Heiratseintrag gesucht....schwierig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Katrin78
    Erfahrener Benutzer
    • 25.07.2021
    • 147

    Heiratseintrag gesucht....schwierig

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca 1869 bis 1878
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Veselá und Hühnerwasser
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archiv Leitmeritz
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo an alle, ich bin auf der Suche nach dem Heiratseintrag meiner Ururgroßeltern Daniel Meiszner geb. 02.08.1849 in Obergruppai und Anna Meiszner geb Madera aus Vesela. Zu Anna Meiszner habe ich leider gar nichts weiter außer dass sie Viehhändlerstochter aus Veselá, Bez. Münchengrätz war.

    Vinzenz aus dem Forum hier, hat mir schon sehr geholfen, leider kommen wir aber nicht weiter. Weder war in dem gesuchten Zeitraum in Wesela (Veselá, Pfarrei Bakow, Bakov nad Jizerou) etwas aufzufinden war, noch in Hühnerwasser. Es ist einfach kein Heiratseintrag zu den beiden zu finden.
    Ihr erstes Kind wurde am 30.08.1878 in Obergruppai geboren, deswegen lag die Heirat vermutlich davor.
    Vielleicht hat jemand eine andere Idee wo man noch suchen könnte oder kann anderweitig helfen.
    Vielen lieben Dank....Katrin
  • Su1963
    Erfahrener Benutzer
    • 08.01.2021
    • 1243

    #2
    Hallo Katrin,


    ich stelle hier mal den Link zum früheren Beitrag ein, damit alle, die mitsuchen wollen, nicht von Null beginnen müssen: https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=208658


    Neue Funde habe ich leider noch nicht - aber was niccht ist, kann ja noch werden


    LG Susanna

    Kommentar

    • Katrin78
      Erfahrener Benutzer
      • 25.07.2021
      • 147

      #3
      Zitat von Su1963 Beitrag anzeigen
      Hallo Katrin,


      ich stelle hier mal den Link zum früheren Beitrag ein, damit alle, die mitsuchen wollen, nicht von Null beginnen müssen: https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=208658


      Neue Funde habe ich leider noch nicht - aber was niccht ist, kann ja noch werden


      LG Susanna

      Danke Susanna, sehr lieb von dir

      Kommentar

      • Su1963
        Erfahrener Benutzer
        • 08.01.2021
        • 1243

        #4
        Hier ist schon mal die Geburt von Anna Mader(ova): https://ebadatelna.soapraha.cz/d/3756/200
        Es gibt im Index auch eine Reihe von Geschwistern: https://ebadatelna.soapraha.cz/d/3761/89


        Nach der Heirat such ich noch.


        LG Susanna

        Kommentar

        • Su1963
          Erfahrener Benutzer
          • 08.01.2021
          • 1243

          #5
          Meine Suche nach der Heirat von Daniel und Anna war leider nicht erfolgreich - ist aber nach dem Geburtseintrag von Anna Mader ohnehin nicht mehr wirklich notwendig.


          Ein Fundstück hab ich noch - die Geburt von Bruder Anton: http://vademecum.soalitomerice.cz/va...05284ab114949a


          Gruß, Susanna

          Kommentar

          • Katrin78
            Erfahrener Benutzer
            • 25.07.2021
            • 147

            #6
            Wow Susanna...das ging ja mal fix. Jetzt brauch ich nur noch jemand der mir den Geburtseintrag von der Anna übersetzt ��
            Trotzdem hätte ich gerne noch den Heiratseintrag gefunden, der Vollständigkeit halber evt tut sich da ja noch was. Den Anton sowie einen weiteren Bruder vom Emil Meissner hab ich gefunden, es gibt wohl noch eine Schwester...da muss ich noch eine Anfrage ans Standesamt schicken.

            Kommentar

            • Su1963
              Erfahrener Benutzer
              • 08.01.2021
              • 1243

              #7
              Die Lesbarkeit des Geburtseintrags von Anna ist leider nicht wirklich gut, daher hier die Übersetzung zur Geburt der Zwillinge Anton und Marie 1858 (https://ebadatelna.soapraha.cz/d/3756/207 )


              Vater:
              Madera František
              Mieter aus Vesela Nr. 15,
              Sohn des Jan Madera, Bauer aus Vesela Nr. 32
              und Anna, geb. Maderova aus Vesela Nr. 32


              Muttter:

              Marie, Tochter des Vaclav Karasek, Metzger aus Fürstenbruck / Kněžmost Nr.-
              und Anna geb. Tondrova aus Fürstenbruck / Kněžmost Nr.-


              LG Susanna
              Zuletzt geändert von Su1963; 01.11.2021, 20:07. Grund: Link korr.

