-online.eu/de/...2C3-03/?pg=311

        1. Trauung von Tochter Eleonora https://data.matricula-online.eu/de/...2C3-01/?pg=198
        Bei dieser Trauung schien sie als Ramastätterin auf - der Eintragende muss sich hier geirrt haben, denn bei der zweiten Trauung scheint dann ihr Vater als Ramstorfer auf

        2. Trauung Tochter Eleonora 7.8.1742 letzter Eintrag https://data.matricula-online.eu/de/...2C3-07/?pg=592

        Tod der Tochter Eleonora 18.5.1759 https://data.matricula-online.eu/de/...52C3-02/?pg=54


        Trauung mit Blasius Zimmerl 8.4.1759 2. Eintrag https://data.matricula-online.eu/de/...2C3-08/?pg=633

        Tod Anastasia 21.10.1770 https://data.matricula-online.eu/de/...2C3-09/?pg=179

        Kommentar

        • sternap
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2011
          • 4072

          #19
          was steht da wörtlich?


          freundliche grüße
          sternap
          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




          Kommentar

          • PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3621

            #21
            Hallo Uschi,
            dieses Thema hier ist ein weitere Anlauf, um offene Fragen aus diesem älteren Thema über die Ramsdorfer zu lösen.

            Viele Grüße, Peter

            Kommentar

            • sternap
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2011
              • 4072

              #22
              es wäre sinnvoll, die themen zu vereinen.

              pollmann, im neunzehnten jahrhundert in tulln im militärbereich,

              jetzt dr. pollmann in horn.
              pollmann apotheker siehe google books, zeitnaher zum suchdatum in wien.
              Zuletzt geändert von sternap; 27.06.2022, 11:45.
              freundliche grüße
              sternap
              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




              Kommentar

              • Uschibaldi
                Erfahrener Benutzer
                • 10.11.2010
                • 1239

                #23
                Hallo Peter!
                Das hast Du ja schon rausgefunden, da habe ich nicht geschaut. Danke
                Liebe Grüße
                Uschi

                Kommentar

                • Theresiavor64
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.02.2021
                  • 273

                  #24
                  Grüß dich Sternap,
                  dass ich erst jetzt antworte.

                  Also ich habe es so gelesen:

                  .. Copuliert Franciscus Ramstorffer mit der tugendsamen Anna ‚?‘ Josef Pollmann seligen Chyrugius in in Wien seine hinterlassene Witwe

                  Liebe Grüße Theresia

                  Kommentar

                  • sternap
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.04.2011
                    • 4072

                    #25
                    Zitat von Theresiavor64 Beitrag anzeigen
                    Grüß dich Sternap,
                    dass ich erst jetzt antworte.

                    Also ich habe es so gelesen:

                    .. Copuliert Franciscus Ramstorffer mit der tugendsamen Anna ‚?‘ Josef Pollmann seligen Chyrugius in in Wien seine hinterlassene Witwe

                    Liebe Grüße Theresia

                    das fragezeichen hatte ich auch, ob da etwa weigand steht.
                    aber ich glaube nach durchblättern weiterer seiten, das soll doch nur ledigstandes heißen, wobei er das s vergessen hat, demnach ledigtandes.
                    freundliche grüße
                    sternap
                    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                    Kommentar

                    • Theresiavor64
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.02.2021
                      • 273

                      #26
                      Hallo Sternap,

                      vielen lieben Dank für den Hinweis,

                      Theresia

                      Kommentar

                      • PeterS
                        Moderator
                        • 20.05.2009
                        • 3621

