Akten bestellen bei szukajwarchiwach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Melanie_Berlin
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2007
    • 1300

    Akten bestellen bei szukajwarchiwach

    Hallo in die Runde,
    auf dem Portal https://www.szukajwarchiwach.gov.pl gibt es die Funktion, dass man Scans bestellen kann. Wenn ich darauf klicke, kommt aber nur eine Buchstabenwirrwar.

    In meinem Fall sieht das so aus:

    zamow.skany.brak.skanow

    zamow.skany.zachecamy.do.kontaktu.z.archiwum

    Scheinbar ist es doch nicht so simpel, wie ich es erhofft hatte. Das heißt, ich schreibe dann doch das Archiv direkt an und nenne die Signatur? Ich habe Bestellungen bei Archiven in Polen seit bestimmt 10 Jahren nicht mehr gemacht.

    Ich danke euch!
    Viele Grüße,
    Melanie
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4692

    #2
    Habs grad mal versucht nachzustellen.

    Also mit meinem Account angemeldet, ein Standesamt-Scan rausgesucht. Auf Bestellen geklickt, dann erscheint ein Warenkorb-Symbol. Im Warenkorb kann ich dann die Scan-Qualität wählen (z.b. 300dpi), sehe ein Preis, 3 PLN und wenn ich dann weiter machen, kommt ein Formular wo ich meine Daten angeben muss (Name, Adresse, Zustellungsart, also per Post oder Email ect.). Sieht aus als ob es funktionieren würde.

    Dein Beispiel bezieht sich wohl auf eine Signatur wo es keine Scans gibt (was ja auch mehr Sinn macht). Dort erscheint dann bei mir die gleiche Meldung wie bei dir.
    Aber links neben dem "Bestellen"-Button gibt es einen "zapytaj o skany"-Button - also "Fragen sie nach einem Scan". - dort klicken und ein Formular geht auf mit:
    Wenn Sie Scans von Materialien aus dieser Einheit erhalten möchten, schreiben Sie, ob Sie an der gesamten Einheit oder an ausgewählten Seiten interessiert sind. Geben Sie bei ausgewählten Seiten deren Nummern ein. Das Archiv wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen und Sie über die Möglichkeit der Anfertigung von Scans informieren
    Man könnte also versuchen das Formular zu nutzen oder halt ganz altmodisch wie bisher das Archiv direkt anschreiben und nach Akte XY fragen.

    Die Methoden über szukajwarchiwach habe ich persönlich noch nie benutzt.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Melanie_Berlin
      Erfahrener Benutzer
      • 31.12.2007
      • 1300

      #3
      Danki sonki. Ich dachte, dass die Bestellfunktion für Scans eigentlich nur Sinn macht, wenn es diese noch nicht online gibt. Wenn etwas schon mit Scans online ist, brauche ich eigentlich nicht noch einen ausgedruckten Scan vom Archiv selbst. (Ausgenommen man braucht etwas Offizielles oder Beglaubigtes, was bei mir aber bisher nie der Fall war.
      Na gut, dann werde ich direkt an das Archiv schreiben.

      edit: Die E-Mail ist raus. Bin ja gespannt, was mich erwartet.
      Zuletzt ge?ndert von Melanie_Berlin; 18.08.2022, 21:16.
      Viele Grüße,
      Melanie

      Kommentar

      • Lynne
        Erfahrener Benutzer
        • 24.06.2009
        • 317

        #4
        Hallo!

        Ich habe in letzter Zeit ein paar Scans angefordert. Du musst, wie schon geschrieben, "Fragen Sie nach einem Scan" nutzen.
        Da schreibe ich dann immer auf polnisch meine Anfrage rein, mit der Signatur und dem Titel der gewünschten Einheit.
        Es kommt dann erstmal eine Bestätigungsmail, dass die Anfrage eingegangen ist und dann meldet sich irgendwann das Archiv bei dir und nennt die Kosten, die entstehen würden. Wenn du einverstanden bist, überweist du das Geld auf das angegebene Konto und du erhältst nach ein paar Tagen die gewünschten Scans.

        Bei mir ging das bis jetzt immer reibungslos und recht zügig.
        Jeder macht was er will, keiner was er soll, aber alle machen mit!

        Kommentar

        • Melanie_Berlin
          Erfahrener Benutzer
          • 31.12.2007
          • 1300

          #5
          Super! Danke, Lynne, für deinen Erfahrungsbericht. Klingt unkompliziert. Hast du Scans dann per E-Mail erhalten?
          Viele Grüße,
          Melanie

          Kommentar

          • Lynne
            Erfahrener Benutzer
            • 24.06.2009
            • 317

            #6
            Ja, die Scans kommen per Mail, meist als Zip-Datei. :-)
            Jeder macht was er will, keiner was er soll, aber alle machen mit!

