Sammelakte Heirat Starkowsky-Scharritzke 1929

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PosenEmser
    Erfahrener Benutzer
    • 23.02.2020
    • 336

    [gelöst] Sammelakte Heirat Starkowsky-Scharritzke 1929

    Quelle bzw. Art des Textes: Sammelakte Heirat
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1929
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Berlin-Spandau
    Namen um die es sich handeln sollte: Artur Paul Otto Starkowsky, Maria Anna Helene Scharritzke sowie alle Eltern


    Hallo zusammen,

    ich habe endlich die Sammelakte zu der Heirat meines Ur-ur-Großonkels von 1929 erhalten, in der ich den Namen meiner Ur-ur-ur-Großmutter erhofft hatte. Leider tue ich mir genau beim Lesen Ihres Nachnamens schwer und hoffe auf Eure Unterstützung, sodass ich diese Linie weiter erforschen kann.
    1. Wie ist die Staatsangehörigkeit von Artur Paul Otto Starkowsky? Gerbin lag ja in Pommern, Preußen, Deutsches Reich.
    2. Als Wohnort der Eltern von Artur lese ich "Ziegnitz". Also das Ziegnitz (pol. Ściegnica) im ehemaligen Kreis Schlawe. Seht Ihr das auch so?
    3. Der Vorname der Mutter von Artur ist m.V.n. "Ida". Beim Nachnamen tue ich mir schwer. Der 1. Buchstabe ist glaube ich ein P und die letzten 3 "ulz" oder "alz". Den 2. Buchstaben kann ich nicht zuordnen. Es könnte auch in Summe "Hulz", "Holz" oder "Halz" heißen?


    Ich hoffe es kann mir jemand helfen! Danke vorab für Eure Mühe!


    Viele Grüße,
    Simon
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von PosenEmser; 12.01.2022, 10:43.
    1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
    2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
    3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)
  • AlfredM
    • 21.07.2013
    • 2248

    #2
    Servus


    Ich lese da Kulz
    MfG

    Alfred

    Kommentar

    • ReReBe
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2016
      • 2532

      #3
      Hallo Simon,

      siehe meine Anmerkungen/Ergänzungen im Text in rot
      Gruß
      Reiner

      Zitat von PosenEmser Beitrag anzeigen
      Quelle bzw. Art des Textes: Sammelakte Heirat
      Jahr, aus dem der Text stammt: 1929
      Ort und Gegend der Text-Herkunft: Berlin-Spandau
      Namen um die es sich handeln sollte: Artur Paul Otto Starkowsky, Maria Anna Helene Scharritzke Schawitzke sowie alle Eltern


      Hallo zusammen,

      ich habe endlich die Sammelakte zu der Heirat meines Ur-ur-Großonkels von 1929 erhalten, in der ich den Namen meiner Ur-ur-ur-Großmutter erhofft hatte. Leider tue ich mir genau beim Lesen Ihres Nachnamens schwer und hoffe auf Eure Unterstützung, sodass ich diese Linie weiter erforschen kann.
      1. Wie ist die Staatsangehörigkeit von Artur Paul Otto Starkowsky? Pr(eußen) siehe das P bei Paul
        Gerbin lag ja in Pommern, Preußen, Deutsches Reich.
      2. Als Wohnort der Eltern von Artur lese ich "Ziegnitz". Also das Ziegnitz (pol. Ściegnica) im ehemaligen Kreis Schlawe. Seht Ihr das auch so? Ja
      3. Der Vorname der Mutter von Artur ist m.V.n. "Ida" Ja. Beim Nachnamen tue ich mir schwer. Der 1. Buchstabe ist glaube ich ein P und die letzten 3 "ulz" oder "alz". Den 2. Buchstaben kann ich nicht zuordnen. Es könnte auch in Summe "Hulz", "Holz" oder "Halz" heißen? P oder H eher nicht, vielleicht Thulz?


      Ich hoffe es kann mir jemand helfen! Danke vorab für Eure Mühe!


      Viele Grüße,
      Simon

      Kommentar

      • OlliL
        Erfahrener Benutzer
        • 11.02.2017
        • 4596

        #4
        Hallo,

        würde auch Thulz lesen - Kulz war mein erster Gedanke, jedoch sieht das K bei "Kolonie" oben drüber anders aus.

        Hast du die 4 Register die es von Gerbin wohl noch gibt mal durchgesehen ob dort die Frau irgendwo Erwähnung findet evtl. als Mutter oder als meldende Person?



        Edit: S(c)hulz wird es ja nicht heissen, oder?


        Viele Grüße,
        OlliL
        Zuletzt geändert von OlliL; 12.01.2022, 13:40.
        Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
        Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

        Kommentar

        • PosenEmser
          Erfahrener Benutzer
          • 23.02.2020
          • 336

          #5
          Hallo zusammen,

          zuerst: Danke Alfred, Reiner und OlliL! An "Th" hatte ich nicht gedacht. Für mich sah der 1. Buchstabe aus wie die restlichen "P"s. Aber das "T" könnte dem sehr nahe kommen.

          Ich würde jetzt mit Arbeitshypothese "Thulz" weitermachen und in der Gegend Gerbin und Ziegnitz recherchieren ABER lasse das Thema bislang noch auf "ungelöst", nur um noch die Chance weiterer Ideen zu zulassen (z.B. Validierung "Schulz"). Für die CompGen-Metasuche und bzgl. der Personendatenbank des Pommerschen Greifs ergab die Suche 0 Treffer, vielleicht ist es also doch ein anderer Name?

          @OlliL: Danke für den Tipp! Die Register von Gerbin und in der Nähe von Ziegnitz werde ich zeitnah prüfen


          LG,
          Simon
          Zuletzt geändert von PosenEmser; 12.01.2022, 17:28.
          1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
          2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
          3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

          Kommentar

          • PosenEmser
            Erfahrener Benutzer
            • 23.02.2020
            • 336

            #6
            Ich setze das Thema nun auf "gelöst". Auf ancestry habe ich tatsächlich viele "Thulz" gefunden, jedoch quer verstreut. Nun geht es an die Suche, da ich nun endlich einen Namen habe!

            Danke an Alle!
            1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
            2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
            3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

            Kommentar

            Lädt...
            X