              Kommentar

              • Katrin78
                Erfahrener Benutzer
                • 25.07.2021
                • 147

                #8
                Vielen Dank Susanna...also geboren ist die Anna Madera am 3.12.1854...in der Hausnummer 38, richtig? Der zweite Eintrag neben dem Geburtstag wird die Taufe sein, vermute ich. Franticek wird dann bei anderen Einträgen zum Franz....soviel hab ich mit meinen stümperhaften Kenntnissen rauslesen können
                Da könnte ich ja jetzt mit dem Geburtsdatum evt schon mal den Sterbeeintrag anfragen im Standesamt Niemes bzw Mimon (vermute ich mal).
                Freu mich auch über den Eintrag zu den Zwillingen...,langsam vervollständigt sich die väterliche Sippe

                Kommentar

                • Su1963
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.01.2021
                  • 1243

                  #9
                  Zitat von Katrin78 Beitrag anzeigen
                  ...also geboren ist die Anna Madera am 3.12.1854...in der Hausnummer 38, richtig?

                  Nein, nicht ganz.
                  Anna wurde am 16. Juli 1854 geboren und am 17. getauft (s. Tag der Geburt u Taufe ind er ersten und zweiten Spalte: https://ebadatelna.soapraha.cz/d/3756/200)

                  Eine Geburtsadresse kann ich leider im Eintrag nicht entdecken. Ich finde nur die Adresse der väterlichen Großeltern Jan und Anna (Vesela Nr. 32).
                  Ob die Familie schon 1854 an der selben Adresse Vesela Nr. 15 gewohnt hat, an der 1858 die Zwillinge geboren wurden (https://ebadatelna.soapraha.cz/d/3756/207), ist möglich aber nicht eindeutig ablesbar.



                  Jetzt habe ich doch noch die Adresse gefunden: Nr. 54 (sie steht in der dritten Spalte "čislo domu" (=Hausnummer), die ich bisher fälschlicherweise für die Jahreszahl gehalten habe)



                  LG Susanna
                  Zuletzt geändert von Su1963; 01.11.2021, 11:42.

                  Kommentar

                  • Katrin78
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.07.2021
                    • 147

                    #10
                    Zitat von Su1963 Beitrag anzeigen
                    Nein, nicht ganz.
                    Anna wurde am 16. Juli 1854 geboren und am 17. getauft (s. Tag der Geburt u Taufe ind er ersten und zweiten Spalte: https://ebadatelna.soapraha.cz/d/3756/200)

                    Eine Geburtsadresse kann ich leider im Eintrag nicht entdecken. Ich finde nur die Adresse der väterlichen Großeltern Jan und Anna (Vesela Nr. 32).
                    Ob die Familie schon 1854 an der selben Adresse Vesela Nr. 15 gewohnt hat, an der 1858 die Zwillinge geboren wurden (https://ebadatelna.soapraha.cz/d/3756/207), ist möglich aber nicht eindeutig ablesbar.



                    Jetzt habe ich doch noch die Adresse gefunden: Nr. 54 (sie steht in der dritten Spalte "čislo domu" (=Hausnummer), die ich bisher fälschlicherweise für die Jahreszahl gehalten habe)



                    LG Susanna
                    Ich bin ja auch blöd, ich hab bei der falschen Anna gelesen, die auf der linken Seite ist die Richtige

                    Kommentar

                    • Katrin78
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.07.2021
                      • 147

                      #11



                      les ich den Eintrag richtig als Bruder von der Anna Madera? Vaclaw Madera 28.8.1852 gestorben 29.5.1874 Hausnummer ist auf jeden Fall auch die 54

                      Kommentar

                      • Su1963
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.01.2021
                        • 1243

                        #12
                        Ja, stimmt

                        Kommentar

                        • Katrin78
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.07.2021
                          • 147

                          #13
                          Jetzt hätte mich nebenbei noch interessiert, warum er mit 20 gestorben ist, habe aber leider keinen direkten Sterbeeintrag gefunden. Nunja, das wäre auch nur am Rande interessehalber gewesen.
                          Immernoch keine Idee habe ich, wie ich an den Traueintrag zu Daniel und Anna komme, bzw warum der nirgends verzeichnet ist.

                          Kommentar

                          • LutzM
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.02.2019
                            • 3028

                            #14
                            Ist das nicht der Sterbeeintrag? Irgendwas mit Tuberkolose.
                            Lieben Gruß

                            Lutz

                            --------------
                            mein Stammbaum
                            suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                            Kommentar

                            • LutzM
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.02.2019
                              • 3028

                              #15
                              Die Geburt von Anna ist doch hier, oder bringe ich was durcheinander?
                              edit: upss, das hattet Ihr ja schon.
                              Zuletzt geändert von LutzM; 02.11.2021, 22:20.
                              Lieben Gruß

                              Lutz

                              --------------
                              mein Stammbaum
                              suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X