                        #27
                        Hallo Theresia,
                        bei den Pollmann´s im Wiener Raum Ende 17. /Anfang 18. Jahrhundert finde ich u.a. auch den Gastwirt, Koch und Fleischhauer aber keinen Hinweis auch medizinische Tätigkeit.
                        Vielleicht war auch der Josef Pollmann gar kein "Chirurg" und es wurde bei der Trauung in Weikendorf 1714 einfach mal so behauptet.
                        Am 26.4.1689 heiratet der Oberpfälzer Fleischhacker Hans Georg Pöllmann in Mödling.
                        Am 15.11.1665 heiratet der Oldenburger Koch Hermannus Polman in Wien-St. Stephan (gest. am 3.10.1703 mit 68 Jahren)
                        In Gugging gab es einen Wirten mit dem Namen, siehe Trauung des Johann Georg Pollman aus Gugging in Wien-St. Stephan am 16.9.1732.
                        ...

                        Schwierig, schwierig.
                        Auch kann das Ehepaar Josef und Anna/Anastasia Pollmann ohne Spuren zugereist sein, seinen Tod 1710-1714 müsste man allerdings schon wo im "Osten" finden können.

                        Viele Grüße, Peter

                        Kommentar

                        • Theresiavor64
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.02.2021
                          • 273

                          #28
                          Guten Morgen Peter,

                          vielen lieben Dank für deine Mühe.

                          Also wegen Pollmann's Tod haben wir alle Sterbebücher rund um Weikendorf durchgesehen und auch das Totenbeschaubuch in Wien. Jetzt sind wir gerade dabei etwas nördlicher und südlicher zu schauen.

                          Bei Zuwanderung haben wir eher bei Anastasia gedacht, weil dieser Name bei der Suche eigentlich nie vorkam - auch bei der Suche nach meinen Ahnen (Österreich, Tschechoslowakei, Ungarn und Polen) - aber da würde uns eben der ledige Name von ihr helfen. Deshalb suchen wir den Eheeintrag von ihr und diesem Josef Pollmann.

                          Wir haben von ihr, dem verstorbenen Franz Ramsdorffer und der Tochter Eleonora auch Testamente, Hauskauf gefunden. Da kam uns leider auch kein Pollmann unter, aber wir nehmen uns dann auch noch ältere Einträge vor.

                          Bei dem Beruf Chirurg habe ich auch etwas Bedenken - denn da müsste ja dieser Josef P. schon 'etwas' älter gewesen sein und wenn sie müsste ja lt. Sterbeeintrag um 1687 geboren sein, also war sie bei dieser Heirat relativ jung. Wenn Josef wirklich so eine junges Mädchen geheiratet hat, denk ich (vielleicht auch falsch) von einer etwas gehobeneren Familie gewesen sein, wenn damals in Standesdünkel gedacht wurde.

                          Aber ich bin immer wieder über eure Hilfe und jeden so kleinen Gedankengang hier dankbar!

                          Einen ganz lieben Gruß Theresia

                          Kommentar

                          • Xtine
                            Administrator
                            • 16.07.2006
                            • 28378

                            #29
                            Hallo,

                            ein Chirurgus / Wundarzt hatte kein Medizinisches Studium! Sie hatten eher eine handwerkliche Ausbildung! Es war also kein Chirurg, wie man es heute kennt.

                            Vielleicht haben wir hier eine Ausnahme und der Joseph war nur "nebenbei" Chirurgus und taucht sonst mit anderer Berufsbezeichnung auf???
                            Viele Grüße .................................. .
                            Christine

                            .. .............
                            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                            (Konfuzius)

                            Kommentar

                            • Zita
                              Moderator
                              • 08.12.2013
                              • 6057

                              #30
                              Zitat von sternap Beitrag anzeigen
                              das fragezeichen hatte ich auch, ob da etwa weigand steht.
                              aber ich glaube nach durchblättern weiterer seiten, das soll doch nur ledigstandes heißen, wobei er das s vergessen hat, demnach ledigtandes.
                              Hallo,

                              hier steht "Weylandt" = https://www.dwds.de/wb/weiland

                              Lesehilfen sind in der Lesehilfe gut aufgehoben .

                              LIebe Grüße
                              Zita

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X