Juraski und Jambrovic aus Krapina - Medimurje / Cakovec-Varazdin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jansenvdb
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2013
    • 513

    Juraski und Jambrovic aus Krapina - Medimurje / Cakovec-Varazdin

    Hallo,
    suche nach G- H - S Daten , ferner Eltern und Geschwister von Dragutin Juraski , Gastwirt aus Krapina Kroatien * um 1871 ( ? ) in Krapina / Kroatien , südl. Maribor , + während eines Luftangriffs der deutschen / italienischen Luftwaffe auf Zagreb um / nach 1941 ( hierbei wurde ein Krankenhaus total zerstört / ausgebomt ) und seiner verstorbenen Ehefrau Magdalena Jambrovic , Köchin ( + 1933 in Krapina ).
    Magdalena Jambrovic kam aus dem Gebiet der Medimurje und brachte eine uneheliche Tochter ( Stefanija * [...]1913 in Zagreb ) mit in die Ehe. Stefanija Jambrovic / Juraski verstarb am [...]2006 in Krapina [] in Durmanec.
    Für Informationen bedanke ich mich.
    Mit freundlichem Gruss

    Friedrich


    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
    Zuletzt geändert von Skoumi; 21.03.2013, 09:17. Grund: Datenschutz
  • Lampreht
    Benutzer
    • 04.09.2012
    • 34

    #2
    Hallo Friedrich,

    sind Sie Verwandt mit Juraski? Weil das spielt eine wichtige Rolle in Kroatien - Datenschutzgesetz.

    Wie genau sind die Daten das der Juraski in Krapina geboren wurde?

    Schwierig wird es bei Jambrovic. Medimurje ist gross und es gibt viele Jambrovic noch heute dort. Ich nehme an das auch in der Geburtsurkunde von Stefanija sich kein Verzeichnis findet über die Herkunft der Mutter. Das gleiche Problemm wird in der H auftauchen.

    Mehr darüber Privat
    Ahnenforschung und sonstige Geschichtsforschung in Slowenien, Österreich, Kroatien (Medimurje, Istrien, Zagreb) und Norditalien

    Kommentar

    • PeterS
      Moderator
      • 20.05.2009
      • 3621

      #3
      Das mit Krapina ist jetzt keine Hexerei, da einiges an katholischen (falls das passt) Kirchenbüchern bei Familysearch vorhanden ist (für die Bilder muss man sich kostenlos registrieren).

      Zwischen 1867 und 1873 habe ich jedoch keinen Dragutin Juraski im kath. Taufbuch entdeckt.

      War seine Heirat mit Magdalena Jambrovic wirklich mit ca. 42 Jahren?

      Grüße, Peter
      Zuletzt geändert von PeterS; 20.03.2013, 18:47.

      Kommentar

      • jansenvdb
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2013
        • 513

        #4
        Juraski und Jambrovic aus Krapina-Medimurje

        Hallo Peter,
        herzlichen Gruss nach Österreich und Dank für die Nachfrage.Als ich noch lange vor der Altjugoslawienwende Heiratespapiere meiner Frau benötigte, gelang dies schon mit Mühe. Heute wenn man sich über Familienzugehörigkeiten unterhält, werden in dieser Familie Märchen erzählt bzw. man bezeugt Interessenlosigkeit.Fakt ist, ich habe die Enkelin der Stephanie Juraski + 2006 geheiratet und möchte die G-H-S Daten ihrer Urgrossmutter Magdalena Jambrovic + 1933 in Krapina und des Mannes Drago / Dragotin Juraski erfahren , um vielleicht noch etwas mehr ( als Märchen ) in dieser Familienforschung zu tätigen. Vater des Drago soll ein Johann = Ivan gewesen sein . Die Mutter ist unbekannt.Ivan Juraski soll sich von der Familie in Krapina ( ? ) getrennt haben, hinterlies mindestens Drago , Josip und Jura ( einer von letzteren soll / war Ing. / Bergbau in der Medimurje gewesen sein ) . Fest steht auch , Drago ehelichte nach Juli 1913 Magdalena Jambrovic ( um 1921 wurde in Krapina die gemeinsame Tochter Draga Juraski geboren ).Drago war etwas älter , wenn er also mit ca, 68 Jahren verstarb, war das Geburtsjahr demnach ca. 1872 / 73 + / - ( ? ) .
        Andere Angaben kann ich nicht machen, versuche natürlich auch über familysearch.org an Informationen zu gelangen, was aber bisher Fehlanzeige war.Bisweilen vielen Dank und
        mit freundlichem Gruss

        Friedrich
        Zuletzt geändert von jansenvdb; 21.03.2013, 00:57.

        Kommentar

        • PeterS
          Moderator
          • 20.05.2009
          • 3621

          #5
          Neben den eigentlichen Kirchenbüchern gibt es auch die "Seelenregister" (Stanje duša). Dort finde ich 1x den Namen Juraski, und zwar bei einer Trauung am 28. Jänner 1885.
          Die Trauung findest Du im richtigen Buch auf Bild 357.
          Der Bräutigam Ivan Kapist.[ran] Juraski war ein unehelicher Sohn der Barbara Juraski und wurde offenbar in Sračinec geboren, und zwar am 26. August 1856.

          Vielleicht gehörte der zur Familie.

          Den Name Juraski findet man sonst eher in Polen und in der heutigen Slowakei.

          Viele Grüße, Peter

          Kommentar

          • jansenvdb
            Erfahrener Benutzer
            • 30.01.2013
            • 513

            #6
            Juraski und Jambrovic aus Krapina - Medimurje ..... ?

            Hallo Peter,
            erstmals muss ich meine Meinung über die " Märchenerzähler " doch etwas revidieren. Es tut mir leid, die Menschen kannten es wahrscheinlich nicht anders und die Sachlage scheint in der Familie meiner Frau ziemlich Zündstoff gewesen zu sein ? Jetzt zur Barbara Juraski , Zeit / Raum sind ein Volltreffer , vorallem dann, wenn sie etwas mit Jagdaufseher / Förster u.ä. zu tun hatte ( Meinung der Verwandten ).Nun versuche ich über familysearch an das Bild 357 zu gelangen. Als älterer Mensch dauert es bei mir etwas länger. Ich danke Dir einstweilen.
            Mit freundlichem Gruss
            Friedrich

            Kommentar

            • PeterS
              Moderator
              • 20.05.2009
              • 3621

              #7
              Friedrich,
              mit richtigem Buch meine ich jenes Buch der Pfarre Krapina, wo die Trauungen für 1885 drinnen stehen.

              Von Sracinec bei Varazdim gibt es enttäuschenderweise keine Onlinebücher. Es wäre eine eigene Pfarre.

              Viele Grüße, Peter

              Bild 357:
              Zuletzt geändert von PeterS; 23.03.2013, 06:59.

              Kommentar

              Lädt...
              X