            Kommentar

            • Kuschi
              Erfahrener Benutzer
              • 15.06.2011
              • 130

              #7
              Hallo zusammen.
              Weiss jemand warum bei mir der "Frage nach einem Scan" - Button nicht angezeigt wird?

              Habe das jetzt mit 4 Browsern auf drei Rechnern probiert.......
              Ostpreussen

              Kreise: Lötzen, Angerburg, Johannisburg
              Familienname: Kuschmierz, Byczek, Polixa, Saffranski, Brzezinski, Seroka, Hein, Rams, Jenko, Badzio

              Pommern

              Kreise: Neustettin,Kolberg-Körlin,Buetow,Lauenburg
              Familienname: Perlick, Freiberg, Kaufmann, Malschitzky, Kormann

              Kommentar

              • Melanie_Berlin
                Erfahrener Benutzer
                • 31.12.2007
                • 1300

                #8
                Ich muss das jetzt noch einmal rauskramen.

                Ende August bekam ich auf meine Anfrage ans Archiv Zielona Gora die Antwort, wie viel mich die Scans kosten werden und die Frage, ob ich sie bestellen möchte. Das habe ich auch direkt bestätigt und darum gebeten, mir mitzuteilen, wie/wohin ich das Geld überweisen kann. Das war am 01.09.2022 und seitdem habe ich nichts mehr gehört.

                Liegt das zeitlich noch alles im normalen Rahmen? Ich will nicht unnötig noch eine E-Mail dorthin schicken. Aber ungeduldig werde ich langsam doch...
                Viele Grüße,
                Melanie

                Kommentar

                • Horst von Linie 1
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.09.2017
                  • 19710

                  #9
                  Vielleicht waren die Zahldaten bereits Teil der Mail von Ende August cr.
                  Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                  Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                  Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                  Und zum Schluss:
                  Freundliche Grüße.

                  Kommentar

                  • Melanie_Berlin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.12.2007
                    • 1300

                    #10
                    Nein, es stand nur das

                    "uprzejmie informuję, iż wskazana jednostka o sygn. 89/23/0/16/3239 zmieści się na około 40 skanach, w związku z czym usługa digitalizacji wyniesie około 80 złotych. Proszę o informację czy jest Pani zainteresowana, celem wystawienia rachunku."
                    Viele Grüße,
                    Melanie

                    Kommentar

                    • Horst von Linie 1
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.09.2017
                      • 19710

                      #11
                      Tatsächlich, da steht nichts zur Kontoverbindung.


                      Ich habe auch Walter in meiner Ahnenreihe. Allerdings aus dem Nachbarkreis Freystadt.
                      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                      Und zum Schluss:
                      Freundliche Grüße.

                      Kommentar

                      • ReReBe
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.10.2016
                        • 2531

                        #12
                        Hallo Melanie,

                        laut Beschreibung Deiner Signatur liegen dazu noch keine Scans/Digitalisate vor, so dass diese erst noch erstellt werden müssen. Das könnte etwas dauern.
                        Eine Zahlungsaufforderung wird wahrscheinlich erst nach erfolgter Digitalisierung mit dann bekannter genauer Seitenanzahl/Kosten verschickt.
                        Der Versand der Scans erfolgt danach erfahrungsgemäß zeitnah, sobald der Rechnungsbetrag (am besten per SEPA-Überweisung in EURO) eingegangen ist.

                        Gruß
                        Reiner

                        Kommentar

                        • Dudas
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.04.2021
                          • 822

                          #13
                          abwarten und Tee trinken

                          Kommentar

                          • Melanie_Berlin
                            Erfahrener Benutzer
                            • 31.12.2007
                            • 1300

                            #14
                            Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
                            Eine Zahlungsaufforderung wird wahrscheinlich erst nach erfolgter Digitalisierung mit dann bekannter genauer Seitenanzahl/Kosten verschickt.
                            Hallo Reiner,

                            siehst du, ich dachte, dass ich erst bezahlen muss, bevor die anfangen zu arbeiten. Aber gut, Hauptsache ich bekomme meine Scans irgendwann/bald.
                            Viele Grüße,
                            Melanie

                            Kommentar

                            • Ilja_CH
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.11.2016
                              • 746

                              #15
                              Geht vielleicht etwas am Thema vorbei: habe einst drei potenzielle Suchtreffer gehabt ohne Scan. Dort stand, welches Archiv von welchem Ort für diese Dokumente verantwortlich ist. Ich habe dann direkt die Homepage vom entsprechende Archiv gesucht und eine E-Mail geschrieben, dass ich diese drei Treffer (Signaturen) als Kopie bestellen wolle. Wie sich herausstellte, waren das fast 700 A4-Seiten. Ich habe daher das Geld überwiesen und ein paar Wochen später ist ein dickes Couvert mit 700 A4-Kopien (einzelne A3 Kopien dabei) bei mir im Briefkasten gelandet. Sehr aufschlussreiche Akten, die ich von einer lokalen Firma habe digitalisieren lassen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X